Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildqualität Softdevice
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Softdevice. Und zwar habe ich mir eine LCDTV zugelegt und habe diesen nun an meine Technotrend-C mit Composite angeschlossen. Die Bildqualität ist nicht so berauschend, bei normalen Fernsehsendern.
Würde mir das Softdevice eine Verbesserung der Qualität liefern wenn ich den LCDTV mit der korrekten Auflösung ansteuere?

Danke
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
Zitieren
#2
Hallo,

wenn Du Deinen LCD über VGA oder DVI mit der Graka verbindest, kannst Du davon ausgehen, daß die Qualität viieeeel besser ist, als über Composite.

Probiere es doch einfach mal aus! Anleitungen gibt es ja hier schon welche.


Viele Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Zitieren
#3
Auch bei den Fernsehprogrammen? Das wäre mir das wichtigste.
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
Zitieren
#4
Primär kommt es natürlich auf die Bildqualität es einzelnen Senders drauf an. Da sparen doch einige Sender. Ich würde jetzt mal behaupten, daß Du mit Softdevice/RGB die verlustfreiste Wiedergabe hast. Über Comp geht viel verloren.
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Zitieren
#5
Habe mir mal einen J2 Erweiterung für meine Technotrend bestellt, dann kann ich mit RGB in LCD.
Werde heute Abend mal versuchen mit DVI das Gerät anzusteuern.
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
Zitieren
#6
(18.01.2007, 12:12)chock link schrieb: Auch bei den Fernsehprogrammen? Das wäre mir das wichtigste.

Hallo chock,

also mit ner entsprechnden Hardware und sauber kompilierten softdevice ist die Ausgabe via DVI an eien LCD um läääängen besser als alles was mit der FF geht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo,

habe jetzt das Softdevice aktiviert. Ich habe nicht neu kompiliert, sondern einfach mal das mitgelieferte getestet.
Auf dem Monitor sehe ich jetzt das OSD aber im Hintergrund sehe ich auch noch die Konsole und Regenbogenstreifen.
Das Menü wird klar angezeigt, spiele ich nun was ab wird nichts angezeigt. Ich habe im Moment keinen Antennenanschluss, kann es daran liegen?

EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
Zitieren
#8
Hallo chock,

Welchen Wert hat bei dir PrimaryDVB= in der sysconfig?

Wie siehts mit logs aus? dmesg und messages?

Wolfgang
Zitieren
#9
(19.01.2007, 17:35)wbreu link schrieb: Hallo chock,

Welchen Wert hat bei dir PrimaryDVB= in der sysconfig?

Wie siehts mit logs aus? dmesg und messages?

Wolfgang
Hallo,

habe den Wert 2 in meiner Sysconfig.
Funktioniert auch jetzt. Hatte vorher die Setup.conf im Betrieb editiert.
Das OSD kommt auf dem Bildschirm und kann es bedienen, nur die Sender sind nicht zu sehen schwarzes Bild .
Die Regenbogenstreifen sind auch jetzt weg nachdem ich meine ATI 9250 gegen eine Nvidia ausgetauscht habe.

So sehen die Logs aus:

[gelöscht durch Administrator]
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
Zitieren
#10
Servus chock,

bei deiner Log ist rauszulesen, dass die Anzeige auf 640x480 geht, welchen Framebuffer hast du eingestellt, geht der?

Wie sieht deine directfbrc aus?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
(20.01.2007, 12:41)wbreu link schrieb: Servus chock,

bei deiner Log ist rauszulesen, dass die Anzeige auf 640x480 geht, welchen Framebuffer hast du eingestellt, geht der?

Wie sieht deine directfbrc aus?

Gruß
Wolfgang
Moin,

ich habe jetzt nochmal umgestellt, im Log sind nun diese Meldungen:
Jan 22 08:04:50 (none) user.debug vdr: [3088] [VideoOut]: resolution changed: W(720 -> 736); H(576 ->576)
Jan 22 08:04:50 (none) user.debug vdr: [3088] [VideoOut]: 736x576 [0,0 736x576] -> 1024x768 [20,0 981x768]


Ich teste jetzt gerade mit einem 17" TFT. OSD keine Probleme aber weiterhin beim Abspielen kein Bild. Anbei mal meine config Dateien.

Starte ich einen mpeg kann ich über STRG+Alt+F10 folgendes entdecken:
Opening /dev/dvb/adapter0/video+audio0
DVB Video Device: : Device or Resource busy
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device


Danke

[gelöscht durch Administrator]
EasyVDR 0.7.22, POV330, TT-S3200
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste