Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie am einfachsten Bild über VGA auf VIA-Board unter 0.6 ausgeben?
#1
Hallo allerseits!

Erst mal vielen Dank für den easy-vdr, bin sehr beeindruckt! Habe, als ich gestern zufällig las, der 0.6er sei raus, beschlossen, mir endlich wieder einen Rekorder zu bauen und nach über einem jahr ohne Rekorder (früher linvdr) eben easyvdr getestet. Ein Fortschritt!

Da ich zwingend das Bild via VGA an meinen Projektor ausgeben möchte, habe ich versucht, rauszufinden, wie das mit meinem VIA Epia EN12000EG am einfachsten gehen könnte und bin bis zum berühmten "restart loop" gekommen, weil kein Treiber für VIA an Bord ist. Den nachzuinstallieren scheint mir sehr aufwendig, gibt's da einen Ausweg?

Da die 0.6 ja auch brandneu ist, finde ich natürlich auch sehr wenige Tips dazu hier im Forum...

Im Prinzip würde ich leiber auch auf xinelib zurückgreifen, finde aber auch hierzu wenig aktuelles..

Falls mir also jemand helfen könnte, nicht von einer Falle in die nächste zu tappen, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
../nico
Zitieren
#2
Moin moin ((( atom ))),

verrat mal so ein bissl' mehr zu Deiner HartenWare;-] Eine Sig wäre nett.

Welche Auflösung und Wiederholrate mag den Dein Projektor am liebsten?

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Hallo MFG,

also das Board ist ja schon benannt, VIA Epia EN12000EG, hier näheres, http://de.viatech.com/de/products/mainbo...ard_id=399. Der Projektor ist ein Hitachi PJ-TX100, der am liebsten [email protected] mag. Smile

Sig kommt bei Gelegenheit nach...

MFG, MFG!
Zitieren
#4
Hi ((( atom ))),

das Grundgerüst (X-Server,xineliboutput,autostart,...) für Ausgabe über VGA bekommst Du mit:
easyvdr-config-m2npv.sh --nonvidia --force
Das macht dieselbe Installation wie mit den Nvidia Boards nur ohne den Treiber.
schau dazu vielleicht mal hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4838.0

Dann brauchst Du noch ein passenden Grafiktreiber - probier mal den Openchrome Treiber oder gibts da was besseres?

Und dann irgendwas in der Art von:

cd /usr/local/src

mkdir openchrome
cd openchrome
svn co http://svn.openchrome.org/svn/trunk
cd trunk
./autogen.sh --prefix=/usr
make
make install
ldconfig

xorg.conf anpassen mit:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Und dort den Openchrome Treiber wählen und ein bisserl frickeln bis es hoffentlich paßt.

Wenn Du das hinkriegst wäre ich hocherfreut über einen Bericht...

Gruß
maxx
Zitieren
#5
Ok, ich werd das versuchen, weis nur nicht, wann ich dazu komme.. Danke für die ausführliche Antwort..
Zitieren
#6
Hi Maxx, dann versuch ich's mal. Ich werd einfach mitprotokollieren und das Ergebnis posten, ob's nun auf Anhieb klappt, oder nicht..

Also los:

easyvdr-config-m2npv.sh --nonvidia --force

Dann bei dpkg-reconfigure des x-servers "via" ausgewählt und bei all den anderen Fragen nach bestem Wissen geantwortet, ist auch alles durchgelaufen, es funktioniert aber icht, restart-loop! Sad
Es wundert mich, den ein EN12000EG läuft beispielsweise unter Ubuntu prima mit dem "via"-Treiber.

Naja, weiter:

cd /usr/local/src
mkdir openchrome
cd openchrome
svn co http://svn.openchrome.org/svn/trunk
cd trunk
./autogen.sh --prefix=/usr

endet mit:

...
checking if XV is defined... no
checking if XF86DRI is defined... no
checking if DPMSExtension is defined... no
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for XORG... configure: error: Package requirements (xorg-server xproto xvmc fontsproto libdrm ) were not met:

No package 'xorg-server' found
No package 'libdrm' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables XORG_CFLAGS
and XORG_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

Schade, dann testweise mal
apt-get install xorg-dev
versucht, endet mit:

Richte x11proto-gl-dev ein (1.4.8-1) ...
Richte xserver-xorg-dev ein (1.1.1-21etch5) ...
Richte xorg-dev ein (7.1.0-19) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
easyvdr_bugfix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Dennoch erneuter Versuch:
./configure --prefix=/usr

Aha! - nur noch:
No package 'libdrm' found

Also
apt-get install libdrm2 libdrm-dev
...
Wähle vormals abgewähltes Paket libdrm-dev.
(Lese Datenbank ... 71926 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libdrm-dev (aus .../libdrm-dev_2.0.2-0.1_i386.deb) ...
Richte easyvdr_bugfix ein (0.6) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von easyvdr_bugfix (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Richte libdrm-dev ein (2.0.2-0.1) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
easyvdr_bugfix
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

./configure --prefix=/usr
läuft nun durch!

make
make install
laufen ebenfalls durch!

Nun /etc/X11/xorg.conf editiert und das "via" in der "Device" section durch ein "openchrome" ersetzt.

°S-T-R-I-K-E°! - X bringt ein Bild!

startvdr bringt aber leider nur kurz einen aufflackernden X-server, der vdr ansich erscheint nicht.
Ich versuch's mal eben noch mit einem Neustart und sollte das nicht klappen, poste ich diesen recht uneditierten Text mal eben und geh (endlich) auch mal was essen heute..

Warum iste eigentlich der Treiber für die VIA-Boards nicht standardmäßig Teil des easyvdr, zumal ja wohl auch der Digitainer oder wie der heißt, diesen benötigt, oder seh ich das falsch?

WOOT-WOOT, der reboot hat's gebracht! OK, ich geh trotzdem erst mal was essen und guck mir das nachher an. Ich werd mal versuchen, ein kleines Howto draus zu machen, wenn ich wieder mal etwas Zeit habe.. Damit es aber schon mal irgendwo "gesichert" ist, poste ich es eben schnell...







Zitieren
#7
Danke für die detailierte Beschreibung. Howto wäre klasse. Deshalb gibts ein K+

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#8
Hallo sinai,

Grossen Respekt:
ich hab es inzwischen dank Deines Protokolls mit einer nova-s laufend. Ich bekomme nur die "Eierköpfe" nicht weg. Auf meinem Via C3 M266 mit 1 Ghz P 3 habe ich beim TV gucken eine Sytemlast von 30%.
Das Bild zeigt Farbverfälschungen beim vorausgewählten Menue.
Ton läuft glaube ich auch noch nicht.
werde ich aber sofort überprüfen. Smile

Gruss
caesar
VDR: VIA C3M266 in medion 2000 p III 1 Ghz budget-only mit nova-s, EasyVDR 0.6.0.2 mit X11 Ausgabe über xv und Ton über hoontech-XG Gold
Zitieren
#9
Hmm, meintest Du mein Protokol oder verstehe ich was falsch?

Komischerweise ruckelt es bei mir in einer Tour. Ich habe inzwischen auch das Softdevice zum laufen bekommen und probiert, aber auch dort ruckelt es noch..

Kann mir jemand verraten, wie ich verifizieren kann, ob xvmc auch verwendet wird? Das Xorg-logfile bestätigt bereits, dass es geladen wird. Reicht das, oder muss ich noch irgendwo anschieben?

Falschfarben bei den Senderinformationen (also beim Umschalten) habe ich überigends auch, das Menu an sich ist völlig in Ordnung. Seltsam...

Ganz seltsam ist auch, dass ich einen Ausschnitt des Bildes aufgezoomt sehe. Ich habe jegliches "Ausschnitt" oder "16:9" im Menu deaktiviert und 3x überprüft, ob ich was übersehen habe. Ich habe meinen X-Server (um evtl. Performancekiller skalierungsseitig gering zu halten) auf 800x600 eingestellt.

Leider habe ich heute Abend keine Zeit mehr, da mal weiter zu machen...

Viele Grüße,
../nico
Zitieren
#10
Hallo (((atom))).

Zitat:Hmm, meintest Du mein Protokol oder verstehe ich was falsch?

Entschuldigung. Du warst natürlich gemeint. Wie hast Du eigentlich alsa zum Laufen gebracht ? Bei mir scheint es als daemon nicht zu laufen.

Gruss
caesar
VDR: VIA C3M266 in medion 2000 p III 1 Ghz budget-only mit nova-s, EasyVDR 0.6.0.2 mit X11 Ausgabe über xv und Ton über hoontech-XG Gold
Zitieren
#11
Also mein alsa ist spätestens mit easyvdr-config-m2npv.sh --nonvidia --force zum Leben erweckt worden, jedenfalls wurde mir hier der Treiber zur Auswahl angeboten und auch der mixer gestartet.. Von daher kann ich Dir da leider auch nix raten. Was heißt "als daemon nicht"? Kannst Du es per Hand starten?

Was machen die Eierköpfe?
Zitieren
#12
Hallo,

es gibt noch eine Option in system - einstellungen -vdr einstellunegn - plugineinstellungen - pluginsetup - xinelibout , in der man videoformate (default ist AUTOMATISCH) einstellen kann. Vielleicht kann man da etwas machen ?
Mit alsa komme ich nicht weiter. Vielleicht hat er beim Installationsprozeß das onboard sound modul nicht richtig erkannt und geladen.
Nachträgliches Konfigurieren scheint nicht viel zu bringen.
Muss ich nir die Module selbst bauen ?

gruss
caesar
VDR: VIA C3M266 in medion 2000 p III 1 Ghz budget-only mit nova-s, EasyVDR 0.6.0.2 mit X11 Ausgabe über xv und Ton über hoontech-XG Gold
Zitieren
#13
Oh, ja, da war noch einiges zum Thema Videodriver... Auch "xvmc" gab es, nun ghet nix mehr [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("xvmc") failed.

Kann mir jemand sagen, wass in die setup.conf in die xineliboutput.Video.Driver =  statt xvmc reinmuss?

xv und x11 gehen beide nicht..
Zitieren
#14
Ok, ich hab's doch noch hinbekommen und zwar -perfekt- jetzt, selbst mit 1280x1024.

Erst mal hab ich doch mit xv in der setup.ini wieder ein Bild bekommen, damit konnte ich dann weiter:

Unter System - Einstellungen -VDR-Einstellunegn - Plugin-Einstellungen - Pluginsetup - xineliboutput - Lokale Anzeige
In der Hauptkategorie den Treiber X11(sxfe) gewählt und in der Unterkategorie "Video" XvMC+VLD. Plötzlich ist mein Menu Transparent und vor allem kann ich nun mit der Tastatur durch die Menus rasen, ohne das das Videobild auch nur annähernd ruckelt. Wenn ich den Finger auf der Tastatur lasse, rast die Auswahlzeile endlos von oben nach unten durch, man kann ihr kaum folgen. Vorher gab's hier böse ruckler.

Da sag mal einer was gegen die passiv gekühlten All-In-One Mainboards von VIA!

Jetzt muss ich nur noch SPDIF zum laufen kriegen und die Auflösung auf 1280x720 umschalten..
Zitieren
#15
Hallo,

Ich habe eine alte soundcard (hoontech XG) eingebaut und eine alsaconf erstellt. Schon war der Ton da.  ;D
Bei xv*vlc habe ich jetzt bei live-TV ca. 9%. Die Tour de France Sendung mit ihren hohen Bitraten läuft ohne Ruckeln. Nur wenn das OSD dazukommt leichtes Ruckeln. Beim Abspielen von Aufzeichnungen habe ich leichten Bild/-Tonversatz.

Gruss
caesar
VDR: VIA C3M266 in medion 2000 p III 1 Ghz budget-only mit nova-s, EasyVDR 0.6.0.2 mit X11 Ausgabe über xv und Ton über hoontech-XG Gold
Zitieren
#16
Hi,

Die Falschfarben bei den Kanalinfos im OSD sind nach Eincompilieren der sourcen von xinelibout.1.02 wie http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...6#msg37006 jetzt auch weg.

P.S: Mplayer funktioniert noch nicht.

gruss
caesar
VDR: VIA C3M266 in medion 2000 p III 1 Ghz budget-only mit nova-s, EasyVDR 0.6.0.2 mit X11 Ausgabe über xv und Ton über hoontech-XG Gold
Zitieren
#17
Ich kann leider nur bereichten, dass mein vdr dermaßen instabil ist, dass er kaum 3 Minuten anbleibt. Zwar wird der Prozess immer wieder neu gestartet, also es schmiert nicht das ganze System ab, aber trotzdem total frustrierend. Hat jemand einen Tip, wie ich wieder auf FF-output umschalte? Dann kann ich mal vergleichen, ob es am xinelibout liegt oder an etwas anderem..
Zitieren
#18
(14.07.2008, 21:41)((( atom ))) link schrieb: Hat jemand einen Tip, wie ich wieder auf FF-output umschalte?

Einfach auf der Kommandozeile "easyvdr-config-ff.sh" eingeben, dann konfiguriert sich easyvdr für den Betrieb mit einer FF!

Gruß
brombeerwilli
WZ: M3N78-EM, BE-2350, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 46"LCD, 0.8.0
server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d,easyvdr06
Testsystem: M3N78-EM, AMD-5050e, 2 GB RAM, 160 GB SATA, SkyStar HD2, HDMI an 37cmLCD,easyVDR0.9-Test4
Testsystem II:MSI 945GCM478,P4-3000,2GB RAM,160GB IDE, Skystar2 an 17"VGA easyVDR0.9.test4
Zitieren
#19
Das klappt leider nicht. Er stoppt bzw. deaktiviert u.a. xineliboutput und meldet, ff würde konfiguriert werden, aber leider ist kein Bild am Ausgang der Karte zu sehen..
Zitieren
#20
(14.07.2008, 21:41)((( atom ))) link schrieb: Ich kann leider nur bereichten, dass mein vdr dermaßen instabil ist, dass er kaum 3 Minuten anbleibt. Zwar wird der Prozess immer wieder neu gestartet, also es schmiert nicht das ganze System ab, aber trotzdem total frustrierend. Hat jemand einen Tip, wie ich wieder auf FF-output umschalte? Dann kann ich mal vergleichen, ob es am xinelibout liegt oder an etwas anderem..

Hi,

ich hab mit meinem VIA SP8000 das selbe problem.
Bei mir läuft easyvdr, solange ich den Via-Treiber mit xv verwende, stabil, aber leider als Dia-Show. :-(
Wenn ich bei xineliboutput auf XVMC+LVD umstelle, dann läuft er zwar
gut/schnell stürzt aber sobald ich den Sender umschalte ab. :-(

Was könnte das sein?
Der Grafikkarten-Treiber?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: