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Es folgt noch eine ganze Reihe von Statusmeldungen über hoffentlich erfolgreich geladene Programmteile. Das Ergebniss sollte eine GUI zur Steuerung von nviz2.2 sein (s. Abb. 4.5). Gleichzeitig erscheint der Ausgabemonitor von nviz2.2 mit einem Drahtgittermodell des aufgerufenen Höhenmodells (s. Abb. 4.6). Durch einen Mausklick auf die Schaltfläche Surface kann dieses Gittermodell mit einer farbkodierten Oberflächentextur belegt werden. Grundlage dieser Farben sind die Höheninformationen zu den einzelnen Punkten. Blickwinkel (perspektive), Anordnung des Projektionszentrums (Maussensitive ,,Windrose"), (height) und Überhöhungsfaktor der Höhen (zexag) können durch die entsprechenden Schieberegler justiert werden. Weitere Werkzeuge zur Anpassung der Darstellung finden sich unter Panel, hier können Menues zur Anpassung des Beleuchtungsmodells, Änderung der Texturen, Auswahl anderer Texturen u.s.w. aufgerufen werden. Die aktuelle Darstellung kann mit File/Image Dump gespeichert werden. Nach einigem Experimentieren sollten solche oder ähnliche Ergebnisse zu erziehlen sein (s. 4.7).