Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton - Easyvdr 0.7.14
#1
Hallo zusammen

Bin nach jahrelangem Einsatz von Linvdr auf der Suche nach einer neuen (HD-fähigen) Lösung. Und EasyVDR scheint mir genau das richtige zu sein:
Installation lief ohne Probleme, erstes Bild nach minimalem Konfigurationsaufwand => echt ne super Leistung!

Was mir aber noch Probleme macht ist die Sound-Ausgabe, krieg keinen Ton raus. Die Ausgabe sollte über den SPDIF des Mainboards (Asus P5Q SE2) erfolgen.

Als blutiger Anfänger bin ich da etwas ratlos. Was ich bisher zusammen sammeln konnte:

Code:
easyVDR:~# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
  Subdevices: 1/2
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1

=> erkennt wohl irgendetwas, bin mir hier aber nicht sicher ob das wirklich die Soundkarte meines MB ist.

Ausserdem sollte doch irgendwo auch die Nvidia-Grafikkarte als Audio-Device auftauchen, oder?

hat jemand dazu ne Idee?

Gruss
Herbert


edit:
ganz vergessen, im alsamixer werden nur die analog-Kanäle angezeigt, für SPDIF hab ich keinen Eintrag. Kann hier also auch nichts "freischalten"
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#2
Wilkommen bei easyVDR herbert,

die Soundausgabe über SPDIF des Mainboards sollte eigentlich möglich sein, ist da ggf noch etwas im BIOS einzustellen/aktivieren ?

Die nvidia-Grafikkarte (welche hast Du denn ) ist eher kein Sound-Ausgabe-Device.
Wenn sie HDMI-Out hat, dann braucht sie Ton vom Mainboard über ein internes SPDIF-Kabel und dann ist auch wieder das Mainboard das Sound-Ausgabe-Device für alsa.

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Hallo Herbert

hast Du schon mal den analog ton getestet

wenn der nämlich funktioniert ist es wahrscheinlich nur
die Einstellung im ALSAmixer

dort bei den iee... einstellungen nur  den output aktivieren
den rest ausmachen

    probier mal

gruß
 
    C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#4
In einem parallel installierten Win7 funktioniert sowohl SPDIF auf dem Mainboard als auch Sound über HDMI. Brauche aber nur SPDIF, mein 5.1-Verstärker kann noch kein HDMI.

Hab nochmal an den Eistellungen rumgeschraubt, aber leider ohne Erfolg.

Im Alsamixer habe ich die folgenden Kanäle:
- Master Front: OFF
- Headphone: OFF
- Front: OFF
- Front Mic: OFF
- Surround: ON <= ist der hier gemeint (iee... hab ich nix)
- Center: OFF
- LFE: OFF
- Side: OFF
- Line: OFF
- CD: OFF
- Mic: OFF
- Independent HP: OFF
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#5
hi

das is ja seltsam

...sorry heißt übrigen iec958  nich iee

meist ganz "rechts" beim alsamixer
sieht man erst wenn man hinspringt

    C.B
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#6
Konnte gestern nix mehr probieren, da EasyVDR plötzlich nur noch "NoSignal" anzeigte. Hab's dann nicht mehr hingekriegt, somit konnte ich mit dem Ton nicht weiter probieren.

Werd dann heute Abend nochmal einen Versuch starten.

Soweit ich mich noch erinnern kann, hab ich im Mixer keinen Eintrag mit iec958, auch nicht ganz rechts.

Irgendwie hab ich das Gefühl das mir hier einfach irgendein Treiber fehlt...
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#7
Hallo Herbert,

bitte schau doch auch mal in's BIOS!

Das Windows auch am BIOS vorbei HW-Verwendung ermöglicht ist bekannt und daher werden die unter Windows erkannten Sound-Ausgabe-Devices unter linux nicht zwingend in gleicher Form gegeben sein.

Du hast auch noch nicht geschrieben, welche Grafikkarte Du verwendest (Signatur???)
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#8
Hallo Michel

Musste EasyVDR nochmal frisch installieren, habs nicht mehr zum Leben gebracht.

Bios hab ich kontrolliert, alles was ich hier einstellen kann ist:
High Definition Audio: Enable / Disable (steht natürlich auf Enable)
Front Panel Type: AC97 / HD Audio (schon beide Einstellungen ausprobiert, obwohl das wohl nichts damit zu tun hat)

Zum Testen hab ich mal einen Kopfhörer an den analogen Ausgang angeschlossen => damit hab ich einwandfreien Sound
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#9
Hab mal noch einen Screenshot vom Alsamixer angehängt, so sieht das ganze nach der Neuinstallation aus.

vielleicht hilf das was...


Gruss
Herbert
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#10
Es könnte natürlich auch sein, dass der via-soundchip von alsa 1.0.18 nicht unterstützt wird.
Vor einem Update von alsa siehe: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg65319

aber ggf. mal im vdr-portal suchen, ob mit der Mainboard / alsa -Kombination von Dir schon Probleme bekannt sind...

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#11
Hi

glaube Michel hat recht
habe gerade mal nach "vt1708s linux"  im Netz gesucht

==>>  jede Menge Problemfälle

    C.B..
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#12
da war ich wohl zu langsam mit der Rückmeldung Wink

hab in der Zwischenzeit Alsa auf 1.0.20 aktuallisiert, nun hab ich sogar 3 Kanäle mit IEC958:
- IEC958
- IEC958 Default PCM
- IEC958 1

Aber (es kommt immer ein aber), Sound habe ich immer noch nicht, egal welchen Kanal ich aktiviere.


Gruss
Herbert
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#13
Na dann probier mal bitte folgendes wie hier beschrieben:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg73284

Interessant wären dann auch für mich die logdatei:
- die /media/easyvdr/log/easyvdr-config-sound.log und
- die Kopie der asound.conf(_DATUM) in /media/easyvdr/log/
erstellt mit
Code:
sh easyvdr-config-sound.sh --status --all --debug
wie im Link beschrieben

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#14
Hab das mal nach Anleitung durchgeführt. Ergebnis bleibt das gleiche => Sound nur am analogen Ausgang.



=> Da scheine ich ja den Profi für Audio-Fragen erwischt zu haben  Wink
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#15
Hi herbert,

bie Dir ist in der /etc/vdr/setup.conf folgender Audioport für xineliboutput eingestellt,
Code:
xineliboutput.Audio.Port = iec958
bei anderen steht da
Code:
xineliboutput.Audio.Port =
oder
Code:
xineliboutput.Audio.Port = default
hast Du das von Hand über das OSD eingestellt ??

Schau Dir doch mal in dem oben verlinkten Thread die logfiles der anderen an...

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#16
Hallo Michel

Den Wert in der setup.conf hab ich selbst geändert, hab ich irgendwo so gelesen. Hat aber vor der Änderung auch nicht funktioniert (Wert war vorher leer).

Ich kann ja mal noch den Wert "default" probieren.

=> was hab ich denn sonst für Möglichkeiten? Einfach ne billige Soundkarte kaufen?


gruss
Herbert
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#17
Hi herbert,
hast du mal dein Bios überprüft?
Die Tonausgänge sind bei Asus oft schaltbar.

Dein Sound wird als Intel HDA erkannt, es sollte eigentlich NVidia HDA sein(so ist es zumindest auf den M3N AMD Boards. Hast du da bei der Installation eine Auswahl getroffen?

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#18
(25.02.2010, 20:50)herbert link schrieb: Bios hab ich kontrolliert, alles was ich hier einstellen kann ist:
High Definition Audio: Enable / Disable (steht natürlich auf Enable)
Front Panel Type: AC97 / HD Audio (schon beide Einstellungen ausprobiert, obwohl das wohl nichts damit zu tun hat)

Zum Testen hab ich mal einen Kopfhörer an den analogen Ausgang angeschlossen => damit hab ich einwandfreien Sound

Die erkannte Karte ist wohl schon die richtige, wird auch im Alsamixer als "Intel-HDA Via irgendwas" erkannt. Und auf dem Board ist ein Sound-Chip von VIA.


Gruss Herbert
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#19
So, ich hab mir nun in der Zwischenzeit ne SoundBlaster Live von nem Kolegen ausgeliehen:
- Karte eingebaut
- Onboard-Karte deaktiviert
- easyvdr-config-sound.sh ausgeführt
- Im Alsamixer alle Kanäle deaktiviert bis auf "SB Live Analog/Digital Output Jack"

=> und siehe da, ich habe Sound!

Ich lass die Karte nun mal vorübergehend eingebaut, irgendwann gibt's dann mal einen Verstärker mit HDMI-Eingängen.

Also recht herzlichen Dank an alle die mir hier versucht haben zu helfen.


Gruss Herbert
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren
#20
Ich brauche doch nochmal den Rat der Experten. Nach der anfänglichen Freude hab ich nun doch bemerkt, dass das Ganze doch noch nicht so richtig funktioniert.

Verhält sich sehr merkwürdig, ich versuch das mal zu erklären:

Radio abspielen (Stereo):
- funktioniert ohne Probleme

Aufzeichnung abspielen (5.1):
- Sound auf allen 5 Kanälen
- Sprache ist aber beinahe unhöhrbar (wie wenn der Center tot wäre, hab aber auch irgend ein Signal drauf)

Aufzeichnung abspielen (Stereo) => jetzt wirds richtig schräg:
- Solange niemand spricht (also nur Musik und Hintergrundgeräusche) hab ich auf allen Kanälen normalen Sound
- Sobald jemand spricht hab ich nur noch Sound auf dem Center. Auf den restlichen vier Kanälen hab ich auch noch ein Signal, aber leise und mit Störungen (irgendein gezwitscher, schwer zu beschreiben)


Hat da jemand ne Erklärung dazu? Kann mir das Ganze überhaupt nicht erklären und hab auch keine Idee woran sowas liegen könnte...


Gruss Herbert
aktuelles Testsystem:
Mainboard: ASUS P5Q S2 mit SPDIF
Grafikkarte: ASUS ENGT220
WinTV-NOVA-HD-S2
SATA-HD, CD-RW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste