Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.1 als 32 Bit? gesplittet von: Neues ISO zu Ostern geplant
#1
ed: Hier der Downloadlink: http://www.easyvdr-forum.de/dl/easyvdr-2.1.0-32-rc.iso 

Hallo Martin,
bleibts hier beim 64Bit Test-ISO, oder gibt's noch eins für die Halbstarken 32Bit?

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#2
(02.04.2015, 09:01)gb link schrieb: oder gibt's noch eins für die Halbstarken 32Bit?

Kannst Du haben. Aber willst du es sofort haben oder den Live-Modus immer beim ersten Mal ohne Eingriff sofort funktionierend ?

Sofort bedeutet kein 100 gleich funktionierender Live-Modus zum Ausprobieren / Vorführen usw.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#3
Nicht falsch verstehen, wollte nur wissen ob's da auch noch was gibt.
Mach ganz entspannt, wie es halt passt.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#4
Wie bestellt gibt es nun ein ISO zum Test...
Link siehe oben.

(13.04.2015, 13:07)gb link schrieb:Habe jetzt meine Tests so gut wie abgeschlossen:
-Install 3.13 geht
-media-build-experimental-dkms geht  )
-Bildschirmschoner beim grafischen Install-Teil ist inaktiv.. < Dickes danke dafür
-Verzeichnisinhalt irtrans/remotes wird gelöscht < sehr schön, damit geht jetzt meine Fernbedienung sofort ohne Zutun
-muß jetzt nur noch rausbekommen, warum mein Lcd Display nie nach dem ersten install will ( das aber ein anderes Thema )
-pass-through Änderungen von Michel gehen jetzt auch und dafür bekommt er K+
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#5


(13.04.2015, 16:09)Martin link schrieb: Wie bestellt gibt es nun ein ISO zum Test...
Link siehe oben.
Danke Martin, probiere ich morgen. Und bei dem iso tut auch live?

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#6
Jawohl. Das sollte klappen. Hat aber nichts mit dem ISO zu tun dass das funktioniert, sondern mit einem Update der Pakete im PPA wie angekündigt. (Danke an Michel8 für den Input!)

Das oben verlinkte ISO sollte für dich nichts neues sein...

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/2.0/md5.txt
Zitat:e42528df118d4c61ea172aa47a97f346  easyvdr-2.0.0-32-beta.iso
b888da0bba79e5fa69c481a8d674b5bc  easyvdr-2.0.0-64-stable.iso
0dd7fa14f96f320787ce6a918ecb43de  easyvdr-2.1.0-32-rc.iso
46572df92d539ebc11e04302f26d7a17  easyvdr-2.1.0-64-rc3.iso
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#7
Achso, na dann brauch ich ja nur mit dem bestehenden rc iso mal live starten.
Wenn das tut, bin ich doch sehr zuversichtlich..

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#8
So.. live Test bestanden!
Frage, da Media-build-experimental zum größten Teil die Karten im Standard Treiber inklusive weitere bedient, kann man den nicht schon in vorkompilierter Form als Standard anbieten? Gerade für live wäre der doch sinnvoller?!

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#9
Hi,
macht das noch Sinn? Ein Umswitchen auf zumindest 3.13 soll doch bald erfolgen... Wenn dann gleich dafür denke ich...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#10
Hi Stefan, das war auch nur ein Denkanstoß mit Fragezeichen von mir. Sicher kann es später erfolgen, ich weiß nur nicht welche Vorteile die Standard Treiber noch mit sich bringen.
Dank Wolfgang unerbittlichen Kampf an den media-build-experimental, sie vollständig bei 3.12/3.13/3.16 lauffähig zu bekommen, sind die einfach die bessere Wahl. ( meine Auffassung )

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#11
Zitat:ich weiß nur nicht welche Vorteile die Standard Treiber noch mit sich bringen.

Dass man nicht deinstallieren muss wenn man einen der "kranken anderen Treiber" braucht...


-Weiss eigentlich jemand wie lange das deinstallieren dauert, und ob es dabei jemals Probleme gegeben hat ?
(Wenn das kein Problem ist könnten wir in der Tat mal in diese Richtung denken)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#12
(14.04.2015, 19:25)Martin link schrieb: -Weiss eigentlich jemand wie lange das deinstallieren dauert, und ob es dabei jemals Probleme gegeben hat ?
(Wenn das kein Problem ist könnten wir in der Tat mal in diese Richtung denken)
Hallo Martin, im Live bekomme ich die media-build-experimental-dkms leider nicht installiert, hatte ich ja schon erwähnt. Vermutlich, durch Speicherplatzmangel, kann dir gerne nochmal die make.log erzeugen.


Beim installierten System sieht´s da schon anders aus, baut lange und lässt sich im Gegensatz auch recht flott deinstallieren.


MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#13
(14.04.2015, 14:19)gb link schrieb: Media-build-experimental
...
kann man den nicht schon in vorkompilierter Form als Standard anbieten? Gerade für live wäre der doch sinnvoller?!
sicher können wir zukünftig für live an Stelle des bisherigen vorcompilierten Treiberpaketes ein anderes vorcompilierten mitliefern, nur dann besser nicht ein experimental sondern einen stable stand, bei dem keine Warnmeldungen der Treiber im Log auftauchen.


Gerne können wir auch das bisherige vorcompilierte Treiberpaket auf den Stand der guten experimental-Treiber upgraden.
Dazu die compilierten Treiber in media/Update sichern, neu installieren und dann testweise die compilierten Treiber wieder nach /media/Update kopieren, so wie es auch die Postinst vom bisherigen precompilierten Treiberpaket tut:
http://www.easy-vdr.de/git/?p=trusty/.gi...24;hb=HEAD
Funktioniert das nach Reboot und bringt keine übermäßige Anzahl an Fehlern kann man das auch fest einbauen...

(14.04.2015, 14:35)SurfaceCleanerZ link schrieb: macht das noch Sinn? Ein Umswitchen auf zumindest 3.13 soll doch bald erfolgen... Wenn dann gleich dafür denke ich...
Sicher wird sich der default-kernel erst mit dem Winter-iso ändern, Stefan.
(14.04.2015, 19:25)Martin link schrieb:
Zitat:ich weiß nur nicht welche Vorteile die Standard Treiber noch mit sich bringen.

Dass man nicht deinstallieren muss wenn man einen der "kranken anderen Treiber" braucht...


-Weiss eigentlich jemand wie lange das deinstallieren dauert, und ob es dabei jemals Probleme gegeben hat ?
(Wenn das kein Problem ist könnten wir in der Tat mal in diese Richtung denken)
Vorsicht, was meint Ihr mit Standard-Treiber?
Es gibt die Kernel-Treiber, die sind immer passend zum Kernel mit dabei und bringen Bild und Ton mit sehr vielen DVB-Karten, da machen wir gar nichts.
Dann haben wir ein Treiberpaket mit vorcompilierten Treibern für den Default kernel 3.12 - die werden nur reikopiert und bei deinstall oder install eines anderen Paketes in Sekundenschnelle wieder gelöscht.
-dieses Paket könnte man aktualisieren wie oben geschrieben, denn für live gibt es keine verschiedenen kernel für welche vorcompilierte bereitstehen muss.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#14
Danke Michel, damit hätten wir schon mal einen Ansatz bzw Denkanstoß mit Ideen. Ist echt mühselig Treiber im live zu bauen, wenn man doch nur testen will, was easyVDR so alles bietet.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#15
Hi,

in anderen Live-Versionen sind nur Standard/Kernel Treiber verfügbar. Im Fall von Aaron(SkyStar & DVB-T Stick)
ist dies ja nicht alltäglich. ..beides läuft nur mit "experimental". Die Mehrheit wird wohl Standard Karten/USB benutzen
zum testen. Auch fand ich die Lösung mit Live-Stream 3Sat etc. nicht schlecht, denn jetzt kann auch ohne passenden Treiber(Karte/USB) getestet werden.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#16
Im Gegensatz zu anderen live-Versionen hätten wir mit Recht wenig Arbeit eine "easy"-to use Lösung.


Mit dem Default-kernel experimental Treiber bauen
Die in ../media/update hinzugekommenen problematischen treibermodule löschen
Die restlichen neuen Media-treibermodule ins linux-Media-Paket
Fertig


Wer nun den default kernel nutzt kann ohne bauen alle treibermodule reinkopieren...
Ist schnell, problemlos, aber nur für den (alten) default-kernel passend.
Sollte keine Probleme für bestandsinstallationen bedeuten und wird nur wirksam, wenn man beim Setup das vorcompilierte Treiberpaket wählt...


Endlich mal ein sinnvoller Zweck für die vorcompilierten Treiber...


Einzig die Frage, ob die Treibermodule anders aussehen wenn man sie mit 32-bit oder 64-bit compiliert, dann wären es 2 pakete...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#17
Ja, leider unterscheiden sich die Treibertpakete zwischen 32&64bit aber das kann Wolfgang doch genauer erklären.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#18
Wenn jemand Bedarf sieht baue ich gelegentlich noch ein "Spielzeug": ISO mit Kernel 3.16+Media-Experimental"...

Aber erst möchte ich die Einschätzung zum jetzigen ISO wissen!
Meiner Meinung nach ist damit die V2.1 abgeschlossen. (Erweiterungen+Fixes also nur noch durch aktualisierte Pakete Online)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#19
(22.04.2015, 19:44)Martin link schrieb: Wenn jemand Bedarf sieht baue ich gelegentlich noch ein "Spielzeug": ISO mit Kernel 3.16+Media-Experimental"...
Ich glaube, das ist nicht zwingend notwendig. Wenn Michel's onlinevirante geht, würde das voll und ganz reichen.
Zitat:(Erweiterungen+Fixes also nur noch durch aktualisierte Pakete Online)
Genau, sollte voll und ganz genügen.


Zumindest habe ich bisher keine weiteren Komplikationen mit dem von dir gestellten iso feststellen können.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#20
Hi,
Falls du neu baust:
Im easyportal steht als Iso (zumindest bei 64bit) 2.0 Stable... Und im Installer in den Grafiken auch...
Kein Beinbruch ich weiss!
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#21
(22.04.2015, 20:29)SurfaceCleanerZ link schrieb: Hi,
Falls du neu baust:
Im easyportal steht als Iso (zumindest bei 64bit) 2.0 Stable... Und im Installer in den Grafiken auch...
Kein Beinbruch ich weiss!
MfG Stefan
Stefan, du hast eindeutig den Beruf verfehlt Smile
Du übersieht einfach nix..

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#22
Hi zusammen!

Beim Lesen kam mir grad eine EASY-Idee Wink Also vorab: Ich schreib hier bzgl. vorkompilierte Treiber und ich weiß... wer macht darf entscheiden, ich mach es nicht, aber vielleicht gefällt ja jemandem mit mehr Zeit meine Idee und will sowas umsetzen.

Weit gesponnen:
Könnte man nicht im Setup eine Treiberauswahl packen: "Ich hab keine Ahnung!"
Anschließend werden alle vorkompilierten Treiber nacheinander installiert und deinstalliert und jeweils die erkannten Frontends gezählt.
Am Ende kommt ne Auflistung:
Treiber1: 2 Frontends erkannt
Treiber2: 0 Frontends erkannt
Treiber3: 2 Frontends erkannt

Dann eine kleine Reihenfolge dahinter, welche Treiber Priorität haben und entweder automatisch auswählen oder "Easyvdr empfiehlt Treiber1".

Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, aber wenn ein Scan der Kanalliste ca 30 Minuten dauert, dann sollte das vermutlich schneller gehen und wäre für Ahnungslose bestimmt ein tolles Feature.
Voraussetzung ist natürlich, dass sauber ent- und geladen wird (kein neustart notwendig). Das ganze nur für den Standardkernel. Anschließend könnte ggf. sogar dann das richtige DKMS installiert werden, damit auch ein Kernelupdate möglich ist.

Soll nur mal ein Diskusionsanstoß sein.

Schöne Grüße

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#23
Hallo Martin, da sich die Situation gerade ergeben hat und ich dir einen Test unterschlagen habe.
Siehe Bild:[Bild: b4c361ffecd88bc1dadc152e9735120c.jpg]
Auch hier ohne Umwege geradeaus zum Ziel.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#24
(24.04.2015, 23:00)gb link schrieb: Auch hier ohne Umwege geradeaus zum Ziel.

Danke! (K+)

Findet sich nun auch hier das Bildlein: http://www.easy-vdr.de/piwigo/index.php?/category/44
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#25
Kein Thema..

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste