Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau von FF auf Onboard DVI Ausgabe
#1
Moin,
zwecks kauf von LCD-TV möchte ich den VDR von Ausgabe über die FF-2300 umbauen auf Ausgabe über den DVI der Onboard 8200 Geforce.
Der VDR ist ein 0.6.8 mit 1.6er VDR.
Kann ich das ohne neu zu installieren mit einem vorhandenem config-script ändern?
Der VDR an sich läuft grad so schön zuverlässig...

Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#2
Hi,
klar geht das! du musst nur das passende config-script ausführen. Aber welches war das nochmal???

easyvdr-config-softdevice.sh
easyvdr-config-x.sh
easyvdr-config-nvidia.sh

Bitkit

ps: feigling  Wink
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#3
(10.12.2009, 09:59)Bitkit link schrieb: ps: feigling  Wink

Jaja, meine Frau/Kinder töten mich aber, wenn das Sonntag nicht funktioniert. Also 1. Backup akt. System => 2. config-script => 3. geht wäre ja ein Traum.
Wenn aber die TT-S2 3200er mit dem 0.6er nicht will (nur als SD Budget), dann is der 0.7er wohl erste Wahl.
Die 0.7er kann ja zur Not dann anschließend auf die 2. Platte... Bier hab ich genug da  Big Grin

Welches Script is es denn jetzt?

Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#4
Moin TillGroos,

hab das mal gemacht für meinen Plasma, allerdings mit 0.602. Ist schon einiges zu tun, (z.B. Xorg.conf: Monitor richtig eintragen), muss nicht sein, kann aber bremsen.

Ergebnis war aber kein besseres Bild über DVI, zumindest bei SD. Denn bei SD muss ja eine Komponente die Trafo von 720x5xx auf 1024x720 (bei mir) oder 1920x1024 machen. Entweder macht das der VDR mit entsprechendem Plugin bzw. VDPAU oder die im Fernseher eingebaute Komponente, wenn sie das originale SD-Signal bekommt.

Anscheinend machen die Fernseher-Upscaler den Job genauso gut wie der VDR. Effekt bei DVI bei mir (altes Board ohne VDPAU) war dann, dass an warmen Tagen nach einer halben Stunde der Lüfter hörbar wurde, weil der Prozessor das Upscaling machen musste und warm wurde.
Darum bin ich zurück auf FF, stabil, super Bild, sparsam.

Zu HD kann ich leider nix sagen, dass schau ich nur über WinTV7 am LCD, hab ich mich mit VDR noch nicht rangetraut.

Das heisst, wenn Ihr viel HD schaut, lohnt sich der Umstieg eventuell. Lohnt es sich vielleicht, drüber nachzudenken, ein Testsystem auf USB-Stick oder zweiter Platte aufzubauen, und in Ruhe zu testen und zu vergleichen, damit das stabile System der default bleibt und der Fernsehfrieden erhalten bleibt?

Auf jeden Fall gutes Gelingen und berichte mal, wie der Unterschied im Bild ist, vielleicht rüste ich dann mal eine VDPAU-fähige Graka ein.

bye
frank
vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
Zitieren
#5
(10.12.2009, 11:18)fje link schrieb: Ergebnis war aber kein besseres Bild über DVI, zumindest bei SD. Denn bei SD muss ja eine Komponente die Trafo von 720x5xx auf 1024x720 (bei mir) oder 1920x1024 machen. Entweder macht das der VDR mit entsprechendem Plugin bzw. VDPAU oder die im Fernseher eingebaute Komponente, wenn sie das originale SD-Signal bekommt.
Ja, aber ich hab den VDR im Nachbarzimmer stehen und aktuell ein 15m Cinch-Videokabel von der FF zum Fernseher. Die Qualität war bei der alten PAL-Röhre ok, jetzt mit Full-HD-LCD aber nicht mehr zu ertragen: unscharf, Schatten, wackelig.
Digitales Signal vom VDR zum LCD ist ein muss.

Ob HD oder nicht entscheide ich bis Samstag, dann wird gebastelt.
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#6
Moin Till,

ich stehe auch gerade vor dem Umstieg von FF auf budget DVB-C mit dem gleichen Board. Ich habe allerdings das Glück das ich das parallel zu meinem Wohntimmer VDR machen kann. Hardware ist das K10N78 Full HD Board, eine 2,5" Sata 320GB und ein IDE Brenner. Die Installation lief prima, ich habe unter weitere Bootoptionen einfach eine andere gewählt da die normale nicht lief. Über Inet hat es sich die Updates gezogen. Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell ein Bild nur mit budget über DVI bekomme. Das OSD hatte falsche Farben, hierfür gab es hier im Forum ja den richtigen Tip .....Danach lief es. Das settime Problem hatte ich mit deinen Einstellungen hin bekommen. Einzig die SPDIF Blende für den Ton über AV Verstärker brauche ich noch damit mein neuer VDR über DVI auf meinem 47PFL9664 läuft. Vorher hatte ich über s-video vom AV Board und digital Ton einen Zeitversatz der schon störte. Solltest du eine andere Lösung für das aufwachen haben darfst du gerne berichten. Mit HD werde ich später mal sehen, noch gibt es ja nicht so viele Sender..
Gruß

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
Zitieren
#7
(10.12.2009, 20:40)lacrimosa link schrieb: .. Hardware ist das K10N78 Full HD Board...
... Einzig die SPDIF Blende für den Ton über AV Verstärker brauche ich noch damit mein neuer VDR über DVI auf meinem 47PFL9664 läuft...
Gruß

Lars

Ja, Ton is so ne Sache. Ich überlege auch gerade, wie ich das mache. Das FullHD hat ja Ton über den DVI-Port (laut AsRock Webseite). Mein Board hat zwar auch Chipset embedded HDMI Audio, aber dass da auch was über den DVI-Port kommt, ist nicht explizit erwähnt. Ich werde wohl den 2-Kanal Stereoton von der Soundkarte nehmen (ich hab eh kein 5.1 System. Wobei ich noch nicht weiß, was der Fernseher damit anstellt. Ich glaube, das AsRock K10N78 war doch nicht so ne gute Wahl (das FullHD vielleicht schon).

Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#8
Moin,

ich benutze einen Adapter von DVI auf HDMI da kommt nüscht an Ton raus. Ich suche gerade diese SPDIF Blende damit ich den Ton digital bekomme, vielleicht hat hier ja noch jemand eine über, möglichst mit optischen Ausgang...Leider kann ich vorher noch nicht produktiv damit gehen. Naja, ich wollte eh erst ein 6,4" TFT in mein Dign HV5 einbauen..
Viel Spaß noch beim basteln....

Lars
MSI K9MM-V mit BE 2350, 1xDVB-C 2.1 Premium, 2x TT budget, AV Board, Samsung 400GB HDD, 10" TFT an VGA, DVD Brenner, 512MB Ram, LIRC intern an com1, WilhelmTel mit allem digital im Netz, easyvdr 0606

Testsystem: 0.7.14, M3N78-VM , BE2300, 2GB Ram, DVB-C budget TT, SATA 2,5"HD, IDE DVD Laufwerk. Über HDMI auf Philips 47PFL9664
Zitieren
#9
(11.12.2009, 07:33)TillGroos link schrieb: Ja, Ton is so ne Sache. Ich überlege auch gerade, wie ich das mache. Das FullHD hat ja Ton über den DVI-Port (laut AsRock Webseite).

DVI überträgt Bild, aber keinen Ton. Wenn du Bild per DVI überträgst wirst du Ton analog oder per SPDIF übertragen müssen. HDMI dagegen kann auch Ton übertragen und unterstützt Verschlüsselung.
Zitieren
#10
Ich zitier mal das AsRock Handbuch (danke an Bitkit für den Hinweis):
Zitat:
2.7  HDMI Audio Function Operation Guide 2.7  HDMI Audio Function Operation Guide 2.7  HDMI Audio Function Operation Guide 2.7  HDMI Audio Function Operation Guide 2.7  HDMI Audio Function Operation Guide
The DVI-D port for the chipset adopted on this motherboard can support DVI/
and HDMI format signal. You may use the DVI to HDMI adapter to convert the
port to HDMI interface. Please follow below steps to enable HDMI audio fu
according to the OS you install.
For Windows® XP / XP 64-bit OS
For Windows® VistaTM /  VistaTM 64-bit OS
Step 1: Set up BIOS.
A. Enter BIOS SETUP UTILITY    Advanced screen  Chipset Configuratio
B. Set the option “OnBoard HDMI HD Audio” to [Auto].
Step 2: Install HDMI audio driver to your system.
Install “Onboard HDMI HD Audio Driver” from ASRock Support CD to your sys
Step 3: Reboot your system.
After you reboot the system, the HDMI audio function is available.
Step 1: Set up BIOS.
A. Enter BIOS SETUP UTILITY    Advanced screen  Chipset Configuratio
B. Set the option “OnBoard HDMI HD Audio” to [Auto].
Step 2: Enter Windows® to set up your system manually.
A. Click “Start” button, select “Settings”, and then click “Control Panel”.
B. Click “Hardware and Sound”, and click “Sound”.
C. Change the default setting “Speaker” to “Digital Output Device (HDMI)”.
D. Click “OK” to finish the setting.
Step 3: Reboot your system.
After you reboot the system, the HDMI audio function is available.
1. DVI to HDMI adapter is not bundled with this motherboard, please
    refer to the adapter vendor for further information.
2. If you install the DVI-D monitor instead of the HDMI monitor on this
motherboard and enable HDMI audio function, the film you play
    may pause sometimes.
After HDMI audio driver is installed, the OS default will output the audio
signal through HDMI audio. Therefore, the onboard audio jack will not
function.

So ganz unmöglich is das nicht mir dem Ton über den DVI-Port.
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#11
(11.12.2009, 13:34)Wirbel link schrieb: DVI überträgt Bild, aber keinen Ton. Wenn du Bild per DVI überträgst wirst du Ton analog oder per SPDIF übertragen müssen. HDMI dagegen kann auch Ton übertragen und unterstützt Verschlüsselung.

Hi Wirbel,
bist du dir da sicher? Laut Wikipedia kann zumindest DVI-I Ton sowohl analog als auch Digital übertragen.
...
wenn das wirklich nicht klappt bin ich echt froh das ich damals auf HDMI geachtet habe. Ich war immer der Meinung das HDMI und DVI-I ansich die gleichen Funktionen haben. HDCP soll auch über DVI möglich sein laut ASRock Handbuch.

Bitkit

btw: gibt es irgendwo ne Übersicht der easyvdr-config scripte? Habe bisher nichts gefunden.

EDIT: da war der Till schneller. Bevor wir hier alles mit Handbuchauszügen zumüllen kürze ich mal meinen Beitrag
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#12
Wo steht das? Kann ich nicht finden.

@Till: da steht HDMI Audio.
Zitieren
#13
@ Wirbel
sorry nicht analog (das bezieht sich auf's Bild) nur Digital -> letzter Satz bei DVI-I:
Zitat:Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über denDVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei der Dreambox800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss, sondern nur einenDVI-Anschluss hat.

...und die Beschreibung im Handbuch bezieht sich auf die DVI Schnittstelle. Das Board hat ja kein HDMI.

Aber so langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher was da wirklich los ist. Es scheint keine klaren Aussagen dazu zu geben und Ton über DVI scheinen wirklich Lösungen abseits der Norm zu sein.

Bitkit

@Till ich habe ja immer noch das neue ASUS M3N78-VM mit HDMI hier liegen  Wink



Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#14
(11.12.2009, 17:24)Bitkit link schrieb: @Till ich habe ja immer noch das neue ASUS M3N78-VM mit HDMI hier liegen  Wink
Sehr beruhigend. Bring das mal schön mit...
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#15
In der DVI Spezifikation wird Audio jedenfalls nicht erwähnt. Übertragen kann man ja über digitale Schnittstellen prinzipiell alles, nur weiß die andre Seite dann damit nichts anzufangen. Smile
Zitieren
#16
Also wird haben kurzer Hand das AsRock gegen ein Asus M3N78-VM mit HDMI getauscht. Das war nicht die günstigste, aber die WAF-freundlichste Lösung.

Braucht noch wer nen AsRock K10N78 und ne TT 2300 HQ Modded?
Wink

Gruß,
Till, der hier grad nen 0.7er installiert bekommt
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste