Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundausgabe über koaxialen oder optischen Digitalausgang beim Digitainer
#1
Hallo Leute .Hier für alle die ebenfals einen Digitainer besitzen und keinen Sound über die digitalen Tonausgänge hinbekommen.

Als erstes nachdem Starten wenn die blauen Balken erscheinen (Netzwerk wird gestartet) Steuerung und c drücken.
Anschließend den Befehl  root  eingeben. Jetzt muß das Passwort eigegeben , es lautet  easyvdr  anschließend Enter.
Das passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt.  Nun erscheint ein Bildschirm mit viel Schrift.
Nun muß man  stopvdr  eingeben.
Als nächstes    alsamixer    eingeben. Jetzt öffnet sich der alsamixer. Alle Regler mittels der Taste Pfeil hoch auf 100 setzen Außer       

iec958 P  muß auf 0 stehen
IEC958 P muß auf AC-link  (auch mittels Pfeiltaste) stehen
channels auf  6ch  setzen
DAC-clock auf  SPDIF in  setzen

Anschließend alle unmuten, das heißt überall wo unten ein kleinen Kästchen ist müssen die Kanäle aktiviert werden.
Das funktioniert indem man mittels der rechts links Pfeiltasten auf die einzelnen Kanäle geht und  m  drückt .
Die kleinen schwarzen Kästchen werden nun grün.

Jetzt mit esc das ganze verlassen.
Nun den Befehl  alsactl store    eingeben und Enter
Dieser Befehl speichert die Einstellungen.
Jetzt wird es etwas kniffelig für Anfänger aber es ist zu bewältigen.
  mc  eingeben  eventuell mit enter bestätigen.Nun müßte sich ein Menü öffnen mit blauen Hintergrund
mittels pfieltasten suchen wir nach der Datei  etc  auf der linken Bildschirm Seite
Sollte sie nicht auftauchen dann einmal ganz nach oben in die leere Spalte und Enter nun müßte die Datei sichtbar sein.
etc  enter
Init.d  enter
RCStartBeforVdr.d  (dabei kann es sein das Before abgekürzt dasteht) enter
Nun die Datei    RCStartPersonal  mittels F4  öffnen
Am ende dieser Datei muß nun folgendes eigetragen werden.    /usr/sbin/alsactl restore
nun mit F10 verlassen und speichern.
Falls eine 2. datei mit dem Namen  RCStartPersonal exestiert das gleiche eintragen ,habe ich auch so gemacht.

Also nochmal /etc/init.d/RCStartbeforvdr.d/RCStartPersonal

/usr/sbin/alsactl restore  eitragen

nun alles über F10 verlassen
anschließend reboot eingeben und hochfahren lassen.

Nun nur noch im Menü Vdr setup Vdr Einstellungen  dvb  Digitalton  ja einstellen und es müßte funktionieren

Viel Spaß

digitainer Bastler
Zitieren
#2
Besten Dank, nach dieser Einstellung habe ich wochenlang gesucht!

Dachte zuerst, mein Dolby-Digital-Receiver könne nicht mit dem Digitainer-Signal umgehen, weil er immer nur geblubbert hat.

Jetzt geht's einwandfrei!
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
Zitieren
#3
Hi,

Danke für das Howto!

Karma +1 (Schade, daß es jetzt bei null ist. Aber das wird schon!)


Kleiner Verbesserungsvorschlag:

(24.06.2008, 16:20)acdcfck link schrieb: DAC-clock auf   SPDIF in   setzen

würde ich auf: "Both" stetzen. Dann hat man "analogen" UND "digitalen Ton gleichzeitig.


Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Zitieren
#4
Aah, jetzt habe ich entdeckt, was es mit diesem "Karma" auf sich hat und auch gleich eins rauf gesetzt.
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: