Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G) mit easyvdr 0.6 - Versuch

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagebücher
Autor Rollo67
Datum 2008-11
EasyVDR-Version EasyVDR 0.6
Hardware Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G)

Einleitung

Hallo, dies ist ein Versuch, easyvdr 0.6 auf dem GA-MA78GM-S2H mit dem AMD 780G zu installieren (Schritt für Schritt Anleitung).

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G)

Eigentlich ein gutes Board, speziell für einen vdr, integrierte Grafik die sogar für HDTV ausreichen sollte und HDMI Anschluss auf dem Board. Das größte Problem ist bisher der richtige Treiber für die Grafikkarte 780G, ich hatte viele Probleme mit der Installation. Zur Auswahl als Grafikkartentreiber stehen:

  • fglrx, proprietär von AMD / ATI (aktuell Catalyst 8.10)
  • radeonhd, ...
  • radeon, ...
  • ati (??, nicht geeignet für video, nur 2D?)

Eine gute Quelle für Neuigkeiten über die AMD / ATI Linux Treiber is phoronix.

Das Gute ist, das zur Zeit viel bei ATI in Richtung Linux-Treiber passiert (xvmc, UVD, ...), daher sollte ein vdr auf dieser Hardwarebasis in (naher?) Zukunft hoffentlich verlässlich funktionieren. Das Gleiche gilt für und radeonhd Treiber (auch radeon?), da AMD / ATI schrittweise die Dokumentation offen legt und somit die open source Treiberentwicklung unterstützt. Die offenen Treiber scheinen aber bisher nicht so weit zu sein wie der fglrx Treiber.

Die Video-Ausgabe soll über X und xineliboutput direkt über HDMI an den Fernseher gehen.

Hardware

  • Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev 1.0) mit BIOS F5. Bei früheren BIOS Versionen hatte ich Probleme mit der Erkennung des per HDMI angeschlossenen LCD Fernsehers.
  • AMP CPU: Athlon Dual Core 4450e (cat /proc/cpuinfo)
  • RAM: 2GB
  • HD IDE: easyvdr, da vom Kernel 2.6.22.15 auf der 0.6er kein SATA unterstützt wird (zumindest mit diesem Board)
  • HD SATA: spätere Verwendung als videox und andere Systeme (getrennte Partitionen)
  • DVB-S: TechnoTrend ...
  • DVB-S2: Hauppauge Nova ...
  • Fernseher: Toshiba ..., per HDMI angeschlossen.


BIOS Einstellungen: ...

Noch eine Anmerkung: Damit der Fernseher an der HDMI-Buchse richtig erkannt wird, muss dieser VOR dem Rechner eingeschaltet werden!

Installation

Basissystem

Neue Installation CD gebacken (9.11.2008, aktuelle Version ist 0.6.02).
Anleitung siehe hier (der Iso-Builder lädt und integriert auch alle vohandenen Updates), besser siehe Distri-Downloads.

Dateien: ...


Vorbereitung:

Löschen aller Partitionen auf der Platte (wenn vorhanden), damit eine komplett neue Installation durchgeführt wird. Dies kann z.B. mit cfdisk geschehen.


Hier die Schritt für Schritt Anleitung:

Installation auf dem Rechner

  • boot von CD (über F12 beim hochfahren)
  • '1' für Default-Installation (dauert bei der Erkennung der SATA 'ata1: SATA link up ...')
  • CD entnehmen für automatische Installation (b) und wieder einlegen
  • nach der Installation CD entnehmen für den Neustart

Beim booten hat der Rechner Probleme mit dem erkennen der SATA Schnittstelle, hier hilft später nur ein neuerer Kernel.

Beim ersten Neustart werden die Updates automatisch installiert.

Danch 'hängt' der Rechner auf Konsole 10 (Here reads VDR from the keyboard ...), letzte Zeile ist 'INIT: Entering runlevel: 2'. Auch nach einem weiteren Neustart keine nderung.


Nun Wechsel auf Konsole 1 (mit Alt+F1), login mit 'root' und PW 'easyvdr'. Mit

/usr/bin/easyVDRSetup.sh

werden die Grundeinstellungen vorgenommen:

VDR beenden? Ja

Netzwerkeinstellungen: Hier musste ich keinen Änderungen vornehmen (mein Rechner bekommt übder den Router / DHCP eine feste Adresse zugewiesen)

Fernbedienung: Ja

Wakeup: ACPI (lassen)

Eigentlich sind keine Änderungen nötig.


Installation des ATI fglrx Treibers

Den aktuellen Treiber downloaden (zur Zeit Catalyst 8.10 vom 15. Oktober 2008 - ATI bringt etwa jeden Monat einen neuen Treiber heraus):

cd /usr 
mkdir ati 
cd ati
wget https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8-10-x86.x86_64.run

Wenn es Probleme mit dem download gibt, kann man natürlich den Treiber über einen anderen Rechner auf einen USB Stick laden und dann in /usr/ati kopieren. Der Stick wird auf /mnt/usb1 automatiach gemounted. Ein hilfreiches Programm zum navigieren, Verzeichnisse erstellen und kopieren etc. ist der 'mc' - GNU Midnight Commander (wird mit easyvdr mit installiert).

Vor dem Erstellen der Pakete muss in der /etc/vdr/sysconfig RAMDISK_SIZE="128" geändert werden! Ich habe

RAMDISK_SIZE="512"

gewählt, bei 2GB RAM sicherlich kein Problem (editieren auch mit dem mc). Danach ist ein Neustart erforderlich!

reboot

Debian Pakete bilden:

Alt+F1 und einloggen

cd /usr/ati
./ati-driver-installer-8-10-x86.x86_64.run --buildpkg Debian/etch

und installieren:

dpkg -i *.deb
m-a update
m-a prepare
m-a a-i fglrx

Treiber laden:

modprobe fglrx

testen

lsmod | grep fglrx

sollte fglrx und agpart anzeigen.

xorg.conf anpassen:

aticonfig --initial

X testen:

startx

Im Terminal

amdcccle

startet das AMD Catalyst Control Center, hier kann die Bildschirmauflösung etc. eingestellt werden (speichert diese aber nicht ab?).

Zurück auf die Konsole mit Strg+Alt+F1. Strg+c beendet X.

(ein nochmaliger Start von X hinterlies einen schwarzen Schirm, auch ein Wechsel auf die Konsole funktonierte nicht mehr - reboot)

Installation von X

Unter /usr/bin/easyvdr gibt es einige Scripte zum Installieren und Konfigurieren von Hardware / Erweiterungen / Updates.

easyvdr-config-....sh
easyvdr-install-....sh

Der Aufruf kann über folgendes script (ich weiss nicht ganz, ob dies der richtige Weg ist, aber es führt ein bisschen weiter):

cd /usr/bin/easyvdr
./easyvdr-config-m2npv.sh -f -x

dabei werden auch weitere Programme installiert (Windowmanager, vlc, xmms, ...).

Dieses script ruft auf:

easyvdr-install-x.sh 
easyvdr-install-xprog.sh
easyvdr-config-xineliboutput.sh -fe=local ... easyvdr-config-fluxbox-sh ... ConfigSound (intern) easyvdr-config-x.sh

Desweiteren wird ALSA konfiguriert:

  • cards: hda-intel, SB600 Azalia auswählen & OK
  • modify /etc/modprobe.conf/sound JA

ALSAmixer

  • Angeschlossene Kanäle entmuten ('OO'), und Lautstärke erhöhen, speziell auch den IEC958 (ganz rechts) für den digitalen Ausgang (?).
  • ESC

Danach erfolgt automatisch der Aufruf von easyvdr-config-x.sh

  • dpkg-redonfigure: NEIN (dafür gibt es aticonfig)

Danach erfolgt automatisch der Neustart vom vdr und X. Ich bekomme eine Anzeige in X vom vdr, kann auch mit 'm' auf der Tastatur das Menü aufrufen. Ich habe allerdings noch Problemem mit den Kanälen, werde später aber meine channels.conf (backup) einspielen. Ich bekomme aber keinen Windowmanaer angezeigt!

reboot

Der Rechner startet neu, wechselt auf Konsole 10 und startet X, allerdings wieder ohne Windowmanager (Doppelklick mit der Maus wechselt zwischen Fenster und Vollbildmodus).

Auf die Konsole Strg+Alt+F1 und einloggen.

stopvdr
apt-get install fluxbox

Installiert den Windowmanager (ich dachte eigentlich, dass der durch eaysvdr-config-m2npv.sh installiert wurde!?).

reboot

Der Rechner startet neu und X startet auch. Doppelklick zeit, dass der Windowmanager installiert ist! Allerdings immer noch 'no signal', da noch keine vernünftige channels.conf eingerichtet ist!

(Anmerkung: Die Scripte sind alle 'noch' sehr Nvidia-lastig - eigentlich kein Wunder bei den Problemen mit den ATI-Treibern)

Channels.conf

Über den Aufruf von 'm'enue - System - Einstellungen - VDR-Einstellungen - sonstige VDR-Einstellungen - Kanalliste kann eine passende Kanalliste ausgewählt werden. Nach Auswahl von einer passenden Kanalliste habe ich erst einmal das typische fglrx-Streifenbild. Umschalten zur Konsole Strg+Alt+F1 und zurück Strg-Alt-F7 hilft.

Oder ...

Auf der Konsole

stopvdr

Die persönliche channels.xyz.conf nach /etc/vdr/channels/ kopieren. Im Verzeichnis /etc/vdr/ muss dann der Symlink channels.conf angepasst werden.

startvdr

started dann wieder den vdr und wechselt in X (schon wieder Streifen).

Das Ganze läuft auch noch nicht stabil.   !"§$%&?*

Finetuning

grub

Mein Bildschirm wird beim booten nicht richtig erkannt.

In /boot/grub/menu.lst im Abschnitt 'title Debian GNU/Linux ...' am Ende der Zeile kernel /boot/vmlinuz... einfach vga=788 löschen.

/etc/vdr/setup.conf

xineliboutput.Video.Driver = xshm

Damit läuft die Anzeige besser, aber bei höherer CPU Last.

Grundeinstellung ist 'xv'.

Kernel Update 

Frei nach www.easy-vdr.de/forum Beitrag von prudentis, Howto Kernel kompilieren.

2.6.26.7

Der fglrx Catalyst 8.10 compiliert nicht unter 2.6.27, da müssen wir auf 8.11 warten.

cd /usr/src
wget ftp://ftp.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.26.7.tar.bz2 
tar -xvjf linux-2.6.26.7.tar.bz2 
rm linux
ln -s linux-2.6.26.7 linux
cd /usr/src/linux
make oldconfig 

soweit möglich die Fragen mit 'm'odule beantworten, sonst die Vorgabe übernehmen. Vorsicht bei neuen Videokarten, diese aber als Modul kompilieren.

Ich habe noch mit 'make menuconfig' den Prozessortyp auf K8 geändert.

make && make modules && make modules_install
mv /usr/src/linux/arch/x86/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.26.7
cp .config /boot/config-2.6.26.7

/boot/grub/menu.lst anpassen (neuer Eintrag für den neuen Kernel), timeout auf 5 oder 10 sec hochsetzen.

booten

Jetzt muss der fglrx-Treiber neu installiert werden (siehe oben).

Nach m-a a-i fglrx ein

depmod -a

dann klappt auch

modprobe fglrx
lsmod | grep fglrx

Beim booten wird jetzt auch SATA richtig und schnell erkannt.

Dafür ist der Ton jetzt weg ...

[2008.11.12]

Habe im Kernel vergessen, ALSA einzuschalten.

Desweiteren habe ich ACPI Wakeup und die RTC 'aktiviert' (Details folgen sowie die config). Tips hier.

Dann kompiliert und den neuen Kernel 2.6.26.7 nach /boot kopiert (ebenso die .config) bzw. die vmlinuz-2.6.26.7 und config-2.6.26.7 überschrieben. Bekomme nach dem Neutstart aber kein Bild mehr (?). Ich dachte, da sich an der Kernelversion nichts geändert hat (wurde ja nur mit einer neuen .config kompiliert), dass ich den neuen Kernel einfach über den vorherigen kopieren kann - auch eine depmod -a und ldconfig brachten keine Besserung.

Alle 'make && make install && ldconfig' der HDTV Installation (s.u.) wiederholt, keine Besserung.

Dann aber in der /etc/vdr/sysconfig USE_INTERNAL_IR="no" gesetzt. Ich habe noch einen IR-Empfänger an COM1 und benutze den. Der interne ir port auf der Nova wechselt bei mir des öfteren die Nummer, da der Treiber (bisher) of ent- und wieder neu geladen wird. Dabei ändert sich dir eventX Nummer (zählt beim neuen Laden immer um einen hoch). Das Problem kann wohl mit einer entsprechenden udev-Regel behoben werden, ist mir aber im Moment zu viel Arbeit. Der IR-Empfänger an com1 tut's aber auch (allerdings funktionieren noch nicht alle Tasten).

ACPI Wakeup

Mit Kernelversionen 2.6.26 hat sich mit dem wakeup etwas geändert www.vdrportal.de/board/thread.php.

Das hier scheint die Lösung zu sein www.vdrportal.de/board/thread.php.

Werde gleich mal wieder einen neuene Kernel 'backen' und berichten.

cd /usr/src
make menuconfig

Device Drivers - Real Time Clock - PC-style 'CMOS': deaktivieren.

make && make modules && make modules_install

und den Kernel und .config nach /boot kopieren (und richtig benennen).


HDTV / Nova HD DVB-S2

Treiber und vdr 1.7

Weiter geht's mit HDTV mit der easyVDR 0.6

  • Installation der DVB-S2 Treiber (liplianindvb)
  • ffmpeg Installation, mit --cpu=k8
  • Ergänzung
  • xine-lib 1.2 (ohne tuning)
  • vdr 1.7 kompilieren (nach 'make plugins' gibt es einige failed plugins, ist wohl aber kein Problem).

und reboot.

Ich habe ein kurzes Bild, aber wieder mit Streifen (xv), danach friert der Rechner ein.

Zugriff über Putty, xv wieder in xshm geändert - läuft (aber weiterhin ohne Ton).


Tuning

www.easy-vdr.de/forum/index.php weiter unten im post.

  • Korrekte Schriftart setzen
  • AC3 aktivieren


Fortsetzung folgt.

..Ende..