Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(gelöst) Problem mit Dolby / Center
#1
Moin

Gestern habe ich ein neues Problem entdeckt:
Dolby Sprache wird nicht vorzugsweise an den Center sondern an FrontLinks geschickt. Es ist sehr irritierend, wenn einer rechts steht und links der Ton ist. Fahrzeuge zum Beispiel von links nach rechts werden korrekt wiedergegeben.
Reproduzierbar mit Aufnahme und LiveTV, siehe weiter unten

( System Testing Stand 07.04.2015 09:00 Uhr, das Problem bestand mit Easyvdr 1.0 nicht)

VDR hat ein Gigabyte Board mit Onboardsound, siehe Log
 
Verkabelung:
Der Fernseher bekommt Bild & Stereoton über HDMI, zusätzlich ist über COAX der VDR mit einem Denon 5.1 Reciever verbunden.
Der Fernseher ist auch über COAX mit einem anderen Eingang des Denon verbunden.
Denon klassisch 2 Front, 2 Rear, 1 Center, SW


Ton am Fernseher aus, über grün/Audio auf AC3 umschalten, Denon an. Anzeige Denon Dolby PLII cine, soweit alles gut.

ABER
Normalerweise wird die Sprache im Film vorzugsweise über den Center ausgegeben, Easyvdr 2.0 gibt dies aber über FrontLinks aus.

Kontrolle gleiches Programm:
TV auf VDR > LiveFernsehen ( und auch Aufnahme ) VDR > Denon > Sprache FrontLinks

TV auf Sat > Denon Eingang Fernseher > Sprache im Center, wie auch beim Externen BlueRayPlayer und PS3

Das klingt ja erst mal nach fehlerhaftem Signal bzw. DVBSKY 952 (cx23855), allerdings tritt das auch bei Aufnahmen aus 2012 ( Easyvdr Stable 1.0 ) auf.

Mit einer echten DVD kann ich es leider nicht testen, da mir der MPlayer regelmäßig den VDR einfriert.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Frank


Angehängte Dateien
.log   easyvdr-config-audio.log (Größe: 5,67 KB / Downloads: 3)
Gigabyte EP45C mit E8500, 4 GB, nVidia GeForce 9800 GTX (rev a2), DVBSKY 952 (cx23855), EasyVDR 3.0 stable auf SSD, 4,5 TB mit 3 Hds, Philips 52",Logitech Harmony 300 mit KLS VDR 1.6
Zitieren
#2
Laut Log gibst Du aber den Ton nicht über HDMI sondern über Analog-Klinke vom Mobo und parallel über SPDIF vom MoBo aus, Passthrough dann über spdif.

Wenn die Ausgabe über AC3 erfolgt (also PassThrough) dann macht der ganze VDR nichts am Tonsignal, sondern gibt dieses komprimiert, so wie es aus dem Videocontainer kommt (bei Dir) an Koax SPDIF aus.
Das entpacken erfolgt erst im AVR.

Sollte es um den nicht-AC3-Ton gehen und du 3 Stereo-Klinken am Mobo angeschlossen hast, dann könnte hier die Zuornung der 6 PCM-Kanäle überprüft und angepasst werden.

Testen geht im Audiosetup - erweiterte funktionen dort ist ein Kanaltest, bei dem über die verschiedenen Kanäle die Kanalinformation gesprochen wird.
Passt es nur hier nicht, kann die Boxenzuordnung über die asound.conf geädert werden, sind dagegen die Anschlüsse der LS am AVR vertauscht, dann ist es verständlich, dass AC3 nicht passt dann LS-zuordnung korrigieren und im VDR das mapping der Kanäle in der asound.conf anpassen.

Ist dagegen nur eine Stereo-Klinke am MoBo angeschlossen, dann macht die Auswahl 5.1/Passthrough für das Boxenlayout im audiosetup keinen sinn, da über SPDIF nur 2 PCM-Kanäle und DD übertragen werden können.
Also in diesem fall Stereo/Passthrough einstellen, dann werden die 6 PCM-Kanäle zu 2 Stereokanälen zusammengemischt...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
Hallo,
ist es vielleicht das:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg153732
Gruß
Peter
easyVDR 3.5
Das isser:  Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050
Zitieren
#4
Hmmm...

Es ist definitiv keine Stereoklinke angeschlossen.

zu ct-VDR-Zeiten hatte ich noch eine FF, Für den Umbau auf Easyvdr 1.0 habe damals lange gesucht und SPDIF_Out vom Mainboard mit 2 Kabeln mit der NVidia verbunden, erst seit dem gibt es Ton über HDMI.

Zusätzlich ist noch das KoaxKabel vom Board zum AVR.

Wenn ich im Audiomenü umstelle, ändert sich der Ton am Fernseher (HDMI) geringfügig. Anscheinend wäre diese Doppelausgabe gar nicht nötig....

Die Lautsprecher sind definitiv richtig angeschlossen und eingemessen.


... neuer Beitrag... Das klingt gut, probiere ich sofort aus..

MfG
Frank
Gigabyte EP45C mit E8500, 4 GB, nVidia GeForce 9800 GTX (rev a2), DVBSKY 952 (cx23855), EasyVDR 3.0 stable auf SSD, 4,5 TB mit 3 Hds, Philips 52",Logitech Harmony 300 mit KLS VDR 1.6
Zitieren
#5
Das wars!

Plugin Setup aufrufen, ändern. Beim OK war die Sprache schon auf dem Center!

Danke!!

Frank

@michel8: macht es nach den neuen Informationen Sinn, die Audioeinstellungen auf "Nur SPDIF" per Setup zu ändern? Irgendwie habe ich Streit mit dem Setup, jedesmal geht gefühlt etwas anderes nicht mehr.
Gigabyte EP45C mit E8500, 4 GB, nVidia GeForce 9800 GTX (rev a2), DVBSKY 952 (cx23855), EasyVDR 3.0 stable auf SSD, 4,5 TB mit 3 Hds, Philips 52",Logitech Harmony 300 mit KLS VDR 1.6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste