Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[HowTo] Die Geheimnisse der asound.conf und weiterer Audioeinstellungen
#1
Hallo,
also wie ich immer wieder feststelle haben wir immer noch einige Probleme mit der Tonausgabe. Ich habe mir mal einige asound.conf auch von anderen Distri's angesehen und ein paar Test's mit meinem M3N durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

In den Einstellungen zum xineliboutput-Plugin hat man die Möglichkeit einzustellen welches Format ausgegeben werden soll.
  • Pass Through = wenn ich hier über Menü + grüne Taste(Audio) Dolby auswähle bekommt mein AV-Receiver echtes DD 5.1
  • Stereo 2.0 = normales 2 Kanal Audio bei entsprechender asound.conf an HDMI, SPDIF, Analog
  • Surround 5.1 = wie Stereo aber 5.1 Signal an alle Ausgänge kein DD
In der Setup.conf:

xineliboutput.Audio.Port = default <-- Hier wird definiert wo der Ton ausgegeben wird. Entweder man gibt hier einen Ausgang an hw:0,0 für analog, hw:0,1 für SPDIF oder hw:0,3 für HDMI (abhängig von den Devices des Mainboard/Soundkarte mit aplay -l abzufragen) oder default was in der asound.conf in der ersten Zeile definiert ist und dort dann weiter auf die verschieden Kanäle verteilt wird.

Die aktuelle asound.conf der .19 (Topsy's) bringt bei mir keinen Ton am Analogausgang da hier das Device hw:0,0 nicht angesprochen wird. Wenn ich in dieser z.B. hw:0,1 zu hw:0,0 ändere habe ich Ton analog aber nicht am optischen Ausgang.
Also fehlt hier noch die Einbindung des 3. Ausgabedevice für ein Mainboard wie das M3N.

Diese asound.conf hat allerdings die dmix Funktion mit drin die es ermöglicht den Ton von verschieden Programmen parallel zu verarbeiten z.B. VDR, XBMC, Fluxbox, Firefox...

Eine ganz gute Erklärung zur asoundrc/asound.conf und deren Funktionen gibt es hier im ubuntuuseres.de Wiki

Dann gibt es noch die Möglichkeit direkt in der /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config entsprechende Kanäle hw:0,x für die einzelnen Ausgabeformen (Pass Throuth, Stereo 2.0, Surround 5.1...) direkt zuzuorden oder hier auch das default der asound.conf anzugeben.
Die config_xineliboutput in /root/.xine ist nur noch ein Syslink zu dieser.

Das ist im groben mein aktueller Wissensstand zu der ganzen Tonproblematik.
Ich bitte um Ergänzung/Erfahrungen eurerseits damit wir das endlich für alle oder zumindest die meisten Systeme gelöst bekommen.

Bitkit

-
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[HowTo] Die Geheimnisse der asound.conf und weiterer Audioeinstellungen - von Bitkit - 21.03.2010, 13:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste