Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Player-Abstürze bei Wiedergabe von MPEG4-Videos (AAC Audio)
#1
Hallo!

Ich habe ein neu aufgesetztes System (easyvdr2.5) und kämpfe mit der Wiedergabe von H.264-kodierten Files (mp4, mkv, HD-Satellitenstreams) mit unterschiedlichen Playern (VLC und mplayer). Kurz nach dem Start (für einen Sekundenbruchteil wird das Video wiedergegeben) stürzt der Player ab. Ebenso stürzen XBMC und VDR ab und auch der Aufruf eines Youtube-Videos (HTML5-Player) bringt Firefox zum Absturz. VDR kann seine Aufzeichnungen allerdings abspielen.

Ich vermute das Problem im Soundsystem, denn eine Änderung bei VLC-Einstellungen im Ausgabemodul ALSA behebt das Problem, allerdings natürlich nur für VLC.

Die Player scheinen pulseaudio verwenden zu wollen, aber das ist nicht aktiv (nach Installation), bzw. aktivieren ändert nichts, außer dass der Ton nicht mehr funktioniert. Eine zentrale Zeile, bzw. die letzte ist jeweils:

Code:
vlc: pcm_plug.c:388: snd_pcm_plug_change_channels: Zusicherung »snd_pcm_format_linear(slv->format)« nicht erfüllt.

Die gleiche Zeile gibt es auch mit "mplayer:". Daneben werden noch weitere Fehler ausgewiesen, aber die scheinen nicht den Programmabsturz herbeizuführen.

Falls jemand mit dem XBMC-Crash-Log etwas anfangen kann, hänge ich es auch dazu.Die deuten jetzt eher auf Video-Probleme hin. Sonst will ich den Beitrag jetzt nicht mit vielen zusätzlichen Details überfrachten.

Ich habe eine NVIDIA 9500er Graphik und einen ALC888-Soundchip, gebe über HDMI, bzw. Analog-Audio (2ch) aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte um Hilfe!

Lg Ernst

xbmc_crashlog-20160713_005901.log
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#2
Hi,
Mach doch mal ein Backup des Systems und versuche es mit pulseaudio. Das kannst du nachträglich im Toolmenü aktivieren am Ende des Audiosetups unter weitere Einstellungen. Bei der 3.0 ist es default erst.
Oder versuche die 3.0 live damit testweise...

MfG Stefan
via Tapatalk auf dem HTC One
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#3
Ich habe schon versucht, es über das Setup zu aktivieren, aber ich hatte schon beim VDR keinen Ton und VLC ist mit einem mp4 auch abgestürzt (zu diesem Zeitpunkt, inzwischen tut er ja auch mit nur ALSA). Ich werde es aber gleich nochmal probieren.
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#4
Die Tests waren nur Teilweise erfolgreich. mplayer und vlc spielen alle files ohne weitere Konfiguration. Allerdings kann ich im Setup keine Konfiguration auswählen, bei der HDMI und Analogausgang gleichzeitig benutzt werden. Ich kann beim VDR HDMI und bei anderen Playern analog ausgeben und umgekehrt, aber nie beides gleichzeitig. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit im Setup. Ich habe alle Ausgabegerät-Einstellungen durchprobiert. Man hört das ohnehin sofort beim "Soundcheck".

Beim VLC kann ich einstellen, dass auch beides ausgeben wird, aber nur, wenn ich als Ausgabemodul ALSA festlege.

XBMC stürzt genauso ab wie zuvor. Vielleicht ist das sogar ein anderes Problem.

Da komm ich auch nicht weiter. Danke trotzdem!

##################################################################
Edit:
XBMC ist scheinbar wirklich ein anderes Problem.
Wenn ich Hardware-Beschleunigung deaktiviere, stürzt er nicht mehr ab. Unabhängig von Pulseaudio oder nicht.
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#5
Hi,
Bitte mache nicht 2 gleiche Posts auf, das führt nur zu Verwirrung...
Der Rest s. anderer Fred.

Beide zur Ausgabe via pulseaudio zu überreden ist derzeit bei uns nicht vorgesehen.
Das es geht, ist mir neu...
Bin auf die Lösung von gb gespannt!

MfG Stefan
via Tapatalk auf dem HTC One
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#6
Hi, hab mal nach meinem Beitrag gesucht und bitte, hier ist er:
(10.01.2016, 16:42)gb schrieb: So..
ich hab's und es geht!
Bin nach folgenden Artikel vorgegangen:

Die Quelle der Erkenntnis
Zitat:
Simultaneous HDMI and analog output


PulseAudio allows for simultaneous output to multiple sources. In this example, some applications are configured to use HDMI while others are configured to use analog. Multiple applications are able to receive audio at the same time.
...
..
.The key to a configuration like this is to understand that whatever is selected in pavucontrol under Configuration > Internal Audio is the default device. Load pavucontrol > Configuration and select HDMI as the profile.

To setup the analog device as a secondary source, add the following to the
Zitat: /etc/pulse/default.pa
configuration at the beginning, before any other modules are loaded:
Zitat:### Load analog device
load-module module-alsa-sink device=hw:0,0
load-module module-combine-sink sink_name=combined
set-default-sink combined

Restart PulseAudio, run pavucontrol and select the "Output Devices" tab. Three settings should be displayed:

  1.  Internal Audio Digital Stereo (HDMI)
  2.  Internal Audio
  3.  Simultaneous output to Internal Audio Digital Stereo (HDMI), Internal Audio

Now start a program that will use PulseAudio such as MPlayer, VLC, mpd, etc. and switch to the "Playback" tab. A drop-down list should be available for the running program to select one of the three sources.
Also erstmal die Handarbeit:
- pavucontrol starten > 1 device zur Audio-Ausgabe konfigurieren ( in diesem Fall hdmi )
- Dann die /etc/pulse/default.pa nach der Anleitung editiern und speichern
- pavucontrol starten und hdmi als Alternative Ausgabe Quelle benennen

Nun könnte man das ganze noch versuchen zu kombinieren, unter anderem mit unterschiedlichen Szenarien, wäre zumindest interessant  was ginge..

Dann wäre interessant, wie man pavucontrol vollständig unabhängig konfigurieren könnte und es wäre Script tauglich..
Und noch eins hinterher.. paprefs wird hierfür nicht benötigt, da wir das manuelle Anpassen in der default.pa schon übernehmen.

Kleiner Nachtrag:
Erstaunlicherweise geht's problemlos überall, also sowohl Kodi und Frontend..

MfG Aaron
Da ich bis Mitte nächster Woche keinen vdr zu Gesicht bekomme, kann ich leider nicht genauer drauf eingehen.

Mein vdr Signatur 2 vdr läuft seit meiner Umstellung auf Multiausgabe ohne jegliche Vorkommnisse. Das einzige was man nach dem Ändern lassen sollte, wiederholt das pulseaudio Setup zu durchlaufen.

Ich hoffe es hilft dir, alternativ könnte ich dir erst nächste Woche näher helfen.

Gruß Aaron


Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 und Tapatalk.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#7
Hallo Aaron!

Vielen, vielen Dank! Hat perfekt geklappt.

Ich hab in nur in /etc/pulse/default.pa die Zeilen eingefügt ...

Zitat:### Load analog device
load-module module-alsa-sink device=hw:0,0
load-module module-combine-sink sink_name=combined
set-default-sink combined

... und schon gab's im Setup "Simultaneous output to Internal Audio" auswählbar.
Großartig! Das Problem ist damit gelöst.

@Stefan und alle:
Entschuldigung für die Verwirrung mit dem zweiten Thread (Firefox-Crash mit ALSA und HTML5-Player (z. B. Youtube)). Mir war nicht von Anfang an klar, dass es sich um das gleiche Problem handelt und tatsächlich hatte ich auch ein zweites unabhängiges Problem mit XBMC, der auch mit MPEG4 abgestürzt ist, weil gleichzeitig VAAPI und VDPAU Hardwarebeschleunigung aktiviert war. Darauf bin ich aber auch erst gestoßen, weil es mit Pulseaudio noch immer abgestürzt ist.

Vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüße
Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#8
Hi, kannst du das bitte im Wiki mal dokumentieren! Dann finden zukünftig alle es leichter, bis es evtl integriert worden ist sofern es machbar ist...

MfG Stefan
via Tapatalk auf dem HTC One
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#9
Hallo!

Mach ich gerne, aber es gibt oder gab noch ein paar Probleme ...

Nach einiger Zeit des Gebrauchs (Wechsel zwischen verschiedenen Programmen mit pchanger) fiel die Ausgabe über HDMI wieder aus. Dauerhaft, auch nach Reboot. Pulseaudio lief, Analog-Ausgabe war da, nur die Konfiguration hatte sich scheinbar geändert, obwohl die /etc/pulse/default.pa unverändert war.

Ich habe dann die Konfiguration etwas an die auskommentierte Syntax im File angepasst. Die "detect" routine unter "Automatically load driver modules depending on the hardware available" habe ich auskommentiert.

Im Moment sind jederzeit beide Ausgabegeräte aktiv, aber ich möchte mir das noch ein wenig ansehen.

Liebe Grüße
Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#10
Hallo!

Zunächst das Wesentliche: ES FUNKTIONIERT ... bislang jedenfalls.

... und um das zu einem Ende zu bringen: der Link zum Wiki

Liebe Grüße
Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste