Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X10 Antennen-Mod
#1
Moin moin @HF-Wissende,

hat einer eine Idee zu einem Antennen-Mod für diesen X10 Empfänger?

Knappe 3m mit Sichtverbindung und FB Ausrichtung auf den Empfänger ist nicht so das Wahre.

Als Sender hab ich zur Wahl die mit Roll 40009936 und die ohne 20018071.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#2
Hast du mal versucht wie es ausschaut wenn du den Antennendraht gerade ausstreckst?
Zitieren
#3
Moin moin Wirbel,

leider nicht wesentlich.

Ich dachte bei dem Mod auch eher in die Richtung Kupfer und ROHS-unkonformes Lötzinn ;-]

A la Löt-Übung s.u. - evtl. einen aktiven Booster  ;D

Nur HF brechnen ist nicht meine Welt.  :-[

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#4
von was für Frequenzen sprechen wir bei X10 ?

Edit: hab gerade nochmals etwas gekrustelt und gesehen 433 MHz

Das ist im 70 cm Amateuerfunkband. Technisch könntest Du also 70cm Amateurfunklösungen nutzen, was aber verboten wäre...

http://www.dj4uf.de/funktechnik/packet_ant/ant.htm
http://www.qsl.net/dl2lux/sat/gpa.html

Edit: Natürlich gibts auch kleinere Lösung z.B. mit Draht um nen Rundstab gewickelt... Google ist Dein, Freund. Nur darfst Du halt keine modifizierten Funkanlagen betreiben...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#5
Moin moin Martin,

holla im Empfangsgebrauch auch?

Dachte es bezieht sich nur auf das Senden!

Das die AllgebrauchsStörsender so dicht an den Amateuerfunkbändern liegen, hätt ich nicht gedacht.

Dann waren wohl meine Jugendexperimente, 200m Rolle YV 0,8/1.5 auf der Wiese ausgerollt, am PhotoPorst 198DM 14 Band Weltempfänger, eine illegale Empfangsanlage? Es kam auch mehr rein, als mit der reinen Telekopantenne. ;-] - Und die Wetterbilder zu Doszeiten?


Ich seh schon, darf im Herbst nach Jahrzenten wieder zur Interradio – begonnen hat man es ja, wie so manche APs.
Oder als theoretische Machbarkeitsdikussion weiter erörtern.

Was kostet dann wohl ein PC in Betrieb bei geöffnetem Gehäuse?

mfG.
     MFG.

edit/PS: Die Interradio heißt ja jetzt AFU-Fachmarkt -Fachmarkt für Amateurfunk - Hannover, 01.11.2008
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#6
Hölle/Dschahannam  oder Bestrafungsstätte Deiner Lieblingsreligion  + Knast gibst nur wenn Du sendeseitig aktiv wirst...

http://www.kulturserver-berlin.de/home/p...nkleh7.htm

PS: Ein PC mit nem Takt über 1 GHZ ist ein Mikrowellengerät. Deshalb hatte FSC Gehäuseschalter die die Gerät beim öffnen sofort abschalteten...  Andere Firmen erstaunlicherweise nicht  Wink
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#7
Bei dem Link spricht mein Virenscanner gleich an..  :-\
Zitieren
#8
(19.04.2008, 16:57)Wirbel link schrieb: Bei dem Link spricht mein Virenscanner gleich an..  :-\

Ehrlich ???
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#9
Moin moin X10geplagte,

Risiken und Nebenwirkungen hat man ja oben gelesen,
also wenn ein Funkmesswagen vor der Tür kreist war es wohl doch nicht so gut ;-]
Da aber nur Empfangsmäßig etwas geändert, kann ich mir das nicht vorstellen - trotzdem:

Auf eigene Gefahr! ;-]

Hab halt die Faxen Dicke - die Fernbedienung immer brav auszurichten.

Wer nun eine DVB-T-Stick Antenne über hat oder ähnliches, kann es ja auch so mal Versuchen,
will nicht sagen die Reichweite wird wesentlich besser -
aber die Antenne kann halt optimaler positioniert werden
- na ja ein bissl' mehr Reichweite gibt es schon.

Gefühlte Verbesserung 888%!   ;D    Aber nicht mit dem Nachbarn schimpfen  :Smile

Tip* beim Auslöten der "Stummelchen Antenne" - Isolierung zurückziehen und dort mit dem Lötkolben erhitzen, so dass etwas Lötzinn in die Ader fließt - dann vorsichtig herausziehen.
Die Schirmung hab ich an das große Schirmblech angekleckst.

So wer es auch wagt, bitte mal über die evtl. Verbesserung auch hier posten :-]

MfG.
            MFG.

*Image1.jpg
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#10
könnte bei 433MHz sogar klappen - immerhin passen grob der Empfangsbereich und die Impedanz der Antenne. Fragt sich nur, ob du damit nicht die DVB-t Empfänger der Nachbarschaft zumüllst.. Smile
Zitieren
#11
Moin moin Wirbel,

jau, 433 MHz ist nu mal mitten im DVB-T Bereich, daher mein logischer Kurzschluss eine dieser Antennen zu missbrauchen,
aber denke mal T-System.Gmbh.Co.Kg..... ( oder wie dieses Ausgelagerte heute heißt) wird wohl diese Frequenz berücksichtigt haben ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#12
Tschuldingung wenn ich nun widersprechen will:

Zitat:jau, 433 MHz ist nu mal mitten im DVB-T Bereich


Wer darf was/wo, ist genau geregelt in Bandplänen z.B. hier:

http://www.satellitenwelt.de/reload.htm?bandplan.htm
http://www.willi4u.de/SERVICE/Frequenzen...#Stuttgart

Ich hab nicht so genau aufgepasst, gehe aber davon aus dass für DVB-T rein die Sender genutzt werden die eh vorhanden sind...

433Mhz +- war schon immer für Amateurfunk + ISM reserviert (ISM= Industrial, Scientific, and Medical Band)
Und das was Du da machst ist eine ISM Anwendung... Solange nur der Empfang optimiert wird hat keinen nen Schaden...



Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste