Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Karte startet nicht immer
#1
Hallo zusammen,

nach Problemen mit der Nova-t 500 (läuft zwar auch mal 2 Tage am Stück, aber dann krachts meistens, da warte ich auf die 0.5) habe ich jetzt wieder meine beiden Cinergy DVB-T eingebaut und der Digitainer läuft jetzt so extrem gut das er meinen alten m740av-vdr als Hauptgerät ersetzt hat.  ;D Viele Probleme bei vdr mit DVB-T kann man mit verbessern der Empfangslage erschlagen... Smile Der wird richtig zickig bei etwas schlechterem Empfang.  :Smile

Mein (derzeit) letztes Problem(chen):
Schalte ich den Digitainer an erkennt er nur eine Karte.
Mache ich dann danach einen manuellen "startvdr" sind immer beide da. Blöderweise ist man aber nicht immer daheim bei Aufnahmen.
Da das für mich nach einem Timing Problem aussieht, habe ich mal in meiner Not einen "sleep 3" im Runvdr Script nach dem loadmodule $module in loaddriver() eingefügt. Und tatsächlich - jetzt sind sind immer beide Karten da.
Kennt da evtl. jemand eine geschickerte Lösung als diesen Notbehelf, wird ja doch recht langsam der Start...  8)

Liebe Grüße
maxx
Zitieren
#2
Hallo maxx,

(16.07.2007, 18:55)maxx link schrieb: .... Viele Probleme bei vdr mit DVB-T kann man mit verbessern der Empfangslage erschlagen... Smile Der wird richtig zickig bei etwas schlechterem Empfang.  :Smile

Deine Cinergy hat einen seehr schlechten Tuner. D.h. du bist auf einen sehr guten Empfang angewiesen. Mit einer Airstar2 sähe das anders aus. -> Nicht nur der Empfang ist entscheidend, sondern auch die Wahl der DVB-T Karte.

Zitat:Kennt da evtl. jemand eine geschickerte Lösung als diesen Notbehelf, wird ja doch recht langsam der Start...  8)

Ändert sich das Verhalten, wenn du hotplug de- bzw. aktivierst?

Eventuell wäre dir damit schon geholfen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#3
Hallo Wicky,

ich hatte vorher natürlich einige Testberichte gelesen und da sahen die beiden cinergy's eigentlich immer ganz gut aus, zumindest nicht schlechter als Deine Airstar2.  :-\

Gut, die testen da natürlich alle unter Windows, das kann man dann wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf linux übertragen, aber der Tuner sollte dann doch schon gut sein.

hmm, zumindest hatte meine Siemens M740AV die DVB-T Signale tatsächlich deutlich besser verdaut...
Aber jetzt nach Antenne-Standortwechsel ohne Probleme - muß ich mal aufs nächste Gewitter warten!

Hab mal Hotplug ausgeschaltet.
Leider ohne Besserung.
Einziger Unterschied: Nach manuellen startvdr habe ich trotzdem nur eine Karte.

Gruß
maxx
Zitieren
#4
Hallo maxx,

(16.07.2007, 19:42)maxx link schrieb: Hallo Wicky,

ich hatte vorher natürlich einige Testberichte gelesen und da sahen die beiden cinergy's eigentlich immer ganz gut aus, zumindest nicht schlechter als Deine Airstar2.  :-\

Gut, die testen da natürlich alle unter Windows, das kann man dann wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf linux übertragen, aber der Tuner sollte dann doch schon gut sein.

In vielen Testberichten wird die Empfängerleistung auch nur sehr mager getestet... aber du hast Recht, auch die Qualität des Treibers entscheidet über die Empfangsleistung.


Zitat:Hab mal Hotplug ausgeschaltet.
Leider ohne Besserung.
Einziger Unterschied: Nach manuellen startvdr habe ich trotzdem nur eine Karte.

Sehr gut !!

-> Es sieht so aus, als wenn der Treiber (besser Modul) für deine Cinergy nur durch Hotplug geladen wird. Vermutlich fehlt in der /etc/vdr/driverconfig ein Eintrag für die/das benötigte Modul(e) !!

Leider weiß ich nicht aus dem Kopf, welches Modul die Cinergy benötigt. Das kann ich dir aber sagen, wenn du die Ausgabe von "lspci -n" und "lspci -v" postest.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#5
Hallo maxx,

häng doch mal bitte die dmesg von einem Systemstart an und die Ausgabe von lspci wäre auch gut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wicky,

ich glaub ich muß das auch mal lernen.
Wie holst Du Dir denn da die Infos raus.
Ich seh da CX23880/1/2/3 und SAA7146 das sind bestimmt die Module, right?


Gruß
maxx

PS: und dmesg noch...
Zitieren
#7
Hallo maxx,

(16.07.2007, 20:27)maxx link schrieb: Hallo Wicky,

ich glaub ich muß das auch mal lernen.
Wie holst Du Dir denn da die Infos raus.

Das ist recht simpel. Im Prinzip ist es genau die gleiche Methode, mit der auch Hotplug die zur installierten Hardware passenden Module bestimmt... nur halt nicht in Form eines ausformulierten Algorithmus sondern per Hand.

Zitat:Ich seh da CX23880/1/2/3 und SAA7146 das sind bestimmt die Module, right?
Nein. lspci macht folgendes:
1. PCI-Karten scannen und vendor-id, subsystem-id, ... auslesen.
2. Dann je nach lspci Option in der Datei /usr/share/misc/pci.ids nachschlagen, ob es zu diesen IDs auch eine für Menschen lesbare Beschreibung der Karte gibt.

-> Damit weiß man aber noch nicht, welches Modul geladen werden muss.

Macht nix. Das geht ganz einfach:

Ein Beispiel:
lspci -n gibt folgende Zeile aus:
Code:
0000:00:06.0 0400: 14f1:8800 (rev 05)

14f1 <- vendor ID
8800 <- device ID

Häufig reichen diese Information bereits aus, das notwendige Modul zu bestimmen. Falls nicht, so muss man noch mehr Infos aus lspci oder /sys/bus/pci.... rauskitzeln.

Aber nun weiter:
Jetz schlägt man in der Datei /lib/modules/DeineKernelVersion/modules.pcimap nach der vendor-id und der device-id nach.

Dort findest du im obigen Falle folgende Zeile:
Code:
# pci module         vendor     device     subvendor  subdevice  class      class_mask driver_data
cx8800               0x000014f1 0x00008800 0xffffffff 0xffffffff 0x00000000 0x00000000 0x0

Bingo cx8800 ist das gesuchte Modul !!!

Etwas ausgefeilter habe ich auch mal eine automatische Hardwareerkennung für DVB-Module geschrieben und Mahlzeit verwendet dieses Verfahren etwas verfeinert auch bei Linvdr.

Mit dieser Methode kann man in ca. 0,2sec die zu ladenden DVB-Module Skript gesteuert bestimmen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#8
Hi,

super Beschreibung! Wieder was dazugelernt. Vielen Dank für Deine Geduld.

Also cx8800 und cx8802 für die 1400er cinergy
budget-av für die 1200er.
Hotplug aus.

Damit starten dann beide.
Blöderweise crashed er dann beim Runterfahren.
Muß ich vielleicht irgendwo noch manuell entladen oder wie funzt das?
Ist die Position in driverconfig eigentlich wichtig?

Gruß
maxx
Zitieren
#9
(16.07.2007, 23:40)maxx link schrieb: Hi,

super Beschreibung! Wieder was dazugelernt. Vielen Dank für Deine Geduld.

Gerne doch.

Zitat:Also cx8800 und cx8802 für die 1400er cinergy
budget-av für die 1200er.
Hotplug aus.

Damit starten dann beide.

Supi...

Ich glaube, dass ich aus obiger Anleitung mal ein kleines Howto machen sollte und wenn ich mein Skript noch finden sollte, dann wäre es sicherlich auch noch ganz nett.

Zitat:Blöderweise crashed er dann beim Runterfahren.
Muß ich vielleicht irgendwo noch manuell entladen oder wie funzt das?

....um das Entladen kümmert sich die Runvdr beim Beenden des VDRs mit Hilfe der /etc/vdr/driverconfig. Allerdings meine ich, dass es mit dem cx8800 ein paar Probleme gab/gibt. Musst mal hier im Portal suchen.

Zitat:Ist die Position in driverconfig eigentlich wichtig?
Inerhalb der Variablen MODULES müssen die DVB-Module stehen. Wenn es darin enthalten ist, dann sollte die Reihenfolge eigentlich egal sein. Aber nur eigentlich.... denn es gibt Ausnahmen.

Probier mal noch ein wenig rum. Ich muss nun ins Bettchen und kann vorerst nicht mehr dazu schreiben.

Nachtrag:
Ich hab mir nocheinmal das dmesg angeschaut und folgendes gefunden:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.ph...post424494

->>> Die easyVDR DVB-Module der Version 0.4.3 stammen allerdings von Dr.Seltsam höchst persönlich.
Eventuell nutzt es was, wenn du die alten DVB-Module der 0.4.2er Version verwendest. Wie man an die rankommt, steht hier im Forum beschrieben.
So jetzt muss ich aber wirklich ins Bett.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#10
@Wicky,

Zitat:baer nun weiter:
Jetz schlägt man in der Datei /lib/modules/DeineKernelVersion/modules.pcimap nach der vendor-id und der device-id nach.

Das wusst ich auch noch nicht, Danke  Smile


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
prudentis.org
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Zitieren
#11
So hab noch etwas getüfftelt, jetzt geht´s richtig!
Als ich nur eine Karte hatte lief nur die cinergy 1400.

Also Hotplug wieder an,
cx8800 + cx8802 raus aus der driverconfig,
budget_av rein in die driverconfig

Dann werden beide immer erkannt.  ;D

driverconfig sieht jetzt so aus:

SOFTDEVICE_DRIVER="i810fb atyfb radeonfb nvidiafb rivafb sisfb vgastate"

MODULES="
evdev
videodev
dvb_ttpci vidmode=$VIDMODE
dvb_core dvb_shutdown_timeout=0
v4l1_compat
v4l2_common
video_buf
ves1x93
stv0299
ves1820
tda1004x
cx24110
mt312
saa7146
saa7146_vv
ttpci_eeprom
b2c2_flexcop_pci
budget_av
"
Kann bestimmt noch einiges raus, gell?

Dann weiß zwar immer noch nicht wie er die 1200er ab und zu mal erkannt hat ohne den budget_av ?!

Liebe Grüße
maxx
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste