Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firefox-Crash mit ALSA und HTML5-Player (z. B. Youtube)
#1
Hallo,
bei mir stürzt der Firefox ab, sobald ich Webseiten mit HTML5-Player aufrufe (z. B. Youtube).
Wenn ich von ALSA auf Pulseaudio umstelle, ist das Problem weg. Ich würde aber gerne bei ALSA bleiben.
Eingekreist habe ich das Problem in der /etc/asound.conf auf die ttable-Anweisungen für den Downmix.
Sobald ich diese entferne, funktioniert Firefox mitsamt Ton ohne Absturz. Allerdings stürzt mir dann der
VDR bei einigen Sendern mit PCM-Ton ab (Bsp: Arte HD).
Ton gebe ich übrigens ausschließlich per SPDIF aus, bei Dolby Digitial per passthrough.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann (abgesehen von Pulseaudio)?

Danke und Gruß, Jörg

P.S.: hier meine asound.conf:
# /etc/asound.conf.autogen_c2.dmix
# File generated by easyvdr-config-audio
# for up to 2 Channels per device
# and downmix from 6 Channels for each device
#
pcm.!default    {
                type plug
                slave  {
                        pcm multi
                        rate 48000
                        }
                ttable.0.0 1.0
                ttable.1.1 1.0
                ttable.2.0 0.707  # hinten links -> links, Daempfung 3dB
                ttable.3.1 0.707  # hinten rechts -> rechts, Daempfung 3dB
                ttable.4.0 0.5    # zentrum -> links, Daempfung 6dB
                ttable.4.1 0.5    # zentrum -> rechts, Daempfung 6dB
                ttable.5.0 0.5    # basskanal -> links, Daempfung 6dB
                ttable.5.1 0.5    # basskanal -> rechts, Daempfung 6dB
                }

pcm.multi      {
                type multi
                slaves.a.pcm {  type hw
                                card "PCH"
                                device 1 }
                slaves.a.channels 2

                bindings.0.slave a
                bindings.0.channel 0
                bindings.1.slave a
                bindings.1.channel 1
                }

ctl.multi { type hw }
Zitieren
#2
Warum kein Pulse ? Hat doch fast nur Vorteile ?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Hier und da hatte ich gelesen, dass Pulse schonmal qualitativ schlechter sein kann.
Der Hauptgrund ist aber der Ehrgeiz, es ohne Pulse hinzukriegen. Bei meiner vorigen
Easyvdr-1.0-Installation lief's ja auch ohne Pulse.
Zitieren
#4
Zitat:Hier und da hatte ich gelesen, dass Pulse schonmal qualitativ schlechter sein kann.

Das ist umgekehrt, wie du schon selber festgestellt hast wird bei Alsa immer konvertiert (wenigstens mit der conf von oben), bei Pulseaudio nur wenn es sein muss.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#5
Hallo!

Das klingt ähnlich wie mein Problem, aber bei mir stürzt nicht nur Firefox, sondern jeder Player, mit dem ich versuche MPEG4-Files abzuspielen. Bei mir funktioniert der Ton mit Pulseaudio nicht und es wurde bei Neuinstallation (easyvdr2.5) beim Setup für meine Konfiguration nicht "automatisch ausgewählt". Eine Lösung für ALSA wäre für mich ev. sehr interessant.

http://www.easy-vdr.de/thread-17602.html
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#6
Hallo,

(13.07.2016, 19:05)ernstlx schrieb: Das klingt ähnlich wie mein Problem, aber bei mir stürzt nicht nur Firefox, sondern jeder Player, mit dem ich versuche MPEG4-Files abzuspielen.
ob das nun Mplayer,VLC oder MPV ist, keine Probleme mit Multiausgabe über Pulse.
Auch SkyGo über Firefox funktioniert ...Muiltiausgabe funktioniert aber nur zuverlässig über Pulse.
Filme mit HTML5 Player über FireFox oder Chrome abzuspielen, geht ebenfalls.  

(13.07.2016, 19:05)ernstlx schrieb: Bei mir funktioniert der Ton mit Pulseaudio nicht und es wurde bei Neuinstallation (easyvdr2.5) beim Setup für meine Konfiguration nicht "automatisch ausgewählt".
Default wird auch Alsa gewählt, Pluse muss man selbst im Setup wählen!

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#7
Leider schaffe ich es mit pulseaudio nicht, über HDMI und Analog-Ausgang gleichzeitig auszugeben. Das lässt sich, jedenfalls im Setup, nicht konfigurieren. Und XBMC stürzt trotzdem ab. Beim VLC kann ich das Ausgabemodul auf ALSA ändern. Dann habe ich auf beiden Ausgängen Ton, aber wenn ich pulseaudio verwende, bin ich auf den Ausgang beschränkt, den ich im Setup festlege, wenn ich will,  für VDR und andere Player getrennt ...

Lg Ernst

########################################
Edit:
XBMC stürzt bei aktivierter Hardware-Beschleunigung ab, unabhängig Pulseaudio-Verwendung. Alle anderen Player (und Firefox) funktionieren mit Puleseaudio ... mit genannten Einschränkungen.
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#8
Hi Ernst
Bei XBMC bitte darauf achten das du bei der Hardwarebeschleunigung in den Videoeinstellungen bei Intelgrafik vaapi aktiv und vdpau inaktiv hast. Und bei Nvidiagrafik vdpau aktiv und vaapi inaktiv.

Multiausgabe über pulseaudio ist nicht vorgesehen, geht aber. Muß man tricksen und was manuell anpassen. Wenn ich die Tage mal Ruhe habe und du wissen willst wie man das macht, kann ich dir das mal raus suchen. Hatte ich mal irgendwo im Forum niedergeschrieben.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 und Tapatalk.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#9
Hallo Aaron!

Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich VAAPI deaktiviere ist auch Hardwarebeschleunigung kein Problem. Danke!

Und, ja bitte, wenn ich Pulseaudio auf beiden Ausgängen hinbekomme, bin ich vollends glücklich.

LG Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren
#10
Jetzt hab ich mich auch vertan und im falschen Beitrag geantwortet. Egal, hier der Link zur Antwort.

http://www.easy-vdr.de/thread-17602-post...#pid170898
[OT]
Wollte eigentlich den Beitrag hier her verschieben, aber Tapatalk hat mich zu sehr geärgert, deswegen halt der Link..
[/OT]
Gruß Aaron

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 und Tapatalk.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste