VDR-Einstieg mit Hindernissen

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagebücher
Autor Owz
Datum 2008-11
EasyVDR-Version EasyVDR 0.6
Hardware NOVA-T-500

Einleitung

Bis jetzt habe ich immer über die Hausantenne Analog-TV gesehen, keine Schüssel, kein Kabel. Ja so was gibt es noch. Ende Nov wurden dann die letzten TV-Sender auf DVB-T umgestellt. Also mich nach DVB-T-Empfängern umgesehen. Das was mir Vorschwebte gab es nicht, oder es wahr unbezahlbar, oder wurde bei Test als unbenutzbar beschrieben.

Vor gut einem Jahr hatte ich den Umstieg auf Linux gewagt. Ich hab schon Jahre vorher begonnen nur noch Programme ein zu setzten, von denen es auch eine Linux-Variante gab. Vor einem Jahr war es dann so weit. Nach eine Passenden Disti gesucht. Sollte einigermaßen einfach sein, halbwegs aktuell, und auch mit neuerer Hardware zurecht kommen. Da ich 2 Jahre zuvor schon mal schlechte Erfahrungen mit Suse gemacht hatte, durfte mich die Oberfläche nicht an meinen Suse-Versuch erinnern. Also kein KDE! Meine Wahl fiel auf Ubuntu. Virtual-Box installiert, darin Ubuntu installiert. Nach kurzer Zeit merkte ich dass ich mein Windows eigentlich nicht mehr benutzte, sondern alles Lieber auf dem Ubuntu machte. Also hab ich es Nativ installiert. Begonnen hab ich mit Ubunut 7.10-amd64.

Durch mein Interesse an Linux begann ich auch Podcasts zu hören die sich mit dem Thema Linux beschäftigen. Dabei wurde in einer Sendung der VDR besprochen.

Als nun ende 2008 die Analogsender abgeschaltet wurden und ich keine passenden Empfänger fand, erinnerte ich mich an den VDR zurück und begann mich ein zu lesen.

Hardware

Vorüberlegungen

Als ich meine Hardware zusammen stellte war meine Zielsetzung folgende: Wohnzimmertauglich: Schönes Gehäuse, Leise Zukunftsicher: Board mit AM2+ Sockel, auch PCI-Express, DVI, HDMI, eSATA Sollte Genügend Power haben auch andere Dienste wie File-Server mit zu übernehmen.

Dabei kam ich zu Folgendem Ergebnis:

Einkaufsliste

Gerät Typ Komentar
Proz AMD Athlon 64 X2 4200+ EE AM2 Tray (ADO4200IAA5CU)
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 LP klein und leise
Gehäuse Antec Fusion Remote schwarz
Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2
RAM A-Data 2048MB Vitesta Kit CL5 PC2-6400U RAM kost ja nix
Platte Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Laufwerk Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk Liest und Schreibt so gut wie alles was CD oder DVD heißt
Netzteil LC-Power Super Silent LC6350 350W ATX
DVB-1 TechnoTrend Premium T1200 Zwar nur UHF-Band, dafür mit MPEG-2-Dekoder und Videoausgang, für mein Röhrenklo
DVB-2 Hauppauge WinTV-Nova-T-500 Budget-Karte mit 2 Empfängern

Zusammenbau

Gab keine Hindernisse. Hab ein paar Verlängerungen gebraucht, da die Netzteil-Kabel Teilweise sehr kurz ausgefallen sind. Der Platz um den Kabelbaum vernünftig an, der T1200 vorbei zu bringen ist extrem eng, aber es geht!

Ersten Einschalten: Extrem Leise, selbst bei offenen Gehäuse. Die CPU-Lüfter liefen abfangs etwas unruhig, mit etwas Geräusch verbunden. Nach ca 10h Einlaufzeit gab sich das. Sind heute auch bei CPU-Volllast kaum zu hören.

Software

Erste Versuche

Meine Überlegungen

Platte soll 4 Partionen bekommen:

sda1: System 1 (Produktiv)

sda2: Swap

sda3: System 2 (zum Spielen und probieren)

sda4: Datenpartition (zB. die Videos)

Erste Tests

Um schnell zum Ziel zu kommen, sollte es eine ferige Distri werden, ich hab ja noch die Spiel-Partition.

Kurzer Abriss über meine Versuche:

ct-vdr geht nicht

linVDR geht nicht

ubuntu 7.10-amd64 geht (Zwar kein VDR aber ich wusste wenichtens das Linux auf dem System läuft)

Mahlzeit-ISO geht nicht

Ubuntu 8.04-amd64-Server (Wollte die VDR-Pakete von hanno.de einrichten, auf Grund des Zeitaufwandes mitten drin abgebrochen. Ist auf sda3)

easyVDR geht nicht

Nachforschungen im Internet. Das Board läuft erst ab Kernel 2.6.23 mit SATA!

EasyVDR-0.6-live beta2b Bootet sauber da Kernel 2.6.25.

Danke Hilfe im Forum auch Bild und Tonausgabe: hier

Soweit der Stand zum 5.12.2008 um 23:59.

VDR-Läuft von Platte

Danke des Forums hab ich es geschafft VDR von Platte zum laufen zu kriegen. Danke an alle Helfer Gucks du hier

Stand 12.12.2008 um 20:52 Wird noch detaillierten beschrieben und natürlich fort geführt!

Update mit neuem Kernel

Hab das neue ISO mit dem neuen Kernel installiert! Ging so weit alles glatt, die Nava-T500 scheint immer noch nicht erkannt worden zu sein. Fernbedienung und Display gehen auch noch nicht!

Stand 28.12.2008 um 19:39

Falsche Karte

Dank Hilfe aus dem Forum festgestellt, dass es sich nicht um eine Nova-T-500 handelt, sondern um eine Nova-DT-500. Umtausch beim Händler ist am laufen!

Stand 10.01.2009 um 22:22

Liste offener Punkte

Wann Was Warum Wer
So bald wie möglich Nova-T-500 in Betrieb nehmen 2 Sender aufnehmen + einen Schauen Ich
Wenn Zeit ist Fernbedienung in Betrieb nehmen Weils bequem ist Ich
Wenn Zeit ist Display am Gehäuse in Betrieb nehmen Weils schön ist Ich