Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASUS M2NPV-VM und Digital-Koax Out ?
#1
Hallole mal wieder,

ich verwende in meinem derzeitigen VDR (siehe Signatur HW2) ja mit meinem ASUS M2NPV-VM auch eine Hauppauge Nexus-S Rev.2.2.
Angeschlossen habe ich einen 5.1/dts-Receiver Sony STR-DB840 QS. Leider kann der Receiver mit dem Digital-Signal des Koax-Ausgangs
der Nexus nichts anfangen und erkennt es nicht als 5.1-Signal. Ich habe es mit einem Denon 5.1 gegengetestet, mit dem funktioniert es
wunderbar...
Ich habe dann in Erfahrung gebracht, das die Nexus-S ein nicht ganz konformes Digital-Signal ausgibt das dann - sowie bei mir - an einigen
Geräten leider nicht funkionieren kann  :-\

Nun die Frage:

Kann ich denn den vorhandenen Digital-Ausgang des ASUS M2NPV-VM unter easyvdr verwenden ? Ein Koax-Slotblech is ja schnell zusammen-
geschustert und die Belegung des Mainboard-Steckers ist im Handbuch vorhanden...

Liebe Grüße,
                  Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
Zitieren
#2
Hallo Caramon,

(20.06.2007, 14:45)Caramon link schrieb:Ich habe dann in Erfahrung gebracht, das die Nexus-S ein nicht ganz konformes Digital-Signal ausgibt das dann - sowie bei mir - an einigen
Geräten leider nicht funkionieren kann  :-\

Ja, so ist das...

Das ist eine bekannte Einschränkung. Mehr Infos findest du hier:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver

Und Lösungen findest du hier:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1958
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bi...out-plugin

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#3
Hallo Wicky,


viel Dank für die Quellen ! Ich hab mich da mal weitestgehend durchgelesen und habe aber noch ein paar Fragen offen.
Naja einige... eigentlich sehr viele, aber ich will Euch das ersparen, mir Linux beizubringen ^^ Das ist nun wirklich MEIN
Problem Big Grin

Wie ich in vorangegangenen Themen schon darauf hingewiesen wurde (http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1995.0)
hast Du ja viel Erfahrung gemacht mit dem Asus-Board M2NPV-VM das ich ja auch verwende (siehe Signatur HW2).
Ich wurde dann auf das vdr-portal verwiesen wo Du ein Thema zu diesem Board laufen hast, allerdings, so habe ich das nun
verstanden, Du den linvdr verwendest ?

Naja, um es verständlicher zu machen... Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger mit dem vdr (und vor allem allgemein mit Linux) und
bin nun mit der Sache der ALSA-Treiber ziemlich verwirrt und blicke da momentan nicht durch, wie und worauf sich diese Links
nun beziehen. Ich lese immer wieder das die Leute die dort schreiben in den Signaturen linvdr 1.4.x drin stehen haben.
Eigentlich bin ich da doch falsch oder ?

Die Grundlagen sind mir schon klar (ALSA-Treiber und kompatibler Sound-Chip-Satz sowie libmad) nur verwende ich doch den
easyvdr als Grundlage...

Vielleich sollte ich auch nicht so nerven und mir ein "Linux-für-DAU´s-Buch" zulegen. Eigentlich mag ich Leute nicht, die mit
keiner Ahnung viel, oder alles erreichen wollen und nun schreib ich selber sowas [Bild: sceptic.gif]

*schomal in Deckung geh*

Gruß
Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
Zitieren
#4
Hallo Caramon,

ich will mal versuchen, deine Fragen kurz und knapp zu beantworten:

Welche Distribution verwende ich momentan?

-> easyVDR

Welch Distribution habe ich produktiv, also nicht nur zum testen, mit dem M2NPV-VM mit xine-liboutput (also ohne FF Karte) verwendet?
-> Kanotix !!!

Welche Distributionen habe ich bislang verwendet?
ct, linvdr, Kanotix, Sidux, easyVDR, gentoo, gen2vdr

Auf welche Distributionen beziehen sich die von mir verlinkten Aussagen zu (ALSA+)+AC3+FF-Karte?
Die Infos beziehen sich weitestgehend auf alle Distributionen, da es in diesem Bereich wenige prinzipielle Unterschiede zwischen den verschiedensten Distributionen gibt.

Vorab zu den nun folgenden Infos:
Ich habe sehr wenige Erfahrungen mit FF-Karten, da ich fast auschließlich softdevice, xine-liboutput, dxr3 oder em84xx verwendet habe.

Nun etwas konkreter zu ALSA+bistreamout+AC3+FF-Karte:
- Wenn du bitstreamout verwendest, dann wird eventuell der Ton etwas asynchron zum Bild sein. Wie weit sich dies korrigieren lässt, solltest du einen FF und AC3 Experten fragen.

- Wenn du bistreamout verwenden möchtest, so musst du ALSA verwenden. Das M2NPV-VM benötigt dann aber bei easyVDR ein paar Modulkonfigurationsparameter für das Modul snd-hda-intel. Ich weiß nicht, ob diese bereits in easyVDR eingeflossen sind. Falls nein, so hörst du analog nur ein Pfeifen und digital gar nix. Das lässt sich aber leicht beheben. Schau, wenn du bitstreamout verwenden möchtest, ersteinmal, dass du ALSA zum laufen bekommst.
So müsste es gehen:

1. alsaconf (lass das ersteinmal weg -> wenn nachfolgendes nicht reicht, dann verwende alsaconf zusätzlich)
2. modprobe snd-hda-intel
3. alsamixer (->hier die Soundregeler einstellen)
4. alsactl store
5. Sound testen mit mplayer oder playsound. Erst analog-out testen, wenn alles läuft zu DD umsteigen !!

Beim Starten des VDRs sind die Einstellungen aber wieder weg. Wie man die Einstellungen wiederherstellt und alles permanent einrichtet, das kommt später...

- In den von mir verlinkten Post wird auch von einer Firmware geredet, mit der eine FF-Karte ein richtiges AC3 Signal ausgiebt.
Wenn ich den Text richtig verstehe und diese Information noch aktuell ist, so wäre eine solche Firmware für dich sicherlich sinnvoll, da du dir dann bistreamout, alsa, soundkarte... sparen könntest.
Hier solltest du dir aber Rat von jemand anderem holen !!

Zitat:Vielleich sollte ich auch nicht so nerven und mir ein "Linux-für-DAU´s-Buch" zulegen. Eigentlich mag ich Leute nicht, die mit
keiner Ahnung viel, oder alles erreichen wollen und nun schreib ich selber sowas

Linux und VDR Einsteiger haben immer einen Bonus !! In deinem Post kann ich nichts erkennen, was dir den Bonus rauben könnte.

Bis denne,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Zitieren
#5
Hallo Wicky,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde, aber ich kann zur Zeit an meinem System nichts weiter probieren,
weil ich immer und immer wieder nach wenigen Stunden bzw. Tagen ein Easyvdr vor finde ohne Fernsehbild
(Bildschirm bleibt schwarz, no primary device found)... Problem ist hier beschrieben.
Sobald ich das gelöst habe, werde ich mich weiter mit den ALSA-Treibern&Co. versuchen.

Ich muss erst mal dahinter kommen warum mein Easyvdr auf einmal immer wieder auch nach Neuinstallation
dunkel bleibt  ???

Liebe Grüße
Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste