FBAS

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffserklärung der verschiedenen Video Anschlüsse:

Auf diese Wiki Seite möchte ich die doch mittlerweile Umfangreichen Anschlüsse für Video - Audio einlagern! Das Problem das ich sehe und warum ich das hier mache ist einfach nur die, dass es mittlerweile für ein und den selben Video Anschluss, X Bezeichnungen gibt und jeder sich anders ausdrückt, und somit nur die Cracks wissen was damit gemeint ist.

fbas (cvbs - composite)= Farbsignal Bildsignal Austastsignal Synchronisationssignal

FBAS-Videoanschluss

Was ist FBAS?
FBAS ist die einfachste und damit auch die Qualitätsmäßig schlechteste Bildübertragungsnorm die es bei uns gibt. Üblicher Weise wird zur Übertragung einfach das Standardsignal PAL verwendet. In entsprechenden Gegenden außerhalb Deutschlands auch NTSC bzw. SECAM.
Bei FBAS werden die gesamten Bilddaten (Farbsignal, Bildsignal, Austastsignal und Synchronisationssignal) in einer Leitung „zusammengemischt“. Für die Übertragung des Bildes wird somit theoretisch nur ein Draht benötigt. Allerdings ist auch eine Masseleitung bzw. Abschirmung nötig, so dass man zweiadrige Leitungen verwendet.
Ton wird über eine FBAS Leitung nicht übertragen. Dafür sind weitere Leitungen erforderlich.
Führt man die Tonleitungen und das FBAS Signal in einen so genannten RF-Modulator erhält man das bekannte Fernsehsignal in Form eines Antennenausgangs, das man dann einfach mit einer Antennenleitung an den RF (Antennen) Eingang eines Fernsehers anschließen kann. Da heute fast alle Geräte auch Scart bzw. FBAS-Cinch Anschlüsse haben, ist ein RF-Modulator fast nicht mehr nötig, zumal dieser das Bildsignal durch die Umsetzung nochmals verschlechtert.

Links