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3 - dimensionale Ansicht des Höhenmodells

Um das aus den Punktdaten interpolierte Höhenmodell in einer dynamischen 3-dimensionalen Ansicht ausgeben zu lassen, wird das GRASS-Modul nviz2.2 aufgerufen. Hierbei ist zu beachten das das Programm beim Aufruf nviz klein geschrieben wird, wie fast alle GRASS - Kommmandos. Ein Ausführliches Tutorial zu nviz findet sich unter [*].

GRASS:~ > nviz2.2 el=tiefen2


Version: @(#) GRASS 5.0.0pre1 (April 2001)

Authors: Bill Brown, Terry Baker, Mark Astley, David Gerdes
        modifications: Jaro Hofierka


Please cite one or more of the following references in publications
where the results of this program were used:
Brown, W.M., Astley, M., Baker, T., Mitasova, H. (1995).
GRASS as an Integrated GIS and Visualization System for
Spatio-Temporal Modeling, Proceedings of Auto Carto 12,
Charlotte, N.C.
Mitasova, H., W.M. Brown, J. Hofierka, 1994, Multidimensional
dynamic cartography. Kartograficke listy, 2, p. 37-50.

Mitas L., Brown W. M., Mitasova H., 1997, Role of dynamic
cartography in simulations of landscape processes based
on multi-variate fields.
Computers and Geosciences, Vol. 23, No. 4, pp. 437-446

http://www2.gis.uiuc.edu:2280/modviz/viz/nviz.html

The papers are available at
http://www2.gis.uiuc.edu:2280/modviz/

Es folgt noch eine ganze Reihe von Statusmeldungen über hoffentlich erfolgreich geladene Programmteile. Das Ergebniss sollte eine GUI zur Steuerung von nviz2.2 sein (s. Abb. 4.5). Gleichzeitig erscheint der Ausgabemonitor von nviz2.2 mit einem Drahtgittermodell des aufgerufenen Höhenmodells (s. Abb. 4.6). Durch einen Mausklick auf die Schaltfläche Surface kann dieses Gittermodell mit einer farbkodierten Oberflächentextur belegt werden. Grundlage dieser Farben sind die Höheninformationen zu den einzelnen Punkten. Blickwinkel (perspektive), Anordnung des Projektionszentrums (Maussensitive ,,Windrose"), (height) und Überhöhungsfaktor der Höhen (zexag) können durch die entsprechenden Schieberegler justiert werden. Weitere Werkzeuge zur Anpassung der Darstellung finden sich unter Panel, hier können Menues zur Anpassung des Beleuchtungsmodells, Änderung der Texturen, Auswahl anderer Texturen u.s.w. aufgerufen werden. Die aktuelle Darstellung kann mit File/Image Dump gespeichert werden. Nach einigem Experimentieren sollten solche oder ähnliche Ergebnisse zu erziehlen sein (s. 4.7).

Abbildung 4.5: Graphical User Interface des GRASS-Moduls nviz2.2
\includegraphics[width=6cm]{dem-from-sitedata/echolot-nviz2-panel.eps}

Abbildung 4.6: Ausgabebildschirm von nviz2.2 mit Gittermodell ,,Hafen Elsfleth``
\includegraphics[width=6cm]{dem-from-sitedata/echolot-nviz2-wire.eps}

Abbildung 4.7: Ausgabebildschirm von nviz2.2 mit 3D-Ansicht ,,Hafen Elsfleth``
\includegraphics[width=6cm]{dem-from-sitedata/echolot-nviz2-3d.eps}


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Heiko Kehlenbrink 2001-11-27