EasyVDR 0.8 Installation mit Kernel Update

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tagebücher
Autor Snowdog
Datum 2010-11
EasyVDR-Version EasyVDR 0.8
Hardware Medion X10 Fernbedienung

Meine Installations Notizen für EasyVDR 0.8 mit Kernel update und X10 Fernbedienung

Meine Hardware

Nach der Erfolgreichen Installation der EasyVDR 0.8 Version stellte ich fest das die X10 nicht ging. Ich habe dann angefangen und habe den neuesten Kernel installiert und alles gepatcht. Jetzt funktioniert alles und ich bin happy damit. (Die Infos habe ich alle aus dem EasyVDR Forum zusammen gesucht)

Kernel

Kernel Installieren

cd /usr/src

danach den 2.6.35.7 von Kernel.org gezogen

wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.35.7.tar.bz2 

entpacken

tar -xvjf linux-2.6.35.7.tar.bz2 

Symbolischer Link löschen und neu erzeugen

rm linux
ln -s linux-2.6.35.7 linux

linuxwechseln ins linux Verzeichnis

cd /usr/src/linux
make oldconfig 

gemacht und alles mit "NEW" bestätigt.

/EDIT: in die Datei ".config" muss noch an der Stelle der RTC ein "CONFIG_RTC=y" eingetragen werden, da sonst "NVRam-Wakeup" nicht funktioniert
Dann ein

make && make modules && make modules_install

den Kernel kopieren:

mv /usr/src/linux/arch/x86/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.35.7 

und die .config nach /boot kopieren

cp .config /boot/config-2.6.35.7

den Grub noch angepasst:

SATA
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.35.7
root		(hd0,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.35.7 root=/dev/sda1 ro pci=routeirq vga=0x301 max_loop=257
savedefault

DVB Treiber

DVB Treiber neu bauen:
Firmware

wget http://www.digitaldevices.de/download/ngene_17.fw
cp ngene_17.fw /lib/firmware/

Driver

hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/
cd v4l-dvb
make
make install

NVIDIA Treiber

NVIDIA Treiber neu:

cd /usr/src/
wget http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/XFree86/Linux-x86/256.35/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run&lang=de&type=GeForce
sh NVIDIA-Linux-x86-256.35.run

Die wir mit dem Befehl

sh /usr/src/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run

durchlaufen lassen
Evtl muss die Datei vorher ausführbar gemacht werden!

chmod 0744 /usr/src/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run

Das folgende Fenster Akzeptieren wir
Das nächste Fenster sagt uns im Normalfall, dass wir schon einen Treiber für NVIDIA Installiert haben. Das ist uns egal, wir bauen einen Neuen.
Also mit yes bestätigen und durchlaufen lassen. Ich hab mir noch durch den Treiber ne neue conf Datei bauen lasssen. Obs gut ist oder nicht wird sich nachher zeigen;-)

Dann

sh /usr/src/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run

alles akzeptiert und dann sagt er er muss das modul kompilieren weil er online keines findet usw (aber das ist ja normal)

LIRC

Lirc 0.8.4 neu bauen:

cd /usr/src
wget http://sourceforge.net/projects/lirc/files/LIRC/0.8.7/lirc-0.8.7.tar.bz2/download
tar -xvjf lirc-0.8.7.tar.bz2
cd lirc-0.8.7
./setup.sh
rm /dev/lirc && rm /dev/lircd
make && make install

X10

Fernbedienung anpassen

Mit lsusb nach dem Port schauen wo der Empfänger der X10 hängt

lsusb
stopvdr
stopvdr

Dann folgende Einträge in der sysconf ändern

USE_INTERNAL_IR="yes"
REMOTEPARAM="-i /dev/input/by-path/pci-4-1--event-"

Dann die remote.conf gemäss folgenden Link anpassen