Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mcli und aufeinanderfolgende ORF Aufnahmen
#1
Hallo!

Ich habe auf meiner Reelbox die BM2LTS Distribution installiert.
Programmiere ich dort für 2 direkt hintereinander liegende Sendungen auf ORF1 einen Timer, dann funktioniert die Aufnahme einwandfrei.

Ich habe nun versuchsweise easyVDR 2.0 installiert.
Richte ich dort ebenfalls die Timer ein, dann bekomme ich einen Timerkonflikt. Warum?

Ich habe 3 DVB-S2 Karten und ein CAM Modul welches MultiTransponder Dekodierung kann.
Kann es sein, dass MTD im easyVDR irgendwo aktiviert werden muss?

Grüsse, macalloy
Server: Reelbox Avantgarde II mit internem NetCeiver, 3x DVB-S2, AlphaCrypt Classic CAM mit ORF Digital SAT Karte, Betriebssystem BM2LTS v1.94.3A
Client 1: SolidRun CuBox-i4pro, OpenELEC 5.0.2
Client 2: Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB, OpenELEC 5.0.2 bzw. VompClient Image von BM2LTS
Client 3: OS X via VLC und streamdev bzw. Kodi 14.1
Zitieren
#2
Werden alle Karten erkannt? Kannst du auf 3 verschiedenen Sendern gleichzeitig aufnehmen?
Easyinfo könnte helfen.
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Zitieren
#3
Easyinfo zeigt mir alle 3 Tuner an und werden auch benutzt.

Wenn ich z.B. auf ZDF order irgend einem anderen nicht verschlüsseltem Kanal 2 Sendungen direkt hintereinander aufnehme, bekomme ich auch keine Timerkonflikte.
Daher hätte ich mal vermutet, dass es irgendwas mit der Ver/Entschlüsselung zu tun hat...

Server: Reelbox Avantgarde II mit internem NetCeiver, 3x DVB-S2, AlphaCrypt Classic CAM mit ORF Digital SAT Karte, Betriebssystem BM2LTS v1.94.3A
Client 1: SolidRun CuBox-i4pro, OpenELEC 5.0.2
Client 2: Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB, OpenELEC 5.0.2 bzw. VompClient Image von BM2LTS
Client 3: OS X via VLC und streamdev bzw. Kodi 14.1
Zitieren
#4
Wenn man annimmt, das man normalerweise legal mit einer PayTV-Karte nur ein Tuner gleichzeitig entschlüsseln kann, dürften mehrere Tuner eh so nicht gehen.
(nicht legale Lösungen gibts hier nicht)

Andererseits benötigst du ja auch nur ein Tuner, wenn du nur ORF1 aufnehmen willst.
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#5
Hi,
Logisch! Du brauchst 1 Karte inkl. CI je Tuner! Sonst kann nur 1 Tuner entschlüsseln.
Interessant dass die überhaupt läuft wundert mich.
MfG Stefan Gesendet
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#6
Also ehrlich gesagt habe ich mir bis dato gar nicht die Frage gestellt ob dies legal ist, da die Reelbox dies von Anfang an konnte.
Siehe auch [http://wiki.reelbox.org/index.php/Multitransponder

Die Firma Reel Multimedia ist in Konkurs gegangen. Das Betriebssystem wird als BM2LTS weiterentwickelt. Wie bereits geschrieben, funktioniert damit auch alles.
Mit easyVDR leider nicht. Da muss also noch irgendwo etwas einzustellen sein...

Was mir noch nicht ganz klar ist: warum brauche ich zur Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen auf dem gleichen Sender 2 Tuner? Liegt dies an den überschneidenden Beginnzeiten? Aber selbst dann ist es mir unverständlich.
Server: Reelbox Avantgarde II mit internem NetCeiver, 3x DVB-S2, AlphaCrypt Classic CAM mit ORF Digital SAT Karte, Betriebssystem BM2LTS v1.94.3A
Client 1: SolidRun CuBox-i4pro, OpenELEC 5.0.2
Client 2: Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB, OpenELEC 5.0.2 bzw. VompClient Image von BM2LTS
Client 3: OS X via VLC und streamdev bzw. Kodi 14.1
Zitieren
#7
Du brauchst nur ein Tuner, das hatte ich ja schon geschrieben. Wollte nur erwähnen, das das mit den 3 Tunern legal nicht geht.
Wenn du Pech hast ist halt der Tuner mit dem CAM grad belegt, wenn du was verschlüsseltes aufnehmen willst. Ich glaub man kann aber irgendwie ORF dann fest auf ein Tuner festnageln.

... oder du suchst dir das fehlende Stück Software aus der Grauzone. Das ist hier aber absolut Tabu.

PS: Auch Jugendschutz dauerhaft abstellen zu können ist eigentlich auch nicht erlaubt.
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#8
(16.02.2015, 18:06)SurfaceCleanerZ link schrieb: Hi,
Logisch! Du brauchst 1 Karte inkl. CI je Tuner! Sonst kann nur 1 Tuner entschlüsseln.
Interessant dass die überhaupt läuft wundert mich.
MfG Stefan Gesendet

Nicht unbedingt. Solange kein geschützter Algorithmus unberechtigt verwendet wird, sollte das ok sein.
Zitieren
#9
(16.02.2015, 18:54)Steevee link schrieb: ist halt der Tuner mit dem CAM grad belegt, wenn du was verschlüsseltes aufnehmen willst.

Ich schaue jetzt ORF1 und nehme in 2 Stunden die 1. Sendung auf. Sagen wir die dauert 30 Minuten. Die 2. nehme ich also 30 Minuten später auf. Genau genommen nimmt die 1. Sendung noch 5 Minuten länger auf, die 2. lasse ich bereits 5 Minuten vor Beginn starten.

Insoferne, ja, der Tuner mit CAM ist durch die 1. Sendung belegt.
Da aber die 2. Sendung auf dem gleichen Sender läuft, sollte doch der gleiche Tuner verwendet werden können...
Wenn ich das ganze mit einem Nicht verschlüsseltem Sender mache, funktioniert es ja auch - oder liegt es daran, dass er einen der anderen Tuner dafür verwendet?

Mir ist das mit der Tuner-Zuteilung ein komplettes Rätsel...

Server: Reelbox Avantgarde II mit internem NetCeiver, 3x DVB-S2, AlphaCrypt Classic CAM mit ORF Digital SAT Karte, Betriebssystem BM2LTS v1.94.3A
Client 1: SolidRun CuBox-i4pro, OpenELEC 5.0.2
Client 2: Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB, OpenELEC 5.0.2 bzw. VompClient Image von BM2LTS
Client 3: OS X via VLC und streamdev bzw. Kodi 14.1
Zitieren
#10
er nimmt doch korrekt auf und meldet lediglich timerkonflikt oder?
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Zitieren
#11
Hab ich gar nicht probiert  Wink
Mich Haben schon die ganzen Warnungen abgeschrekt.
Bin jetzt wieder retour auf bm2lts. Werde das in den nächsten Tagen aber mal ausprobieren.

Ist das "nur" eine Warnmeldungen und muss man nicht unbedingt ernst nehmen?
Ich kenn das von der Original Reel-Softwareware bzw. bm2lts so nicht. Da hatte ich nie diese Warnungen.
Server: Reelbox Avantgarde II mit internem NetCeiver, 3x DVB-S2, AlphaCrypt Classic CAM mit ORF Digital SAT Karte, Betriebssystem BM2LTS v1.94.3A
Client 1: SolidRun CuBox-i4pro, OpenELEC 5.0.2
Client 2: Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB, OpenELEC 5.0.2 bzw. VompClient Image von BM2LTS
Client 3: OS X via VLC und streamdev bzw. Kodi 14.1
Zitieren
#12
Test IT
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Zitieren
#13
Tja, nicht alles was bei Reel funktioniert hat geht bei anderen Systemen und umgekehrt.
Größter Unterschied dürfte aber sein, dass easyvdr ein kostenloses Freizeitvergnügen ist und jeder der Wünsche hat herzlich eingeladen ist diese mit zu verwirklichen.
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#14
Hi,

problem könnte das Modul "dvbloop" sein, Sources ist aber im Plugin soll laut Aussagen aber nicht funktionieren.
..dafür gab es aber einen Patch gegen v4l-dvb, vlt. ist der bei BM2LTS eingeflossen.

P.S
Plugin wurde neu gebaut, da die lib nee falsche API hatte(*.so.2.0.0)

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#15
Ich habe jetzt 3 Timer überschneidend auf ORF1 einprogrammiert.
Für 2 davon habe ich eine Konfliktwarnung erhalten.
Aufgenommen hat er trotzdem alle 3.

D.h. hier handelt es sich nur um einen Hinweis, dass etwas nicht aufgenommen werden könnte?
Aber wie weiß ich dann, ob er tatsächlich aufnehmen wird?
Wenn die Sendungen meiner besseren Hälfte nicht aufgenommen werde, habe ich ein Problem...

Kann man irgendwo sehen, welche Sender gemeinsam auf einem Transponder (?) liegen um dann zu prüfen, ob es ein Problem geben wird?

Wenn ich nun parallel dazu auch noch live fernsehe und ein Timer wird aktiv, wer hat denn dann das Nachsehen?
Der Live-Seher oder der Timer?

Übrigens:
(17.02.2015, 18:43)mango link schrieb: ...könnte das Modul "dvbloop" sein...
Dieses Kernelmodul ist nicht notwendig. Es reicht das Plugin mcli. Aber vielleicht hat bm2lts wirklich weitere Patches in ihrem VDR.
Vielleicht, wenn ich Zeit habe, versuche ich mal selbst zu kompilieren...

Eine Frage hätt ich noch :-)
Wenn ich 3 Tuner habe und mein Server ein "reiner" Server ist (d.h. ich streame alles per streamdev/VNSI/...) dann krallt sich einen Tuner ja immer fix der Server. Die anderen beiden stehen den Clients zur Verfügung.
Wenn jetzt jeder Tuner nur einen Sender kann (Sender A, B, C), dann können Client 1: A, Client 2: B, Client 3: C und Server 4: C sehen.
Client 3 könnte nun z.B. auf Sender A umschalten aber nicht auf Sender D schalten. Der 3. Tuner ist ja durch den Server noch immer durch Sender C blockiert.
Ist das richtig?
Gibt es ein Plugin welches den Server - auf dem ja keiner zusieht - auf "Pause" stellt, damit der Tuner frei wird? 
Server: Reelbox Avantgarde II mit internem NetCeiver, 3x DVB-S2, AlphaCrypt Classic CAM mit ORF Digital SAT Karte, Betriebssystem BM2LTS v1.94.3A
Client 1: SolidRun CuBox-i4pro, OpenELEC 5.0.2
Client 2: Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB, OpenELEC 5.0.2 bzw. VompClient Image von BM2LTS
Client 3: OS X via VLC und streamdev bzw. Kodi 14.1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste