Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur noch Dobly-Digital-Ton über HDMI
#1
Hallo alle zusammen,

vor 2 Wochen hatte ich ja das Problem, dass der VDR überhaupt keinen Ton mehr von sich gegeben hat, was ich dann durch eine Neuinstallation "gelöst" habe.

Nun habe ich leider schon wieder Probleme mit dem Ton:
Ich habe nur noch Ton bei Sendern, die in Dolby Digital senden - und natürlich auch nur dann wenn ich diese Tonspur ausgewählt habe.

Bei der Installation vor 14 Tagen (und auch davor) habe ich im Audio-Setup folgendes gewählt:
Device: hw:1,3 -> PassThrough-Device: hw:1,3 -> Boxenlayout: Pass Through -> nur Automatik

Das hat bis vorhin auch wunderbar funktioniert. Ich konnte bei allen Sendern alle Tonspuren auswählen und habe am TV immer alles gehört.

Ich will mal kurz chronologisch zusammenfassen, was ich gemacht habe bevor der Fehler aufgetreten ist:
Da auf dem Hotbird eh nur Mist kommt, habe ich mich dazu entschlossen die 2. LNB auf den Astra 28,2° zu stellen.
Dazu habe ich mir eine channels.conf mit diesem Satelliten geholt und die LNB ausgerichtet.
Als das erledigt war, habe ich wieder zurück auf meine normale channels.conf geschaltet und einen Sendersuchlauf auf Astra 28,2° gemacht.
Ein paar Stunden später habe ich dann festgestellt, dass der Suchlauf BBC HD nicht gefunden hat.
Deshalb habe ich wieder auf die 28.2-channels.conf geschaltet und daraus den Eintrag für BBC HD in meine channels.conf kopiert.
Das hat auch alles funktioniert. Ich weiß jetzt nicht mehr genau warum, aber ich habe dann noch ein paar mal zwischen diesen beiden Kanal-Listen hin und her geschaltet.
Und da ist es passiert: Ich habe auf ARD HD keinen Ton mehr gehört.
Also habe ich angefangen mal durch zu zappen: Überall kein Ton.
Ich dachte schon ich habe wieder das gleiche Problem wie vor 14 Tagen.
Dann habe ich auf BBC HD geschaltet und hatte wieder Ton. Da habe ich dann festgestellt, dass es nur eine Tonspur gibt. Deswegen habe ich bei ARD und ZDF mal alle Tonspuren durchprobiert und hatte auch wieder Ton sobald ich die Dolby-Digital-Spur gewählt habe.
Das Dumme ist nur, dass ich bei Sendern, die nicht in Dobly Digital senden, gar nichts mehr höre.

Was ich schon ausprobiert habe:
- Im Setup diverse Lautsprecher-Layouts versucht
- Im Setup des xinelibplugins mit den beiden Einstellunge für AC3, Stereo, 5.1 gespielt
- In /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/config alle Einstellungen von "default" auf "hw:1,3" geändert

Das Resultat ist immer das gleiche.
Irgendwie scheint das Umleiten von Nicht-DD auf den HDMI-Output nicht mehr zu funktionieren. Ich weiß aber echt nicht warum, zumal ich ja keinerlei Einstellungen vorgenommen habe, sondern der Fehler auftrat als ich zwischen 2 Kanallisten gewechselt habe.

Was kann ich noch versuchen?
Ich kann doch nicht alle 2 Wochen den VDR neu installieren...

Viele Grüße
Christian
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#2
Hallo Schwinni,

dass das Umstellen der Kanalliste dazu führt, dass der nicht-DD-Ton nicht mehr ausgegeben werden kann ist mir ein neues Phänomen...

Ich befürchte eher, dass ein anderes Device den Ton über die asound.conf bzw. über hw:1,3 belegt und daher der vdr hier nichts ausgeben kann.
Wenn Du aktuell die audio-ausgabe in unserem Setup configurierst, ist dann über hw:1,3 im soundcheck der Testton zu hören?
Nach Durchlauf der Sound-Konfiguration bräuchte ich mal das Audio-Log
Sollte es das Problem mit dem belegten Sound-Device sein, dann könnte nach der Audiokonfiguration folgendes helfen:
stoppe vdr
Verlinke mal die /etc/asound.conf auf die asound.conf...multi an Stelle der asound.conf...c6 
ist nach vdr-start oder reboot der analoge Ton zu hören?

Ist das nicht die Lösung, könntest Du jetzt im Setup unter den weiteren Tools die die erweiterten alsa-debuginformationen in ein file zu schreiben und dieses file auf der Media-Partition parken (zusammen mit deiner neuen channels.conf)
Dann eine Neuinstallation machen und wenn das mit dem Ton tut erneut das audio-log und die alsa-debuginformationen zusammensammeln.

Dann den geht-nicht-Status und den geht-Status posten,
dann versuche ich mal herauszufinden was bei Dir da nach einiger Zeit nicht mehr will...

Idealerweise sicherst Du dann wenn die jetzt erfolgte Neuinstallation in einigen Tagen wieder keinen Ton bringt erneut die alsa-debuginformationen - bevor Du an anderen Parametern herumspielst um das Problem zu fixen..

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Hier schon mal die Logs "Audio", "Hardware" und "Setup".
Im Audio-Log sieht man noch die Einstellungen, die ich am 6. August gemacht habe und die ganzen Tests von gestern Nacht.

Beim Soundcheck ist kein Sound zu hören.
Die asound.conf habe ich gestern schon mal auf die _multi verlinkt, teste es aber gleich nochmals.
Danach werde ich gleich mal nach den Debug-Infos suchen.

Vielen Dank schon mal!  Smile
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#4
Hallo Schwinni,

die erweiterten Alsa-debuginformationen bekommst Du im easyvdr-toolmenü -> infotools -> alsa-info

gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
Also, das Verlinken der asound.conf auf die _multi hat keine Erfolg gebracht.
Anbei die Ausgabe von alsa-info.

Soll ich jetzt mal neu installieren?


Angehängte Dateien
.txt   alsa-info.txt (Größe: 36,91 KB / Downloads: 17)
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#6
(18.08.2012, 22:18)Schwinni link schrieb: Soll ich jetzt mal neu installieren?
Ja, was anderes fällt mir sonst nicht mehr ein...
und dann noch ein alsa.info wenn es wieder tut


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#7
moin,

müsste nicht für den "Nicht-DD"-Ton noch ein "type dmix" in der asound.conf sein?
siehe z.B. hier oder hier (ungefähr Mitte)

bye
Frank
vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
Zitieren
#8
(20.08.2012, 15:42)fje link schrieb: müsste nicht für den "Nicht-DD"-Ton noch ein "type dmix" in der asound.conf sein?
Hi fje,

das dmix-plugin wird in der asound.conf genutzt, damit der ton mehrerer Quellen auf die Ausgabeschnittstelle zusammengemischt werden kann - so wie es die automatisch generierte asound.conf...multi macht.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#9
Hi Michel,

ok, danke, hate ich falsch verstanden.
Das mit dem sound und speziell alsa ist wirklich immer ein Spass, seufz.

bye
frank

vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
Zitieren
#10
Hallo Michel,

habe eben neu installiert. Sound funktioniert wieder ganz normal.
Anbei die Logs und die alsa-info.txt, die ich eben erzeugt habe.
Ich habe die beiden alsa-infos schon mal gedifft. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob die für das Problem verantwortlich sind.


Angehängte Dateien
.txt   alsa-info.txt (Größe: 40,68 KB / Downloads: 5)
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#11
Danke Schwinni,

das sehe ich mir die Tage mal gnz genau an - und melde mich wieder

Und bitte, wenn das Problem wieder auftritt gleich ein alsa.info und zusammen mit ein paar worten zu den letzten Änderungen oder seltsamen Effekten (absturz, dies oder das tut nicht) am system...

Danke im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#12
Zwischenstand:

interessante Unterschiede sind folgende:
Wenn kein Ton, dann
- wird das soundmodul mit "snd-hda-intel: enable_msi=1" geladen - warum auch immer
Zitat:!!Modprobe options (Sound related)
!!--------------------------------

snd-atiixp-modem: index=-2
snd-intel8x0m: index=-2
snd-via82xx-modem: index=-2
snd-usb-audio: index=-2
snd-usb-caiaq: index=-2
snd-usb-ua101: index=-2
snd-usb-us122l: index=-2
snd-usb-usx2y: index=-2
snd-cmipci: mpu_port=0x330 fm_port=0x388
snd-pcsp: index=-2
snd-usb-audio: index=-2
snd-hda-intel: enable_msi=1
- In den Codec-Informationen für die Grafikkarte "Non-Audio" eingestellt:
Zitat:Node 0x08 [Audio Output] wcaps 0x62b1: 8-Channels Digital Stripe
  Control: name="IEC958 Playback Con Mask", index=0, device=0
  Control: name="IEC958 Playback Pro Mask", index=0, device=0
  Control: name="IEC958 Playback Default", index=0, device=0
  Control: name="IEC958 Playback Switch", index=0, device=0
  Device: name="HDMI 0", type="HDMI", device=3
  Converter: stream=6, channel=0
  Digital: Enabled Non-Audio GenLevel
  Digital category: 0x2
- Beim alsactrl output ist für die 2.Soundkarte (die Grafikkarte) ein Playback control verriegelt
Zitat:    control.3 {
        iface MIXER
        name 'IEC958 Playback Default'
        value ...
        comment {
            access 'read write locked'

Was davon nun die Ursache ist und wie man es wieder richtigstellen kann, können wir leider erst versuchen herauszufinden, wenn der Ton wieder weg ist...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#13
(22.08.2012, 19:53)michel8 link schrieb: das sehe ich mir die Tage mal gnz genau an - und melde mich wieder
Und bitte, wenn das Problem wieder auftritt gleich ein alsa.info und zusammen mit ein paar worten zu den letzten Änderungen oder seltsamen Effekten (absturz, dies oder das tut nicht) am system...
Jo, das werde ich tun. Wobei ich natürlich hoffe, dass ich diesmal länger als 14 Tage Ton habe. Wink
BTW, das "enable_msi=1" ist von mir. Nachdem der Sound weg war dachte ich, dass vielleicht
Code:
hda-intel: IRQ timing workaround is activated for card #1. Suggest a bigger bdl_pos_adj.
daran schuld ist, und das enable_msi hatte ich hier gefunden. Gebracht hat es offensichtlich ja nix.
Bedenkt man das, dann sind die beiden alsa-infos gar nicht so verschieden, was es für mich umso ominöser macht, dass der Sound immer wieder verschwindet...

Zitat:Danke im Voraus
Michel
Ich bin es, der zu danken hat!

Viele Grüße
Christian
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#14
(22.08.2012, 22:18)michel8 link schrieb: Zwischenstand:

interessante Unterschiede sind folgende:
Wenn kein Ton, dann
- wird das soundmodul mit "snd-hda-intel: enable_msi=1" geladen - warum auch immer
Sorry, dass ich so spät auf "Schreiben" geklickt hatte (hatte einen Freund da, der mit mir etwas am Auto repariert hat).
Dann hättest du die Info über das enable_msi früher bekommen (siehe vorheriger Post)

Zitat:- In den Codec-Informationen für die Grafikkarte "Non-Audio" eingestellt:
- Beim alsactrl output ist für die 2.Soundkarte (die Grafikkarte) ein Playback control verriegelt

Was davon nun die Ursache ist und wie man es wieder richtigstellen kann, können wir leider erst versuchen herauszufinden, wenn der Ton wieder weg ist...
"Non-Audio" und "locked" hören sich irgendwie nicht richtig an.
Ich bin echt mal gespannt wo das her kommt, falls der Sound wieder verschwindet.
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#15
Hi,

sorry, dass ich mich hier einklinke, aber das Thema kommt mir sehr bekannt vor und ist entgegen meiner bisherigen Aussage noch akut:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....#msg115608.

Jetzt, wo ich aber lese, dass es noch einen weiteren "Leidensgenossen" in dieser Thematik gibt, schöpfe ich Hoffnung, dass das vielleicht doch noch gelöst wird.

Wie gesagt, bestehen meine Tonausfälle immer noch. Mein Workaround war/ist, dass ich das Audio-Setup zweimal wiederhole (zuerst mit Ausblenden und dann ohne Ausblenden). Danach habe ich immer repoduzierbar wieder Ton über HDMI (auch für nicht DolbyDigital Ausgaben).

Ich habe auch mal das alsa-info file angehängt (einmal mit und einmal ohne Ton). Auch bei mir erscheint für das entscheidende Device bei "ohne Ton" diese Ausgabe:
Zitat:Enabled Non-Audio GenLevel

Auszug ohne Ton:
Zitat:  Device: name="HDMI 0", type="HDMI", device=7
  Converter: stream=6, channel=0
  Digital: Enabled Non-Audio GenLevel
  Digital category: 0x2

Auszug mit Ton:
Zitat:  Device: name="HDMI 0", type="HDMI", device=7
  Converter: stream=6, channel=0
  Digital: Enabled
  Digital category: 0x0

Damals wie heute, mache ich nichts besonderes! Ich reboote und die Tonausgabe fehlt...
Schon damals hatten wir (Michel und ich) den Verdacht, dass vielleicht die Reihenfolge des Einschaltens von den Geräten, also AV-Receiver und Fernseher/Beamer, die Initilisierung von dem Alsa Teil beeinflusst!?!?

my 2cents

Wie ist es bei Dir Schwinni?

Grüße
Michael


Angehängte Dateien
.txt   alsa-info.withoutsound.txt (Größe: 21,9 KB / Downloads: 2)
.txt   alsa-info.withsound.txt (Größe: 21,78 KB / Downloads: 3)
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#16
moin,

gibt es eigentlich neben der /etc/asound.conf noch eine
/home/easyvdr/.asoundrc (nach einem alsamixer (batch?) Aufruf)
und / oder eon /root/.asoundrc?

Habe aktuell das Problem, das bei mir zwar der Ton über HDMI mit VDR
immer sauber geht, xbmc auch Klick-Töne bei Menu-Bewegungen ausgibt,
aber wenn man Musik oder Film absoielen will, sagt er "failed to initialze audio device"
und zeigt die Fehlermeldung im zweiten Link unten im Crash-Log.

Hier und hier gibt es Hinweise, dass die alsa-Einstellungen da eine Rolle
spielen.
Die korrupte .asoundrc enthielt wohl pcm.default statt pcm.!default,
dies tauchte in mehreren Posts auf, Quelle des korrupten .asoundrc
vermuten die Autoren im alsamixer. Hat das evt. bei Euch auch Einfluß?

Hab ich heute erst gefunden, kann ich auch erst am WE bei mir verproben.

bye
Frank
vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
Zitieren
#17
Hi fje,

also eine asoundrc ist auf meinem System nirgendswo vorhanden:
Zitat:locate asoundrc
/usr/share/doc/libasound2/examples/asoundrc.txt.gz

nur die systemweite asound.conf
Zitat:locate asound.conf
/etc/asound.conf
/etc/asound.conf.MultiSource
/etc/asound.conf.SingleSource
/etc/asound.conf.autogen_c2
/etc/asound.conf.autogen_c6
/etc/asound.conf.autogen_multi
/usr/share/xbmc/system/asound.conf
/var/log/easyvdr/asound.conf_20120413_103015

Grüße
Michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#18
(23.08.2012, 16:47)micahel link schrieb: Damals wie heute, mache ich nichts besonderes! Ich reboote und die Tonausgabe fehlt...
Schon damals hatten wir (Michel und ich) den Verdacht, dass vielleicht die Reihenfolge des Einschaltens von den Geräten, also AV-Receiver und Fernseher/Beamer, die Initilisierung von dem Alsa Teil beeinflusst!?!?
Wie ist es bei Dir Schwinni?
Nein, die Einschaltreigenfolge spielt bei mir keine Rolle.
Wie gesagt, das letzte mal war der Ton ja weg nachdem ich zwischen Kanallisten gewechselt habe (was ja eigentlich keinen Einfluss auf Alsa haben sollte).

(23.08.2012, 17:33)fje link schrieb: gibt es eigentlich neben der /etc/asound.conf noch eine
/home/easyvdr/.asoundrc (nach einem alsamixer (batch?) Aufruf)
und / oder eon /root/.asoundrc?
Ist bei mir wie bei micahel, nur die asound.conf.

Zitat:Habe aktuell das Problem, das bei mir zwar der Ton über HDMI mit VDR
immer sauber geht, xbmc auch Klick-Töne bei Menu-Bewegungen ausgibt,
aber wenn man Musik oder Film absoielen will, sagt er "failed to initialze audio device"
und zeigt die Fehlermeldung im zweiten Link unten im Crash-Log.

Hier und hier gibt es Hinweise, dass die alsa-Einstellungen da eine Rolle
spielen.
Die korrupte .asoundrc enthielt wohl pcm.default statt pcm.!default,
dies tauchte in mehreren Posts auf, Quelle des korrupten .asoundrc
vermuten die Autoren im alsamixer. Hat das evt. bei Euch auch Einfluß?
Bei mir war es so, dass nur noch DD-Ton ging. Normaler Ton und alles in XBMC war komplett still.
Jetzt, nach der Neuinstallation, läuft alles wieder ohne Probleme.
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#19
Hallo fje

Über was willst du bei XBMC den Ton ausgeben ? HDMI, Analog oder beides?

Stelle mal bei XBMC
im Audio Menü oben Analog ein und unten Alsa (Standard)

Dann geht alles über die asound.conf
Ansonsten kann man das bei XBMC direkt eingeben.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#20
Schon mal als eine Versuchsoption wenn das Problem wieder auftritt:

In der/etc/modprobe.d/alsa-base.conf am Ende die Zeile
Code:
options snd-hda-intel model=3stack
anhängen
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#21
Hi Michel,

also bei mir hat die Änderung am Modul nichts gebracht. Immer noch initial beim Start kein Ton bei nicht DD Tonausgaben.
Workaround funktioniert noch (2x Audiosetup ausführen).

Grüße
Michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#22
Hallo micahel,

danke für das Gegenprüfen!

Ein weiteres DIFF, das in beiden Fällen zwischen geht und geht nicht auftaucht ist im Bereich
Code:
!!Alsactl output
!!--------------

--startcollapse--
state.NVidia {
...
    control.7 {
        iface MIXER
        name 'IEC958 Playback Default'
        index 1
        value '04000000000.....
        comment {
            access 'read write'
            type IEC958
            count 1
        }
    }
Wenn es nicht tut, dann ist hier das Value
Code:
        value '068200020...
Aber wie man an diese Mixer-Einstellungen kommt habe ich noch nicht herausgefungen..

Sonst kann man erkennen, dass die Module in einer etwas anderen Reihenfolhe genannt (also auch geladen) werden...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#23
Michael, ich glaube "model=3stack" war für mein System gedacht, weil ich ja einen Realtek ALC662 drin habe, oder?
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren
#24
Angeblich soll "model=3stack" überwiegend Verbesserungen bringen - nie aber wirkliche Probleme...

Und in der 0.8 hatten wir immer per default
"options snd-hda-intel position_fix=1 model=3stack"
drin.

=> auch mit oder nur position_fix=1 ist einen Versuch wert...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#25
Aufgrund deines Vorschlags habe ich mal gesucht, was denn für mein Karte (ALC662) so gesetzt wird.
Im Ubuntu-Forum bin ich auf "3stack-6ch-dig" gestoßen.
Das werde ich neben position_fix=1 und 3stack mal testen, falls der Sound wieder ausfällt.
das hier sieht auch ganz interessant aus:
http://wiki.sabayon.org/index.php?title=...ound_Cards
Mainboard: ASRock H61M-S | CPU: Intel Core i3-3220 | RAM: 8GB DDR3-1600 (CT51264BA160BJ) | Grafik: Zotac GeForce GTX 750 Ti | DVB-S2: Digital Devices Cine S2 V6.5 | /: Crucial MX100 512GB | /media/easyvdr01: Western Digital WD40EZRX | LAN: Realtek RTL8111 | Netzteil: Cougar A300 | FB: One For All URC-7960 @ Atric Rev.5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste