Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nexus - FB-Empfänger nutzen
#1
Moin,

Kann man den Original FB-Empfänger der Nexus eigentlich auch beim easyVDR verwenden?
Wenn ja, wie müßte man das im Menü einstellen und könnte man auch eine andere FB (als die von Hauppauge) nutzen ? Sonst schalte ich unser'n TV immer mit um.
Eine FB plus passender lircd.conf hätte ich noch über.

Gut Nacht  AQUARIUS
Zitieren
#2
Hi aquarius,

schau dir mal diesem Thread an, da habe ich ein paar Tips zusammengefasst.

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=294.0

Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Gelesen habe ich's wohl, aber was will uns das sagen? Wink

Ne, jetzt mal im Ernst:
Ich will noch einen zweiten easyVDR als Testsystem aufbauen. Habe aber keinen LIRC-Empfänger mehr über und wollte deshalb den originalen von der Nexus nehmen.
Bevor ich damit anfange, wollte ich wissen, ob es 'ne Einstellung im Setup dafür gibt. Wäre ja naheliegend.
Bis jetzt kann ich nur com1, com2, atiusb oder both... auswählen. Oder muß ein more-plugin aktiviert werden?

Habe testweise mal den seriellen LIRC-Empfänger von meinem 1. easyVDR-HTPC getrennt und den von der Nexus an die TV-Karte gesteckt und das System gestartet. FB (nicht Hauppauge !) und lircd.conf habe ich weiterverwendet. Kein Erfolg.
"Interne IR-FB nutzen" habe ich auch mal aktiviert. Dann wollte der VDR die remote.conf neu anlernen, hat aber keinen Tastenbefehl angenommen.

Da hat alibaba irgendwie ja schonmal mehr Erfolg gehabt, als ich.
Oder muß der Nexus-IR-Empfänger schon bei der Installation schon am System hängen.

Tschö  AQUARIUS
Zitieren
#4
Hallo,
da musst Du im Setup unter "Remote" die interne Fernbedienung aktivieren. Dann wird automatisch das remote-plugins gestartet. Es fehlt zwar anscheinend noch die av7110.. aber es sollte trotzdem gehen. Ansonsten kann das tool über apt-get dvb-utils nachinstalliert werden.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Zitieren
#5
Und das muss natürlich erfüllt sein!

Der Nexus-IR-Empfänger muss schon beim Start des VDR, also vorm einschalten schon am System hängen.

Wolfgang
Zitieren
#6
@Uwe und wbreu
Zitat:Habe testweise mal ... den von der Nexus an die TV-Karte gesteckt und das System gestartet. FB (nicht Hauppauge !) und lircd.conf habe ich weiterverwendet...
"Interne IR-FB nutzen" habe ich auch mal aktiviert. Dann wollte der VDR die remote.conf neu anlernen, hat aber keinen Tastenbefehl angenommen.
Habe es so gemacht und trotzdem ging es nicht. Werde doch mal "apt-get dvb-utils" bemühen müssen.
Oder wertet der VDR in dem Fall meine lircd.conf nicht aus? Kann's ja nochmal mit der Hauppauge-FB probieren.

Grüße  AQUARIUS
Zitieren
#7
(25.11.2006, 02:38)aquarius link schrieb: ...
Oder wertet der VDR in dem Fall meine lircd.conf nicht aus?
Hallo,
scheinbar brauche ich noch eine rc5-Datei für meine Fernbedienung.

Bin letztens auf die Dateien in /etc/vdr/loadkeys gestoßen.
Habe dazu diese Seite gefunden: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dv...0_loadkeys
Verstehe ich nicht ganz, weil englisch!

Kann ich mit dem Befehl:
    # insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1
für meine FB eine rc5-Datei erstellen?

Oder kann man aus einer lircd.conf eine rc5 machen?

mfg  Jens

Zitieren
#8
Hi Jens,

sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht hilft dir der Thread hier aktuell aus dem VDR-Portal weiter:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.ph...adid=20994

Am Anfang gibts eine gute Anleitung!

Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo wbreu,

danke hat mir schon geholfen.
Meine 2 VDR-FB's senden keinen RC5-Code, nur RAW.

Na dann, besorg ich mir doch noch 'nen zweiten COM-Lirc - Empfänger.

Tschö Jens
Zitieren
#10
Hallo ,

Ich habe die remote der Nexus am Laufen mit der Fernbediennung der Nexus Alt und Neu. Da Probleme war das die Schalter in der sysconfig so unlogisch sind das er das Module remote nicht geladen hat.
Teste mal ob bei dir remote geladen ist
ps ax | grep remote
Dann ist die Einstellung in /etc/vdr/sysconfig
LIRC_REMOTE_OFF="no"
LIRC="com1"
USE_INTERNAL_IR="yes"
INVERT_SIGNAL="no"

Sollte gehen. Smile

Fröhe Weihnachten an euch. Wo ist die Weihnachten Edition 0.4pre ??? Smile

Gruss Tux
Software: EasyVDR 0.5 RC2 (Plain) vdr1.6.0 , Linvdr1.4.7, SuSE10.2, MLD0.6
Hardware:
1.Shuttel Athlon 2600Gz 256MB
2.Pundit Celron 2.4Ghz, 256 MB,  ATI X300 onb, 3,5 Samsung SATA 400G, Nexus-S 2.3, TwinHan SAT Express, PCTV SAT Pinnacle
Zitieren
#11
Du sollst die Schalter ja auch nicht in der Sysconfig editieren, sondern im OnScreenDisplay einstellen, da ist es mir eigentlich klar gewesen,

Wink

Lichi
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; GehBig Grinigitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
Zitieren
#12
(23.12.2006, 01:04)tux link schrieb: ...
Teste mal ob bei dir remote geladen ist
ps ax | grep remote
Dann ist die Einstellung in /etc/vdr/sysconfig
LIRC_REMOTE_OFF="no"
LIRC="com1"
USE_INTERNAL_IR="yes"
INVERT_SIGNAL="no"

Sollte gehen...

Hallo Tux,

"ps ax | grep remote" probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
Die Einstellung in /etc/vdr/sysconfig hatte ich schon so. (@ Lichi: ich hab's über's OSD-Menü eingestellt!)

Außerdem ist das Problem:
Zitat:Meine 2 VDR-FB's senden keinen RC5-Code, nur RAW.

Habe 3 Nexus-FB's, die alten schwarzen, rumliegen. Aber die will ich nicht nehmen, die Dinger sind einfach Mist! Außerdem würde ich damit mein TV mit umschalten.

Trotzdem Danke
- Jens
Zitieren
#13
Also ich hab vor 2 Wochen meinem Vater seinen VDR (nexus-s ) mit Lirc und com1-modul (TSOP1738) verwendet, und dann im OSD umgeschaltet auf den IR-Sensor der nexus-s, nach einem Reboot, hatte ich sofort die Möglichkeit mit der Hauppauge FB, die ich vorher auch schon verwendet hatte, den VDR zu steuern, der com1-Sensor war zu der Zeit nicht angeschlossen.
Sollte also prinzipiell gehen.
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; GehBig Grinigitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: