Nova-T 500 mit DXR3

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagebücher
Autor Ts-mc
Datum 2007-12
EasyVDR-Version EasyVDR 0.5
Hardware Nova-T 500, DXR3, Atric


meine Hardwarekonfiguration:

  • DVB: Hauppauge WinTV-Nova-T-500
  • Ausgabedevice: CreativeLabs DXR3
  • CPU: Intel P3 - 933MHz
  • RAM: 256MB
  • Board: Compaq i815 (Werksboard)
  • Sound: onboard
  • LAN: Realtec RTL-8139
  • HDD: 20GB + 80GB

Hauppauge WinTV-Nova-T-500.jpg

Noch im Aufbau, darum sammel ich hier erst mal Inhalt, der dann formatiert wird.

Nach der Installation von der CD und einem Neustart bleibt mein TV dunkel. Am angeschloßenen PC-Monitor sehe ich:

Here reads VDR from the kexboard as remote control replacement.
For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]
To get back here, please press [ALT][F10]

Diese Meldung wird alle par Sekunden Refrescht.
Ich wechsel mit ALT F1 in die erste Konsole (tty1 wird das unter Linux genannt) und gebe als Loginname "root" ein. Das Passwort ist "easyvdr". Dummerweise springt die Konsole10 (tty10) alle par Sekunden in den Vordergrund. Also immer wieder zurück nach tty1 mit ALT F1. Nebenbei: Bei der Passworteingabe erscheinen KEINE Sternchen. Damit die Konsole10 nicht immerwieder in den Vordergrund springt musste der VDR gestoppt werden. Dazu "stopvdr" habe ich in der Konsole1 eingegeben und mit ENTER ausgeführt.

Die Module für die DXR3 funktionieren leider nicht mit dem Kernel 2.6.22.5 - darum müssen entweder neue Module oder ein neuer Kernel geladen werden. Da es zur Zeit (Dez.07) keine funktionierenden Module gibt, muss ein Kernel mit min. Version 2.6.22.10 rein.
Dafür gibts hier im Wiki eine Anleitung: EasyVDR 0.5 RC1 mit DXR3
Nach Abarbeiten dieser Anleitung und einem Reboot hatte ich dann auch ein Bild am TV.

Mit der Taste "m" öffnet das OSD.

Am Anfang des Bootvorgangs wurde ich immer aufgefordert einen VGA-Mode auszuwählen. Eine Änderung in der /boot/grub/menu.lst hat Abhilfe gebracht. Hab "video=i810fb" eingefügt.

kernel     /boot/vmlinuz-2.6.22.10 root=/dev/hdb3 ro pci=routeirq viedo=i810fb


Ich arbeite noch an der Fernbedinung. Die will noch nicht.
EDIT: die Ferbedinung bekomme ich nicht ans laufen an der Nova-T 500.
Darum hab ich mir von Atric den IR-Empfänger mit Einschalter gekauft.

Die Fernbedinung reagiert fast immer doppelt auf meine Tastendrücke. Abhilfe schaft eine Korrektur in der Lirc.conf:

den Eintrag "min_repeat" auf einen höheren Wert zu setzen, vorzugsweise zu verdoppeln, und wenn es dann gar nicht mehr geht, immer eins zurück zum Ausgangswert.
Bitte nicht vergessen "stopvdr" dann lirc_on_com1 stop (bei com1 Verwendung, sonst anpassen) dann wieder lirc_on_com1 start und startvdr.


Lösungsansatz für die Hauppauge Remote an der Nova (ungetestet): In "/etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf" -i /dev/input/event2 eingetragen