Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Auswerfen einer DVD
#1
Moin,
mir ist es tatsächlich gelungen, ein externes USB-DVD-Laufwerk unter easyvdr 3.0 zum Laufen zu bringen und erfolgreich eine Kauf-DVD abzuspielen. Das klappte sowohl mit Kodi als auch mit VLC. Einziger Haken: Das Laufwerk hat keine Auswurf-Taste. Wenn ich ein Terminal starte kann ich (als user "vdr") durch Eingabe von eject den Auswurf der DVD veranlassen. Das ist natürlich  auf Dauer etwas unbefriedigend.  Ich habe auch schon das Laufwerk mit der verschluckten DVD an meinen Desktop-PC gesteckt, dem ich mal eine Apple-Tastatur spendiert habe, die eine korrekt belegte "eject"-Taste hat. Aber das ist ja auch nix für die Dauer. Ich suche jetzt nach zwei Lösungen:

1. Auswurf per Tastatur 
Mit xev habe ich den keycode  der Taste F8 herausgefunden. Daraufhin habe ich die Datei ~/.Xmodmap erstellt mit folgendem Inhalt:
keycode 74 = XF86Eject
Laut https://wiki.ubuntuusers.de/xev/ sollten jetzt die Symlinks aktiviert werden:
xmodmap .Xmodmap
Jedoch leider bleibt ein Druck auf F8 erfolglos. Was habe ich falsch gemacht?

2. Auswurf per Fernbedieung
Das wäre natürlich noch cooler. Ich habe da allerdings noch weniger Ahnung. Ich habe eine SMK-Fernbedienung, auf der noch 1 Taste unbelegt ist. 
VDR1 nun in Rente: yaVDR 0.5 mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB, Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS
VDR2: easyvdr 3.0, silentmaxx Cube S8-Gehäuse mit DVBSky S952 DVB S/S2, Mainboard Gigabyte H270M-DS3H Celeron 8 GB, Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 730 (2 GB), Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[gelöst] Auswerfen einer DVD - von r_a_mueller - 23.04.2018, 09:10
RE: Auswerfen einer DVD - von Oberlooser - 23.04.2018, 10:00
RE: Auswerfen einer DVD - von r_a_mueller - 23.04.2018, 10:14
RE: Auswerfen einer DVD - von Oberlooser - 23.04.2018, 10:24
RE: Auswerfen einer DVD - von r_a_mueller - 23.04.2018, 11:18
RE: Auswerfen einer DVD - von Oberlooser - 23.04.2018, 12:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste