Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASUSTeK MCP51 High Definition Audio mit EasyVDR 0.7.10 Problem
#1
Hallo,
auf meinen Motherbord ist als Soundkarte: ASUSTeK MCP51 High Definition Audio
(zumindest zeigt es der Esy-VDR so an). Leider kommt der Ton sehr verzerrt an. Bei der Installation zeigte die ALSA-Instalation (glaube ich) irgendeinen Fehler an, aber er war zu schnell wieder weg.
Es waren auch 3 Soundkarten zur Auswahl, ich hatte die Oberste genommen.
Kann man die Soundkarteninstallation im Nachhinein noch ändern, oder welcher Treiber passt dazu? Ist ja auch ein optischer Ausgang dran. Aber bei ALSAMIXER kann man fast nichts einstellen.

Danke für Eure Mühe

LG Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Zitieren
#2
Hallo an alle,
keiner ne Idee? Ansonsten läuft die 0.7.10 einwandfrei.

Habe meine Sig angepasst, es geht um den VDR 2.

Habe mal folgendes eingegeben:

easyVDR:~# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC861 Analog [ALC861 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
easyVDR:~#

so, und nun mit :alsamixer ist über den Reglern folgendes zu sehen:

easyVDR:~# alsamixer
Card: HDA NVidia                                                            ¦
¦ Chip: Realtek ALC861                                                        ¦
¦ View: [Playback] Capture  All                                                ¦
¦ Item: Master             


Ich kann aber nirgend den Optischen Ausgang schalten.
Auch wenn ich die Regler bediene, ist kaum eine Auswirkung auf den Ton, immer sehr stark verzerrt.

Danke für Eure Mühe
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Zitieren
#3
Kannst du im alsamixer nicht mit den seitlichen Pfeiltasten IEC958 oder ähnlich auswählen und die dann mit M entmuten?

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#4
(18.10.2009, 13:29)Bitkit link schrieb: Kannst du im alsamixer nicht mit den seitlichen Pfeiltasten IEC958 oder ähnlich auswählen und die dann mit M entmuten?

Hallo,
ja, hatte ich gehofft. Aber existiert nicht. Habe mal 2 Bilder angehangen, einmal wie es beim Start ist und das zweite mit den Pfeiltasten ganz nach rechts, weiter geht es nicht.
Daher dachte ich, ist es eventuell nicht die richtige Soundkarte, die installiert ist.

Aber den ganzen VDR neu installieren ist für mich nicht so einfach, da ich nur ein 300er DSL habe und die Updates damit soooo lange dauern, oder ich müsste ihn ins 15 km entfernte Büro holen.

Danke
Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Zitieren
#5
dann könntest du evtl. nochmal die /usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-budget.sh ausführen. Da wird glaube ich die Soundkarte konfiguriert. Da solltest du dann mal sehen was dir noch angeboten wird.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#6
(18.10.2009, 15:32)Bitkit link schrieb: dann könntest du evtl. nochmal die /usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-budget.sh ausführen.

Hallo Bitkit,
anbei die Bilder. Kann das englische nicht so richtig deuten, aber dann kam alsa-mixer invalid command oder so im Text, aber leider war das zu schnell weg.
Aber die Karte hat er erkannt?
Und nun läd er erstmal mit flinken 35 K/s alles nach.

Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Zitieren
#7
Das sieht aber doch gut aus. Die habe ich auch gewählt. Fehlermeldungen kannst du unter /media/easyvdr/log nachlesen.
Geht denn der Ton über andere Ausgänge?

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client [sup]easy[/sup]VDR 2.5
Zitieren
#8
(18.10.2009, 16:12)Bitkit link schrieb: Das sieht aber doch gut aus. Die habe ich auch gewählt. Fehlermeldungen kannst du unter /media/easyvdr/log nachlesen.
Geht denn der Ton über andere Ausgänge?

Hallo Bitkit,
die Ausgänge kann ich erst ab 20 Uhr probieren, wenn ich wieder zu Hause am VDR bin. Bisher war der Analogausgang sehr stark verzerrt und die Regler im Alsamixer bewirkten nichts. Die Bedienung beim Alsamixer hat sich übrigens noch nicht geändert, also eine neue Option für den optischen Ausgang.

Und Fehler habe ich in den Logs noch nicht gefunden.

Danke
Max-Vid

Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Zitieren
#9
Hallo,
habe jetzt mal dieses gefunden:

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....0#msg62430

und erstmal aus der Ferne auf Alsa 1.0.20 geupdatet.

Zumindest habe ich jetzt beim Alsamixer viel mehr Regler und auch ICE958 und ICE958 D dabei.
Wie es klingt, werde ich sehen, wenn ich gegen 21 Uhr zu Hause bin und Probehören kann.

LG Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Zitieren
#10

Oki, alles klar.

Jetzt geht der optische Ausgang prima und auch analog ist ok. (Beim VDR 2)

Danke Max-Vid
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: