Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vga2scart - Schlechtes Bild auf manchen Kanälen
#1
Hallo,

da ich mich nicht von meinem Röhrenfernseher trennen möchte und hier einen HP Micrserver stehen hatte, nutze ich derzeit ein vga2scart-Kabel an einer ATI-Grafikkarte.
Mein Fernseher hat eine 16:9-Bildröhre.
Auf den meisten Kanälen bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Alelrdings gibt es leider auch einige Kanäle, auf denen es absolut unansehnlich ist. Vorallem bei Nahaufnahmen mit schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks ist es unschön. Die Bewegungen sind dann nicht fließend, sondern sehen aus wie aneinandergereihte Standbilder.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich an den Sendern, oder am Programm liegt. Aber z.B. während des Tatorts am Sonntag auf ARD ist mir das nie aufgefallen, auf WDR hingegen ist es fast immer. Ich habe das Gefühl, dass es z.B. bei älterem Filmmaterial auch eher auftritt.
Weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. wo ich suchen sollte?
Als Ausgabeplugin verwende ich xineliboutput. Mit den verschiedenen Deinterlacingmethoden dort habe ich planlos etwas rumgespielt, das hatte aber keine gravierenden Änderungen zur Folge.
Als Deinterlacer hatte ich "tvtime" ausgewählt.
Die Modeline in der xorg.conf sieht derzeit so aus:
Code:
Modeline  "720x576_50i"      13.875   720  744  808  888   576  580  585  625  -hsync -vsync interlace
Angehängt befindet siche der vdrinfo-output.

Für jeden Tipp bin ich dankbar Smile




Angehängte Dateien
.txt   vdrinfo.txt (Größe: 384,22 KB / Downloads: 1)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
vga2scart - Schlechtes Bild auf manchen Kanälen - von Maaz - 07.01.2014, 20:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste