Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start mit XBMC
#1
Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen dass ich nach dem ersten Eindruck begeistert von easyVDR 2.0 bin - wirklich sehr gute Arbeit!
Was ich mir lediglich noch wünsche, ist die Möglichkeit nach dem Start erstmal XBMC und nicht das VDR frontend auszuführen - da ich den Rechner auch zum Musik hören nutze, und dazu nicht immer den TV nur zum Umschalten anmachen möchte. XBMC steuere ich über ne App.

Kann mir vieleicht jemand helfen, was ich in welchen Startdateien eintragen muss, das das geht? - der Appswitcher und der VDR soll so bleiben wie er ist - es geht lediglich um den Initialisierungszustand - das heißt, ne Möglichkeit den Rechner aus XBMC wieder runterzufahren brauch ich natürlich auch noch - am besten wäre per HW - PowerButton des PC-Gehäuses?

Vielen Dank für die Hilfe - ich bin in Linux jetzt kein absoluter Neuling - aber eben aktuell nicht so Fit, und mit dem System von easyVDR noch nicht so vertraut.

Gruß, digger
Zitieren
#2
Hallo digger,
es ist zwar wie in der easyVDR1.0 vorgesehen xbmc als Frontend zu starten, funktioniert leider im Moment 'noch' nicht. Auch das abschalten von überall, also aus dem xbmc per Powertaste ist im Moment nicht umgesetzt. Du könntest allerdings dir das Python Script für den powerbutton von xbmc anpassen und theoretisch auch von da aus abschalten.
Ich guck mir mal morgen den Button für xbmc beenden an. Vielleicht kann man da zumindest schon mal was umsetzen.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#3
Man könnte auch vorübergehend ein Script erstellen, das den Button von pchanger für xbmc ausführt und bei vdr After hook ausgeführt wird. Damit wäre dann dein erster Wunsch auch umsetzbar. Ob es geht morgen weiß ich mehr..
Gruß
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#4
Hi gb,

Schau dir mal die after-hooks an, ich habe das immer nur über ein separates verzögert startendes script hinbekommen.
Aufgerufene scripte müssen zudem in der sudoers enthalten sein...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
Hi

Ich habe mir das mal angeschaut, wenn du das Plugin xvdr aktivierst müsste es laufen.
Wobei ich denke das ich die Abfrage entferne / ändere.
Es gibt ja auch noch vnsi was funktioniert da besser?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#6
Hi,

(08.01.2015, 04:39)Bleifuss2 link schrieb: Es gibt ja auch noch vnsi was funktioniert da besser?
vnsiserver ist da bessere Plugin ...auch für Raspi(Openelec) als Client.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#7
Danke Bleifuss2, genau das wars auch.

@digger
Einfach alt+ ctrl + F2 > Anmelden > im Menü auf Terminal >

Code:
sudo su 
stopvdr
apt-get install vdr-plugin-xvdr
setup

In Menü setup beenden und vdr starten auswählen

Nächster Schritt> pchangertaste> taste blau> xbmc frontend

Das wars und jetzt startet xbmc immer als Frontend.
Fehlt jetzt nur noch der shutdown, da muß ich nachher mal gucken, alternativ geht das auch erstmal über den pchanger in Funktion blau.

@Bleifuss2
Ja xvdr abfragen ist nicht schön, da vsni-plugin jetzt schon der Standart ist. Und wenn sich das wieder ändert geht's auch wieder nicht, wenn du nach vsni abfragst. Am besten ganz raus die Abfrage.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#8
Zitat:Am besten ganz raus die Abfrage.

ja so sehe ich das auch.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#9
@Bleifuss2

Hast du da eigentlich nochmal angesetzt?

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg151710

Da ging es auch um den Patch zum shutdown aus xbmc..
Warum das Rad neu erfinden, wenn alles schon da ist.

Denn dafür finde ich bisher nichts im Wiki & automatisch beim frontendwechsel ändern wäre sicher auch besser. Sonst kommt die Frage in ein viertel Jahr auch wieder hoch.
(22.08.2014, 14:09)sinai link schrieb: Ich würde einen Wikiartikel dafür erstellen, weil wir einen VDR anbieten mit der Option XBMC, wer XBMC als FE nutzt, kann das dann manuell nach Anleitung im Wiki erledigen.

Andy

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#10
Ok, erstmal vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.

XBMC als Frontend wäre vieleicht ne Lösung - ich werd das heut Abend mal ausprobieren - allerdings find ich das VDR-Frontend (aktuell softdevice) zum Fernsehen besser.
Wie ist das dennn dann mit dem PChanger - geht der denn dann noch?

Wie genau geht das denn mit den afterhooks? was muss ich den da beachten, damit ich das VDR-frontend beende, und xbmc starten kann?

ist es möglich die Power-Taste des PCs als prinzipielles "Force"Shutdown-Ereignis zu konfigurieren? - das würde mir vollkommen ausreichen.

Gruß, Thomas
Zitieren
#11
Ja der pchanger geht auch nach dem auswählen xbmc frontend und du kannst auch wieder jederzeit in Option blau im pchanger auf softhddevice frontend zurückgelangen.

Gruß
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#12
Zitat: du kannst auch wieder jederzeit in Option blau im pchanger auf softhddevice frontend zurückgelangen.

Nur wenn keine Aufnahme läuft.

Ich bediene immer Blind. Pchanger Taste +2, das geht auch ohne TV.
Dann per Tablet steuern.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#13
(08.01.2015, 07:58)gb link schrieb: Danke Bleifuss2, genau das wars auch.

@digger
Einfach alt+ ctrl + F2 > Anmelden > im Menü auf Terminal >

Code:
sudo su 
stopvdr
apt-get install vdr-plugin-xvdr
setup

In Menü setup beenden und vdr starten auswählen

Nächster Schritt> pchangertaste> taste blau> xbmc frontend

Das wars und jetzt startet xbmc immer als Frontend.
Fehlt jetzt nur noch der shutdown, da muß ich nachher mal gucken, alternativ geht das auch erstmal über den pchanger in Funktion blau.

@Bleifuss2
Ja xvdr abfragen ist nicht schön, da vsni-plugin jetzt schon der Standart ist. Und wenn sich das wieder ändert geht's auch wieder nicht, wenn du nach vsni abfragst. Am besten ganz raus die Abfrage.

Gruß Aaron

Im übrigen, das was hier heute morgen auf dem 64bit problemlos funktioniert hat, läuft auf dem 32bit überhaupt nicht.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#14
Da mich das immer schon genervt hat, wenn ich im XBMC bin und die gesammte Anlage mit Power ausschalten will(also TV, AV-Anlage + easyVDR via Unversalfernbedienung), das der easyVDR in dem Fall ins leere läuft, habe ich bei mir jetzt ein paar Anpassungen getätigt.

Zuerst habe ich unter:

xbmc:
/home/.xbmc/userdata die datei Lircmap.xml um ein Komando erweiter:
Code:
<power>key_power</power>

kodi:
/home/.kodi/userdata die datei Lircmap.xml um ein Komando erweiter:
Code:
<power>key_power</power>


als nächstes habe ich unter:

xbmc:
/usr/share/xbmc/system/keymaps die remote.xml in Reihe 66 angepasst:
<power>XBMC.RunScript(/home/easyvdr/.xbmc/userdata/PChangerPowerButton.py)</power>

Kodi:
/usr/share/kodi/system/keymaps die remote.xml in Reihe 66 angepasst:
<power>XBMC.RunScript(/home/easyvdr/.kodi/userdata/PChangerPowerButton.py)</power>

dann ein Pythonscript mit folgenden Inhalt erstellt und unter

xbmc:
/home/easyvdr/.xbmc/userdata mit Namen PChangerPowerButton.py gespeicher:
Code:
#!/usr/bin/python
import os
os.system("/usr/share/easyvdr/program-changer/program-changer.sh 26")


kodi:
/home/easyvdr/.kodi/userdata mit Namen PChangerPowerButton.py gespeicher:
Code:
#!/usr/bin/python
import os
os.system("/usr/share/easyvdr/program-changer/program-changer.sh 26")



Damit fährt jetzt auch bei drücken von Power auf der Fernbedienung oder in der 'xbmc remote app' der easyVDR aus dem XBMC runter.

Grundvoraussetzung ist natürlich, daß der pchanger installiert ist!
Gruß Aaron

Nachtrag: Ich habe es mal für kodi angepasst.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#15
Hmm der Ansatz ist nicht schlecht.

Ich hatte überlegt die Powertaste direkt im Pchanger abzufangen. Quasi so wie die Pchanger Taste.
Nachteil wäre das es nur mit Pchanger geht.
Dafür aber dann mit jedem Programm.



Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#16
Hallo Bleifuss2
Ja der Vorschlag von dir wäre recht interessant, du brauchst ja nur den Eintrag in der lircmap weglassen, dann kannst du mit meiner Änderung trotzdem weiterhin via app abschalten.

Oder was sagst du?

Gruß
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#17
Also unter 32 Bit gehts tatsächlich nicht.
Das liegt aber irgendwo am vdr / Plugins. Wenn der vdr aus ist startet XBMC als Frontend.

Bei lightdm kann ich es auch nachvollziehen. Da fehlt noch was ...
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#18
@Bleifuss2
Ich warte ja auch noch aufs final update lightdm, was du noch nicht bereitgestellt hast Tongue aber das gehört hier nicht her.

Gruß
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#19
Nun zuerst muss es mit 32 Bit auch laufen.

Zitat:Ich warte ja auch noch aufs final update lightdm,
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#20
@Bleifuss2
Hinsichtlich shutdown via app oder Fernbedienung im xbmc:
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, ich kann den pchanger PowerButton auch außenvor lassen und ein Script bauen das sich nicht dem Changer bedient und ich knall eine Abfrage rein, die nochmal prüft ob der pchanger aktiv ist und wenn ja ignoriert in dem Falle das Script und läßt den Changer machen. Aber ich vermute, daß dann im aktiven Zustand vom Changer das app dann auch nicht abschalten kann.

Von mir aus kann ich auch die Finger davon lassen und du machst dich da ran, zumindest ein Feedback wäre schön.

Ich weiß zumindest wie ich es bei mir hinbekomme, aber das hilft ja andere nicht.

Gruß

Nachtrag:
Die vorgeschlagenen Änderungen von mir waren ja eine Geradeauslösung für die Frage von digger ganz am Anfang dieses Themas.
Da sich digger dazu nicht mehr weiter geäußert hat, ist das ganze ja eh hinfällig.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#21
Nachtrag: Der korrekte Pfad heißt
/home/easyvdr/.kodi/userdata/Lircmap.xml

(das /etc/ ist da zuviel)
easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#22
Danke für den Hinweis hab's korrigiert, da hat sich die t9 vom Handy frech eingemischt Smile

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#23
Dann kannst du auch gleich noch den Typo korrigieren ... im Pfad dort steht
"sytem" -- gemeint ist offenbar "system"

Das Thema kann ja eigentlich auch nach XBMC/Kodi verschoben werden??
easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren
#24
Hilfe Smile
Hab's geändert.
Theoretisch ja, könnte es verschieben.
Hatte ja bis dato noch gedacht, das sich in der Richtung global shutdown noch was tut und wollte das hier nicht groß an die Glocke hängen.

Denn ein Manko hat diese manuelle Änderungen.
Wird kodi upgedatet, wird die remote.xml höchstwahrscheinlich überschrieben.
Alles Andere sollte sicher sein.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#25
Ok, dann werde ich es spätestens in ein paar Tagen wissen, denn ich habe diese Änderungen gerade gemacht. Sobald Kodi 15.1 kommt, sind wir schlauer ob's noch geht...

easyVDR 3.5.02-Stable (64-Bit)

Neues System:
Mainboard: HP EliteDesk 800 G1 SFF
CPU: Intel® Core™ i5-4570 CPU @ 3.20GHz (35W)
Grafik: Intel HD Graphics 4600 (i915 Treiber) (integriert in CPU)
TV-Tuner: DVBSky T982 V2 PCIe


Altes System:
Mainboard: ZOTAC ION ITX A Atom 330 GeForce 9400 M-ITX mit 4GB RAM
CPU: DualCore Intel® Atom™ CPU  330 @ 1.60GHz
Grafik: onboard (nvidia-340-Treiber)
TV-Tuner: via USB TeVii S660 (DVB-S2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste