Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abspielen von Videodateien mit PVR350
#1
Hallo,
versuche jetzt seit einigen Tagen mit der neusten Version mit meiner PVR350 Divx und Avi Dateien abzuspielen.
Hab jetzt als Videoausgabe ivtv eingestellt. Das Bild sehe ich einwandfrei. Aber leider hab ich keinen Ton. Schon viel in den Foren gesucht, aber leider keinen Pieps gibt es von sich.

An alle PVR350 nutzer. Wie schafft ihr es, dass eine AVI Datei auch Ton hat.

Gruß
Michael
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Zitieren
#2
mich wundert, dass ivtv überhaupt geht. Der Kernel von easyvdr bringt doch sicher eine 1.x-Version des ivtv-Treibers mit. Die mplayer-Entwickler haben dessen API im Ausgabetreiber v4l2 unterstützt, während -vo ivtv nur für ivtv-Versionen bis 0.10 funktioniert.
Egal, ob v4l2 oder ivtv: Das funktioniert nur als -vo, nicht als Audioausgabe -ao. Dafür musst Du -ao alsa nehmen und den Umweg über die Soundkarte wählen. Im vdrportal habe ich das für mahlzeit 3.2 ausführlich beschrieben.

Ich nutze da übigens auch nicht den v4l2-Ausgabetreiber, sondern cvidix. Damit wird die PVR350 wie eine Grafikkarte angesprochen, so dass der Umweg, die Videos per CPU erst in mpeg2 zu encodieren, entfällt. Dafür braucht man aber eine sehr aktuelle Version von mplayer, die mit bestimmten Optionen gebaut werden muss. Wahrscheinlich ist das in easyvdr bisher nicht implementiert.
Zitieren
#3
Hallo,
Zitat:Dafür braucht man aber eine sehr aktuelle Version von mplayer, die mit bestimmten Optionen gebaut werden muss. Wahrscheinlich ist das in easyvdr bisher nicht implementiert.
mehr infos habbe wolle.
Die aktuellste ist in der 0.5er drinnen. Welche Optionen braucht man dazu ?
Momentan benutze ich die Kernel Treiber nicht. Ich nehme immer einen HG vom IVTV-Entwickler.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Zitieren
#4
(04.03.2008, 00:04)Uwe link schrieb: Hallo,
Zitat:Dafür braucht man aber eine sehr aktuelle Version von mplayer, die mit bestimmten Optionen gebaut werden muss. Wahrscheinlich ist das in easyvdr bisher nicht implementiert.
mehr infos habbe wolle.
Die aktuellste ist in der 0.5er drinnen. Welche Optionen braucht man dazu ?
Momentan benutze ich die Kernel Treiber nicht. Ich nehme immer einen HG vom IVTV-Entwickler.

GRuß Uwe
Hallo Uwe,
schau mal hier:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.ph...adid=72204

Du brauchst das aktuelle mplayer aus dem SVN:
svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer
oder http://www7.mplayerhq.hu/MPlayer/release...ot.tar.bz2

Das pvr350-Plugin sollte auf die letzte Version vom 26.01. upgedatet werden:
http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/src/pvr350/
Das macht Sinn, wenn man einen 16:9-Fernseher hat

Gruß
Dr. Seltsam
Zitieren
#5
Hi,
ich habe mich jetzt mal dran gesetzt und das Ganze für easyvdr 0.6 umgesetzt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dr. Seltsam, dessen Anleitung (für LinVDR) dies ermöglichte.

Ich hoffe die Anleitung hilft Anderen weiter.

Als erstes habe ich den aktuellen Snapshot (bei mir Rev 27601) aus dem Repository gezogen (macht man am besten im home-Verzeichnis).
Code:
svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer

Dann habe ich libswscale downgegradet auf Revision 27323, weil dort im Moment gerade ziemlich viel gearbeitet wird und der Code bei mir nicht kompilieren wollte.
Code:
cd mplayer/libswscale
svn update -r 27323
cd ..

Dann muss mplayer konfiguriert werden.
Code:
./configure --prefix=/usr --disable-x11 --disable-xinerama --disable-fbdev --disable-vesa --disable-tga --disable-jpeg --disable-ftp --disable-network --enable-runtime-cpudetection --disable-mencoder --enable-largefiles --disable-png --disable-smb --disable-gif --with-vidix-drivers=ivtv --enable-v4l2 --enable-ivtv --with-extraincdir=/usr/src/linux/include/
Der Aufruf stammt im Wesentlichen von Dr. Seltsam. Ich habe "--with-extraincdir=/usr/src/linux/include/" hinzugefügt, weil sonst die bei mir (Originalinstallation von CD) veralteten Header aus /usr/include genommen werden, wodurch beim make von einem 2.6.18er Kernel ausgegangen wird.
configure stellte bei mir immer den 2.6.22er Kernel fest. Die Kernelversion >= 2.6.22 ist für den vidix-Code sehr wichtig.

Jetzt musste ich noch die "vidix/ivtv_vid.c" patchen, weil sie die ivtv.h in /usr/src/linux/include/linux/ gesucht hat und sie sich (seit neuestem?) in media befindet.
Code:
Index: vidix/ivtv_vid.c
===================================================================
--- vidix/ivtv_vid.c    (Revision 27601)
+++ vidix/ivtv_vid.c    (Arbeitskopie)
@@ -35,7 +35,7 @@
#if LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,6,22)
#include <linux/videodev2.h>
#endif
-#include <linux/ivtv.h>
+#include <media/ivtv.h>
#include <linux/fb.h>

Jetzt kann der mplayer ganz normal kompiliert und anschliessend installiert werden.
Code:
make
und dann anschliessend als root
Code:
make install

Jetzt wieder ins Home-Verzeichnis wechseln und mplayer_pvr350.tgz von Dr. Seltsam runterladen.
Dieses sollte man in einem temporären Verzeichnis im home-Directory entpacken.
Uns interessieren die mplayer.sh und die mplayer.sh.conf von Dr. Seltsam.
Diese nach /usr/bin kopieren. Vorher sollte man evtl. die Originale sichern. Allerdings wird unter easyvdr wohl standardmäßig eh die mplay.sh genutzt.
Code:
wget http://drseltsam.device.name/vdr/mplayer_pvr350.tgz
mkdir tmp_mplayer_pvr350
cd tmp_mplayer_pvr350
tar xf ../mplayer_pvr350.tgz
cd usr/bin
cp mplayer.sh mpalyer.sh.conf /usr/bin

Jetzt sollte man das mplayer-Plugin auf die mplayer.sh umstellen.
10 System -> 2 Einstellunge -> 1 VDR-Einstellungen -> 12 Plugins-Einstellungen -> 1 Aktiviere Plugins
Dann bei mplayer die gelbe Taste für die Parametereinstellung und in der Parameterzeile aus "mplay.sh" "mplayer.sh" machen.

Nun habe ich das aktuelle pvr350-Plugin von Dr. Seltsam installiert, wie von ihm empfohlen. Ob das notwendig ist, damit der MPlayer funktioniert, weiß ich nicht.
Also wieder als root ins Plugin-Verzeichnis wechseln, die Quellen runterladen und entpacken. Im Anschluß den Symlink pvr350 auf das neue Verzeichnis setzen.
Code:
cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
wget http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/src/pvr350/vdr-pvr350-2008-05-30.tgz
tar xf vdr-pvr350-2008-05-30.tgz
rm pvr350
ln -s pvr350-2008-05-30 pvr350

Nun ins VDR-Verzeichnis wechseln und die Plugins kompilieren.
Code:
cd ../..
make clean-plugins
make plugins

Das Plugin sollte jetzt erstellt worden sein und in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib liegen.

Jetzt den VDR stoppen und das Plugin ins Pluginverzeichnis kopieren.
Code:
stopvdr
cp PLUGINS/lib/libvdr-pvr350.so.1.4.5 /usr/vdr/plugins

An dieser Stelle muss ich immer rebooten, weil mein VDR leider beim stoppen rumzickt. An sich sollte es aber nach einem "startvdr &" gehen.

Jetzt sollten sich über das MPlayer-Plugin (4 Video/Audio -> 3 Video-Player) Filme starten lassen.

Abschliessend möchte ich auch noch den vielen fleissigen Helfern und Entwicklern vom easyVDR danken, die mir ein so schönes VDR-System ermöglichen.

Ich hoffe ich kann mit dieser Anleitung auch einen kleinen Teil beitragen.

Ich finde das total klasse, dass ich jetzt endlich mit meinem VDR divx und Co abspielen kann und die nicht mehr asynchron sind.  ;D
SW: EasyVDR 0.602 Kernel 2.6.22.15
HW: M2N-E,  Conexant CX23880, PVR350 (Ein- und Ausgabe),1GB RAM,  CPU AMD Athlon 64 X2 3800+
Zitieren
#6
Hallo,
erstmal danke für diese super Anleitung! Hab sie durchgearbeitet und alles gemacht wie vorgeschlagen.
Aber mein mplayer tut trotzdem nicht. Wenn ich eine Datei auswähle wird der Monitor kurz schwarz,  und nach wenigen Sekunden erscheint wieder das TV-Bild.
Aufgefallen ist mir im Log dass er obwohl ich wie angegeben eingestellt habe dass er die mplayer.sh verwenden soll anscheinend doch die mplay.sh verwendet wird.
Wo kann ich denn das genau prüfen bzw. einstellen?

Nach Platz schaffen auf der Ramdisk klappt alles!
Danke nochmal!

Gruß
Chris
Kernel: 2.6.22.15
EasyVDR 0.6 mit VDR 1.6 System
CPU: Athlon XP 2000+
Asrock K7VT6
Hauppauge WinTV-PVR 350
Zitieren
#7
Hallo,
auch ich habe mich die letzten Tage damit beschäftigt, meine PVR350 dazu zu bewegen divx Dateien abzuspielen.
Dabei habe ich mich an die Anleitung von Enno gehalten. Bis auf das Downgrade auf Revision 27323.
Leider funktioniert das ganze bei mir nicht.

Muss ich noch zusätzlich die Soundkarte aktivieren?

Wenn ja, was muss ich da genau machen?
Wenn nein, was kann ich posten, damit mir weitergeholfen wird?

Vielen Dank
Sumand

---
EasyVDR 0.6.4
CPU: Athlon 900
Hauppauge WinTV-PVR 350
EasyVDR 0.8.0
CPU: Celeron 533
Hauppauge WinTV-PVR 350
Zitieren
#8
hab mal nen wiki-Eintrag gemacht....
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVD...figurieren
Mediabox III: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Aopen i915Ga-HFS, Pentium M 1,86GHz, 1,5TB WD-15EADS, 1GB DDR2-RAM (Dual-Channel), NVidia 9500GT, VGA2Scart, 1x DVB-c, 1xPVRUSB2, EasyVDR 0.7.14 mit vdr-sxfe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste