Die Tasten können unter dem Menüpunkt Einstellungen->Tasten... eingestellt werden.
Die Parameter des Spiels sind unter dem Menüpunkt Einstellungen->Spiel... einstellbar.
Alle Parameter sind in verschiedenen Konfigurationen zusammengefaßt. Mit der Konfiguration "Benutzerdefiniert" können alle Parameter selbst eingestellt werden. Interessante Konfigurationen bitte an den Autor des Spiels schicken. Diese können dann in einer neueren Version ins Programm eingefügt werden (Die Konfiguration steht in der Datei "~/.kde/share/config/kspaceduelrc" im Abschnitt [Game]).
Die Parameter sind im einzelnen
Sonne:
Sonnenenergie: je höher, desto mehr Energie bekommen die Schiffe
Gravitation: Anziehungskraft der Sonne
Schuß:
Schußgeschwindogkeit: Abschußgeschwindigkeit der Kugeln
Energieverbrauch: Benötigte Energie für einen Schuß
maximale Anzahl: Maximale Anzahl Schüsse je Spieler auf dem Bildschirm
Schaden: Schaden beim Treffer
Lebensdauer: Maximale Lebensdauer eines Schusses
Ladezeit: Zeit die ein Schiff zum Nachladen eines Schusses benötigt
Mine:
Minentreibstoff: Energievorrat der Mine
Energieverbrauch: Benötigte Energie für das Legen einer Mine
Aktivierungszeit: je größer, desto länger dauert es, bis eine Mine aktiv wird
Schaden: Schaden beim Treffer
maximale Anzahl: Maximale Anzahl Minen je Spieler auf dem Bildschirm
Ladezeit: Zeit die ein Schiff zum Nachladen einer Mine benötigt
Allgemein:
Spielgeschwindigkeit: Regelt die Geschwindigkeit des gesamten Spiels
Start:
Position X und Position Y: Position der Schiffe zu Beginn einer Runde. Die Raumschiffe starten jeweils auf gegenüberliegenden Seiten der Sonne.
Geschwindigkeit X und Geschwindigkeit Y: Geschwindigkeit zu Beginn einer Runde
Schiff:
Beschleunigung: Beschleunigung der Schiff
Energieverbrauch: Energieverbrauch beim Beschleunigen
Rotationsgschw.: Drehgeschwindigkeit der Schiffe
Energieverbrauch: Energieverbrauch beim Drehen
Schaden bei Zusammenstoß: Schaden beim Zusammenstoß beider Schiffe
Bonusgegenstände:
Erscheindauer: Maximale Zeit zwischen dem Erscheinen zweier Bonusgegenstände
Lebensdauer: Maximale Lebensdauer eines Bonusgegenstands
Energiemenge: Menge an Energie, die ein Spieler von einem Energie-Bonusgegenstand bekommt
Schildmenge: Menge an Hitpoints, die ein Spieler von einem Schild-Bonusgegenstand bekommt
Jedem Spieler können mit Einstellungen->Handikap... die Trefferpunkte beim Start zugewiesen werden.
Bildaufbauzeit: Dauer eines Bildaufbaus in ms. Alle Spielparameter sind unabhängig von der Bildaufbauzeit!