Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Neuer TV: overscan-Problem
#1
Hallo zusammen,

letzte Woche wollte ich ganz normal den TV mit der FB einschalten, höre einen leichten Knall aus Richtung des TV und er geht nicht an.
Anderes Stromkabel und andere Steckdose versucht. Nichts.
War auch der Meinung, dass es an den Lüftungsschlitzen vom TV leicht verschmort riecht.
Na gut, der war knapp 15 Jahre alt, dann darf er irgendwann sterben.

Also habe ich am WE Datenblätter gelesen und bin am Ende bei einem Samsung RU7099 43" gelandet.
Bestellt, gestern geliefert und soweit funzt es auch. Der TV zeigt das Bild vom VDR und es sieht geil aus.

Aber an allen Seiten fehlen ein paar Pixel.
Bei der Kanalinfo ist die untere Zeile, wo DOLBY,STEREO,REC usw. stehen, nur halb sichtbar.
Im OSD sind unten die Beschriftungen der Farbtasten abgeschnitten.
Im Videotext-Plugin ist die obere Zeile, wo die Seitenzahl eingegeben wird, halb abgeschnitten.
In Kodi sind die Seiten auch abgeschnitten und im Firefox/Desktop sehe ich oben rechts kein X zum Fenster schließen und von der Taskleiste sehe ich nur ein paar Pixel.

Den Videotext konnte ich über die Plugin-Parameter richtig schieben, aber das war vermutlich nur Symptom-Bekämpfung, die Ursache liegt wohl tiefer.
Das OSD wollte ich auch über die Einstellungen schieben, aber das hatte keine Auswirkung.

Über das Toomenu habe ich verschiedene Auflösungen eingestellt: [email protected], @60Hz, 1680x1050, aber das bringt alles nix.

Beim TV habe ich beim Bildformat nur die Auswahl zwischen 4:3, 16:9 und Benutzerdefiniert.
Bei Benutzerdefiniert stellt er aber sofort wieder auf 16:9.
Da gibts noch weitere Bildeinstellungen, aber die sind alle grau deaktiviert. Bei der TV-Source sind die Einstellungen benutzbar, aber bei der HDMI-Source sind sie alle grau, das verstehe wer will. Ein Software-Update am TV hat die Einstellungen leider auch nicht freigeschaltet.
Beim alten TV hatte ich bei 16:9 auch einen overscan, aber da gabs in der Auswahl noch "nur Scan", damit hatte es wunderbar funktioniert.

Beim einschalten hat der TV vorhin auch gezickt.
Zuerst den VDR einschalten und danach den TV -> TV behauptet an der HDMI-Quelle ist kein Signal
Zuerst den TV einschalten und danach den VDR -> ich habe ein Bild
Ich nehme an, das hat die gleiche Ursache.


Stichwort overscan habe ich schon genannt, habs auch gegoogelt und z.B. das hier gefunden.
https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph...-treibern/

in der xorg.conf habe ich diese Zeilen eingefügt:

Code:
Modes      "1920x1080_50" "1920x1080"
und

Code:
   Option         "ConnectedMonitor" "DFP-0"
   Option         "UseDisplayDevice" "DFP-0"

Die Zeile

Code:
Option         "CustomEDID" "DFP-0:/etc/X11/edid.0.yavdr"
habe ich nicht eingefügt, weil ich nicht weiß welchen Pfad ich da eintragen muss.

Dann habe ich versucht:

Code:
nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="DFP-0: 1920x1080_50 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1900x1000+39+24}"

Antwort: control display is undefined

Da ich mich hier null auskenne, frag ich mal lieber was da zu tun ist, bevor ich mir die Anzeige komplett zerschiesse.
Aktuelle xorg.conf ohne die eben beschriebenen Änderungen ist im Anhang.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus und Gruß
chicco


Angehängte Dateien
.txt   xorg.conf.txt (Größe: 1,87 KB / Downloads: 0)
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[gelöst] Neuer TV: overscan-Problem - von chicco3 - 06.11.2019, 22:37
RE: Neuer TV: overscan-Problem - von Oberlooser - 06.11.2019, 23:26
RE: Neuer TV: overscan-Problem - von chicco3 - 07.11.2019, 00:47
RE: Neuer TV: overscan-Problem - von chicco3 - 10.11.2019, 18:40
RE: Neuer TV: overscan-Problem - von Bleifuss2 - 10.11.2019, 22:10
RE: Neuer TV: overscan-Problem - von chicco3 - 11.11.2019, 02:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste