Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitainer (Marktkauf)
#1
Hallo,

hab den digitainer nach dem howto von wbreu installiert, und er läuft eigentlich auch problemlos.

nun zu meine fragen:

1.) welchen vorteil bringt die cle266mpegdec-05 gegenüber der 0.4, und wie kann ich die 0.5 installieren, einfach drüberbügeln oder die 0.4 deinstallieren, und wie deinstalliere ich wenn ich das muss...

2.) wie kann ich dasmit den trauerrändern, bei tv-out in den griff bekommen.....


folgende antwort erhielt ich bereits von wbreu per mail:

Zitat:Servus tycoon96,

also erstmal wäre es super, wenn du sollche Fragen auch für die anderen im Forum posten könntest.

Die 0.5 hat einen größeren Puffer für die Aufnahme des PCI-Streams der DVB-Karte eingebaut, das hat den Effekt, dass das umschalten zügiger vonstatten geht. Also rein visuell empfindet man das so. Zusätzlich hat der größere Puffer die sehr vorteilhafte Eigenschaft, dass das deinterlacing des softdevice im grafikchip schneller abgearbeitet wird und weniger fehler auftreten.

Zum TV-Out, da habe ich kein Problem mit Trauerrändern sorry. evtl. mal in der man-Page zum viafb schauen.

Gruß
Wolfgang

vieleicht hat das schon jemand unter kontrolle mit den trauerrändern und kann mir helfen....


gruss


tycoon96

Zitieren
#2
Hi nochmal,

zu 1. bin ich noch die Antwort schuldig:

Also um die libcle266mpegdec 0.5 mit directfb und softdevice zu verheiraten, ist es notwendig aus dem HowTo von hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=676.0

die Punkte 3.3 bis 3.6.2 komplett nochmal durchlaufen.

Ein löschen der libs der libcle266mpegdec0.4 ist nicht notwendig!!!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für die Anleitung. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen:

Zitat:hab den digitainer nach dem howto von wbreu installiert, und er läuft eigentlich auch problemlos.

Leider habe ich erhebliche Probleme. Die Installation von easyvdr-0.4 läuft glatt durch. Bis zu Punkt 3 keine besonderen Vorkommnisse.
Füge ich dann allerdings wie in 3 vorgesehen "viafb mode=1024x768 bpp=32 refresh=60" in die /etc/modules ein, wird der Bildschirm am Ende des Bootvorgangs schwarz und die Statusleuchte des angeschlossenen Röhrenmonitors blinkt gelb (wie im Standbye). Lade ich von Hand das Modul mit "modprobe viafb mode=640x480 TVon=1 TVtype=2" erscheint zumindest ein Bild auf dem Fernseher.
Das Kompilieren von libcle266mpegdec (v0.5) verlief problemlos (genau nach Anleitung). Allerdings ist nach Aufruf des Befehls
./configure --prefix=/usr --with-gfxdrivers=all
der cle266 der einzige Treiber, den er NICHT mit Hardwarebeschleunigung bauen möchte.  ???
Könnt Ihr schlau daraus werden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß,
DrSat
Zitieren
#4
Hallo DrSat,

zu deinen Fragen,

1. hast du eine fb.modes einkopiert und passt der mode zu deinem Monitor?

2. "Das Kompilieren von libcle266mpegdec (v0.5) verlief problemlos (genau nach Anleitung). Allerdings ist nach Aufruf des Befehls
  ./configure --prefix=/usr --with-gfxdrivers=all
    der cle266 der einzige Treiber, den er NICHT mit Hardwarebeschleunigung bauen möchte."
 
    Das siehst du falsch hier werden alle Treiber mit software emuliert für die Ausgabe, nur der cle266mpegdec aktiviert die Hardwareunterstützung!!!

    Wenn du damit diesen Punkt meinst :

Zitat:
Punkt 3.4
    Code:
# wget  http://www.directfb.org/downloads/Old/Di...rc1.tar.gz
# tar xvfz DirectFB-1.0.0-rc1.tar.gz (das Verzeichnis dann umbennen in DirectFB!!!)
# Die angehängte autogen.sh in .../DirectFB einkopieren
# cd DirectFB/
# ./autogen.sh
# ./configure --prefix=/usr --with-gfxdrivers=all
# make
# make install
# cd /usr/local/src
Zitat Ende

Da ist das alles völlig in Ordnung!!!

Der mpegdec wird erst mit dem patch in softdevice aktiviert!!

Punkt 3.6.2:

::::::::::::
Checking for ffmpeg... Ok.
Checking for DirectFB and DFB++... Enabled video-dfb.
Checking for vidix... Not found.
Checking for libcle266mpegdec ... Enabled cle266 hardware decoding.
Checking for Xv... Enabled video-xv.
Checking for Xinerama... Enabled Xinerama.

:::::::::::

3. Hast du eigentlich sowohl tv-out und Monitor angeschlossen, wenn der Bildschirm schwarz ist?

4. In der directfbrc hast du da mal einen anderen mode= ausprobiert, z.b. so mode=1024x768?

PS: Keine Angst wir kriegen die Ausgabe schon hin!

Gruß
Wolfgang

Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

auf Deine Anregung hatte ich mich nach einer fb.modes für meinen Monitor umgeschaut, allerdings dabei nichts anderes gefunden als die bereits standardmäßig vorhandene Datei.
Zitat:    Wenn du damit diesen Punkt meinst :
Ja, genau: Nach # ./configure --prefix=/usr --with-gfxdrivers=all hatte ich scheinbar die Bildschirmausgabe ein wenig missverstanden... Man sollte Linux-Laien wie mich nicht vor die Konsole lassen  Wink
zu Punkt 3.6.2 bin ich dann gar nicht mehr vorgedrungen, da nun meiner Meinung nach zwei Sachen schon nicht nach Plan liefen...
Anfangs hatte ich nur den Monitor angeschlossen. Da der aber immer schwarz wurde, hatte ich (dann aber parallel) noch einen 15" TFT-Fernseher angehängt. Das ist doch kein Problem, oder etwa doch?
So weit, dass die directfbrc eine Rolle spielen sollte, bin ich noch gar nicht gekommen. Bis jetzt hatte ich nur mit unterschiedlichen fb.modes und modprove viafb-Aufrufen herumgespielt.
Werde heute früh erst wieder weiter probieren können, da ich gerade auf der Kiste einen Kernel (unter ctvdr) kompilieren lasse.
Danke für Deine prompte Hilfe!
Gruß,
DrSat

P.S.: ist es eigentlich normal, dass easyvdr bei der Anzeige "Hotplug aktivieren" (oder so ähnlich) recht lange hängenbleibt?
Zitieren
#6
Hi nochmal,

ok dann schlage ich dir mal vor, das du die viafb-Einstellungen in etc/moules deaktivierst und erstmal allles komplet fertig machst.
Gut wäre es dann noch deine Bioseinstellungen für die Graka zu wissen und nur einen Monitor am VGA dran zu haben.

Dann schauen wir mal gemeinsam ob wir die fb.modes für dich und deinen Monitor hinbekommen.

Das mit der Hotplug ist so ne sache da helfen nur logs weiter!

Erzähl mal genauer was passiert, evtl liegts am Netzwerk initialiseren, wie betreibst du dein Netz?

Wolfgang

Zitieren
#7
(07.01.2007, 02:43)wbreu link schrieb: Hi nochmal,

Das mit der Hotplug ist so ne sache da helfen nur logs weiter!

Wolfgang

Hallo,
der langsame Bootvorgang kann auch auf einen Fehler im Installationsscript zurück zu führen sein. Dazu gab es gestern Abend ein Update. Habe mein Testsystem mit dem Update neu aufgesetzt und der Bootvorgang geht wieder schnell von statten.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie man das Update aufspielt, ohne neu installieren zu müssen.


Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Zitieren
#8
Guten Morgen!

So- alles noch einmal auf Anfang. Habe das Iso-Image aktualisiert und eine Neuinstallation gemacht. Keine Ahnung warum, aber jetzt erscheint sogar ein Bild auf dem Monitor nach dem Laden der viafb (fb.modes unverändert...) Das weitere Kompilieren lief fehlerfrei durch. Scheinbar hat alles geklappt:
Zitat:Building Graphics Drivers:
Checking for pkg-config... Found.
Checking for ffmpeg... Ok.
Checking for ALSA sound... Enabled audio-alsa.
Checking for OSS sound... Enabled audio-oss.
Checking for linux frambuffer... Enabled video-fb.
Checking for yaepg patch... Found yaepg patch.
Checking for DirectFB and DFB++... Enabled video-dfb.
Checking for vidix... Enabled video-out vidix.
Checking for libcle266mpegdec ... Enabled cle266 hardware decoding.
Checking for Xv... Enabled video-xv.
Checking for Xinerama... Not found.
Creating temporary config.h and config.mak
updated config.h
updated config.mak
Configure is finished. Please check config.log in case of problems.

Nachdem ich jetzt die notwendigsten Plugins integriert habe, läuft der vdr. Nur habe ich noch Probleme, meine lirc-Fernbedienung zu integrieren. Habe dazu das lirc_serial-Modul geladen und eine passende lircd.conf nach /etc eingespielt. Hat aber nicht geholfen. Der lirc-Dämon scheint- ander als unter ctvdr- auch nicht installiert zu sein. Eine hardware.conf jedenfalls konnte ich nicht finden. Wenn ich dazu bitte noch einen Tipp haben könnte...
Die Wartezeit in der Phase "Hotplug aktivieren" ist jetzt relativ egal, weil dann schon ein Fernsehbild erscheint.

Aber bevor ich es vergesse: vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß,
DrSat
Zitieren
#9
(07.01.2007, 08:28)Dr Jones link schrieb: der langsame Bootvorgang kann auch auf einen Fehler im Installationsscript zurück zu führen sein. Dazu gab es gestern Abend ein Update. Habe mein Testsystem mit dem Update neu aufgesetzt und der Bootvorgang geht wieder schnell von statten.
Ich weiß allerdings noch nicht, wie man das Update aufspielt, ohne neu installieren zu müssen.

Das möchte ich gleich mal dementieren.

1. Die CDU hat nichts mit den Vorgängen zu tun und wusste nichts davon  ;D
2. Zu den ernsthaften Dingen:

Es gibt seit gestern ein geändertes Installationsskript. Dieses wurde nicht angekündigt, weil es auf die Funktion von easyVDR keinen Einfluss hat. Der Inhalt auf der Platte ist mit alten und neuem Skript der selbe.
Unterschied der Skripte: bei der ersten Ausgabe war öfters mal das root-Filesystem nach der Installation nicht clean. Das bewirkte, dass ein Filesystemcheck beim ersten Booten durchgeführt wird. Das wäre auch kein Problem. In seltenen Fällen ist dabei aber die Mühle hängen geblieben. Deshalb das geändert Skript. Es wird auch nochmals ein weiter verbessertes Installationskriot geben. Dieses wird wiederum keinen Einfluss auf die Nutzung von easyVDR haben. easyVDr 0.4.x bleibt easyVDR 0.4.x !

Was evtl. sein könnte, dass das in solchen Fällen das Filesystem gecheckt werden muss (recht unwahrscheinlich, da das system einen fschk automatisch beim booten macht, wenn nötig)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#10
@wbreu:

was hast du denn für eine wakeup methode gewählt ??


gruss


tycoon96
Zitieren
#11
wie siehts denn aus mit dem online update, kann ich das ausführen, gibts probleme mit dem digitainer und der kompilierten software ??



gruss


tycoon96
Zitieren
#12
(08.01.2007, 18:35)tycoon96 link schrieb: @wbreu:

was hast du denn für eine wakeup methode gewählt ??


gruss


tycoon96

Hi tycoon96,

hab das als Punkt 4 mal ergänzt im HowTo zum Digitainer.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
(08.01.2007, 18:58)tycoon96 link schrieb: wie siehts denn aus mit dem online update, kann ich das ausführen, gibts probleme mit dem digitainer und der kompilierten software ??

gruss
tycoon96

Hi tycoon96,

hab das als Punkt 4.1 mal ergänzt im HowTo zum Digitainer. Keine Auswirkungen auf die kompilierte Software aus dem HowTo.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
das update hab ich laufen lassen, bisher kann ich keine probleme feststellen....


gruss und danke


tycoon96
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste