0.7 Entwicklung

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Easyvdr07.jpg

Alpha-Updates per GIT

Git-logo.png

Ab sofort erfolgen die Alphaupdates per GIT.

Wer auf dem Server + GIT als Entwickler Zugang hat kann Inhalte zum Update direkt hochladen.
Dies geht z.B. so: (Laptop mit Debian Etch)

git clone ssh://[email protected]:9022/git/updates
cd /updates

und schon seit ihr da.
Eine modifizierte Datei die ihr ändern wollt einfach in die Dateistruktur ablegen und fertig!

Falls es vor oder danach dem einspielen der Datei noch was anderes gemacht werden muß kann man es in ein Skript schreiben und in ./0.6.09/INSTALL ablegen.
Zu einem kann man es *before.sh oder *after.sh z.B. backup_before.sh nennen. Das reicht.

Das Alphaupdate.deb funktioniert intern so:

  1. das Git aus den Internet in /root/alphaupdates clonen.
  2. VDR stoppen
  3. Installskripte in ./alphaupdates/06.09/INSTALL/*before*.sh ausführen.
  4. Alle Dateien in ./alphaupdates/06.09/* nach / kopieren.
  5. Installskripte in ./alphaupdates/06.09/INSTALL/*after*.sh ausführen.
  6. VDR starten. Fertig.

Es kann auch sein das der eine oder der andere Entwickler die selbe Datei ändern will. Dann müßt ihr euch eben kurzschließen.Komunikation ist alles..!

Die Updates sind "Alpha" und können ruhig etwas einfacher sein, also ruhig mal mit dem Holzhammer draufhauen. Habt ihr nun alle Änderungen eingebaut laden wir das noch hoch und kommentieren dieses:

git add * //werden alle geänderten Dateien aufgenommen
git commit -m „so ich habe dies und jenes gemacht“ // so werden Kommentare eingefügt
git push //jetzt wird alles auf den Server geladen und das update steht zur Verfügung.

Das git clone muß nur einmal gemacht werden.
Um das Verzeichniß auf den neusten Stand zu bringen braucht man nur einzugeben dann wird synchronisiert:

git pull

Wichtig:

  1. Achtet bitte darauf das bei Skripte oder Änderungen in den Skripten, dass diese hinterher noch ausführbar sind !
  2. Schreibt eure Änderungen in das ./updates/0.6.09/Alpha_Changelog, das ist wichtig damit ich für das update das Changelog schreiben kann.

Die Ausgabe der Skripte während des updates werden in /alphaupdate.log geschrieben.

PS: Das das alphaupdate mit eayvdr-update.sh -a einzuspielen ist. Muß doch nicht erwähnt werden oder?

Siehe auch