Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Fernbedienung neu anlernen" funktioniert nicht
#1
Hallo!

Ich wollte gerade wegen meiner "springenden" Pfeiltasten (Rest funktioniert einwandfrei) mal die FB (SMK_RC_MCE_50GB an USB_IRMP) neu anlernen.
Wenn ich den entsprechenden Punkt im OSD anwähle erhalte ich nur das folgende Bild und nix geht mehr.

.jpg   IMG_9679.JPG (Größe: 82,61 KB / Downloads: 22)

Wie kann ich das Anlernen der FB manuell auf der Konsole starten?

Gruß!
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
Zitieren
#2
Keiner ne Idee?

Weil das per Menü nicht funktioniert möchte ich jetzt das sonst funktionierende System nicht durch "Eigeninitiative" weiter in Gefahr bringen.
Also ich hoffe das mir einer der Experten kurz mitteilen kann wie ich das auf der Konsole per Hand machen kann.

Gruß!
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
Zitieren
#3
Hi, 
Sorry bin definitiv nicht der FB-Experte:
Wenn du auf der Konsole 2x stopvdr eingibst und dann irw, kommt da bei den fehlenden Tasten etwas? Das dann mal mit der lirc. Conf vergleichen. 
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#4
Im Tool Menü gibt es die Möglichkeit die Map für IRMP Receiver zu erzeugen. Das Ergebnis in einen neuen Ordner legen und anschließend im Setup auswählen. Sicherheitshalber vorher den IR Empfänger auch nochmal auswählen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#5
Hallo!

Vor dem update/upgrade lief die Kombination auf Empfänger und FB problemlos. Danach haben dann ausschließlich die Pfeiltasten Doppelsprünge ausgelöst.
Es fehlen also keine Tasten. Ich habe das Problem früher durch ein neues Anlernen der FB gelöst - nur das klappt jetzt per OSD irgendwie nicht und ich wüßte gern wie das auf der Konsole zu machen wäre.

Momentan bin ich auf den IMON-Empfänger des Antec ausgewichen und diese läuft mit der gleichen FB ootb - hat allerdings hier bei mir das Problem das ich immer sehr genau zielen muß.
Der USB-IRMP funktioniert da empfangstechnisch wesentlich besser und ist daher auch wieder mein Ziel.

Gruß!
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
Zitieren
#6
Bei mir läuft es mit EasyVDR 3.0 Stable-64 und den im Fernbedienungs Setup angebotenen Treiber super.
Ist doch alles gelistet . usb-irmp und SMK Fernbedienung .Evtl noch mal das Setup zur FB durchgehen.

Vllt funzt es hiermit auf Konsole
sudo stop lircd
sudo modprobe lirc_atiusb
sudo irrecord -d /dev/lirc0  neue_fb.conf
mit irw kannst Du Dir die Tastendrücke anzeigen lassen
im Anhang meine remote.conf , keymacros.conf
und ein Belegungsplan der SMK Fernbedienung.
Wobei die Pchangertaste und die Taste fuer das Context Menue
in Kodi im PchangerSetup im Pchanger Menue noch angelernt werden sollten.
Auswahl im erweiterten Fernbedienungs Setup
Auswahl 2 fuer Pchanger Starttaste und
Auswahl 3 fuer Context Menu Taste
Die keymacro.conf Datei wurde um Folgende Einträge erweitert
User8  Menu 4 3  ist fuer das Tvguide Plugin im OSD EPG - 4.ter Eintrag von oben Eintrag 3 Tvguide  ( Eintrag remote.conf KEY_GRAVE)
EPG
1. Eintrag Nordlichtsepg
2. Eintrag Neutrinoepg
3. Eintrag Tvguide
User7 ist fuer @osdteletext  ( Eintrag in der remote.conf KEY_TEXT )
User6 ist für den Start von Kodi direkt aus dem OSD heraus . 9 Eintag im OSD von oben ( Eintrag in der remote.conf KEY_KPASTERIX )

P.S was Du auch noch probieren kannst in
System&Einstellungen / Einstellungen / VDR-Einstellungen / Sonstiges / und dort Fernbedienung Wiederholverzögerung (ms)
von default 300 auf 500 oder 600 erhöhen. Oder auch mal mit dem Wiederholintervall experimentieren..


Im Anhang die drei Files
Gruß
Oberlooser


Angehängte Dateien
.zip   SMK.zip (Größe: 66,49 KB / Downloads: 1)
EA5 Test-VDR : Lintec3 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E6850 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVB Technisat Skystar S2 SAT PCI + Tevii S2 471 PCI-e x1 - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - Asus DRW-24D5MT DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.7 mit Confluence Skin
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Zitieren
#7
Danke! Ich werde das hoffentlich am WE testen können.
Empfänger und Sender hab ich schon mehrfach per setup neu ausgewählt - ohne Verbesserung.
Auch mit den Intervallen habe ich experimentiert - bringt aber auch nix.

Melde mich wieder....
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: