0.6 Live-CD

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorwort

Diese CD ist nicht nur live, sondern sogar alive. Damit man dies nutzen kann, sollte man der CD einen Internetzugang mit aktiviertem DHCP spendieren. Bei mir werden z. B. die aktuellen NVidia Treiber und diverse andere Updates gezogen und virtuell installiert.

Hier bitte die Live CD noch besser beschreiben...

Allgemeines

Der beste Weg um die Distri einfach mal so auszuprobieren, ohne Änderungen an der Festplatte zu machen ist die easyVDR Live-CD.

Den Umgang damit und die Features beschreibt dieser Wiki-Artikel.

Das Booten läuft ab, wie nach einer Neuinstallation. Damit werden auch die Configskripte ausgeführt.
Man kann damit wunderbar testen, wie sich z. B. Updates, Skriptänderungen, usw verhalten. Das Schreiben in Dateien wird per OnionFS simuliert.

Inhalt

  • Kernel: 2.6.25.9 multiproto


Getestet:

  • Mit FF kein Problem!
  • xine geht auch
  • ohne DVB_Karte. geht auch ...


Neu: ab 07.12.  22:00 Uhr: Version 01

Ab sofort enthalten ist das Update 03 als Betaversion und es wurden einige kleine Unschönheiten gefixt.
Außerdem wurde die 1st_start.sh optimiert.


Änderungen in der letzten Version: SATA, Activy ohne ISO zu patchen (bereits gepatcht), mounten von vorhandenen Aufnahmen.

Internes

Die Steuerung erfolgt duch "/initrd/rclinux"
Man kann dort alles einbauen, USB ist geladen.

Nur müßte man dann zwingend einige Sekunden warten, da die USB Module erst später vom Kernel erkannt werden.
Man kann auch, wie bei Knoppix ein ext2 Image erstellen und es auf der HDD ablegen, wenn vorhanden einbinden und mounten.

CD anpassen

  • Die drei Ordner aus der LiveCD auf HD kopieren
  • Auf dem PC die initrd der ../boot mounten
  • z.B. ..rclinux editieren oder tarbälle, deb's ../data hinzufügen
  • ISO erstellen:
mkisofs -publisher ACTIVY -R -b boot/grub/stage2_eltorito -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table 
  -iso-level 4 -hide boot.catalog -input-charset iso8859-1 -o ./EasyVDR-0.6-live.iso EasyVDR06_live/

Das neue ISO ist ganz leicht.
Das Image an sich fasse ich nie an, da dieses die rohe entpackte Version von easyvdr_06.02 ist.
Das heist das ich die 07 dann fast so übernehmen kann, wenn sie denn raus ist...

Installation ohne Monitor

m eigentlichen ist einmal ein 15 Sekunden Timer im Bootmenü.--Abwarten
30 Sekunden in der Auswahl automatisch (default) --Abwarten.
Dann versucht das Setup eine Autoerkennung und duchsucht die Platten nach einer alten EasyVDR-Installation. Wenn er die gefunden hat, nimmt er die oder die erste HDD. Wenn dort keine Mediadaten drauf sind, die zerstört werden könnten.
Ansonstten nach 60 Sekunden einmal Taste nach links und Enter.

Screenshots

Cd-grub.png


Cd-boot.png