Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVDs abspielen nach einer Standardinstallation, wie geht das?
#1
Hi,
nach einer Standardinstallation von easyvdr 1.0 (siehe Post vom 11.01.14)  gelingt es mir nicht, einfachs DVDs (=Kauffilme) abzuspielen. Hat jemand eine Anleitung für "Hausfrauen" mit "ohne Linux-Erfahrung"?
Gruß, hl
Hardware Nr.1:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Hardware Nr.2:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5925, Motherboard D2598, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Software: easyvdr 2.5 stable mit experimental Treibern, gespeichert wird auf einem NAS (openmediavault) mit 2 TB Daten
Zitieren
#2
Hallo

XBMC ist für so Sachen gut, aber ohne die passenden Codecs geht bei DVD nix, egal ob kauf oder selbst gemachte.
Also würde ich damit anfangen.
Ubuntu wiki multimedicodecs wäre mal für die grundsätzlichen Sachen.
Der Rest ist in D eh nicht legal.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Hi,
nach längerem Zögern habe ich die Codecs für ubuntu (ubuntu-restricted-extras) installiert....

OHNE Erfolg....

GEKAUFTE DVD liefert Bilder, aber kein Ton. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es ein technisches (Einstellungen) Problem oder ein "gesetzliches" Problem ist....
Kann mir jemand helfen?

Wenn das Abspielen mit xbmc geht: Gibt es eine "Hausfrauen"-Anleitung?
Gruß, hl
Hardware Nr.1:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Hardware Nr.2:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5925, Motherboard D2598, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Software: easyvdr 2.5 stable mit experimental Treibern, gespeichert wird auf einem NAS (openmediavault) mit 2 TB Daten
Zitieren
#4
Hallo

Pchanger Taste
Dann FB Taste 2
Dann Disc abspielen wählen, bei gekauften wird aber immer mal wieder eine nicht laufen ...
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#5

HI,
sorry for my ignorance...

Was ist Pchanger...(habe ien Tastatur dran)? Taste M?
WIe kommt man über das Menü dahin....
Gruß, hl
Hardware Nr.1:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Hardware Nr.2:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5925, Motherboard D2598, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Software: easyvdr 2.5 stable mit experimental Treibern, gespeichert wird auf einem NAS (openmediavault) mit 2 TB Daten
Zitieren
#6
Windows taste
#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
#S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220,  TT 1600
#C1: RPi3 MLD5.1
Zitieren
#7
Nutzt du eine FF-Karte? Dann in den Einstellungen - VDR-Einstellungen - DVB - Digitalton verwenden auf Nein stellen?

Eine Signatur mit deiner Hardware würde rückfragen vermeiden

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#8

Hi,

WOW....
Schau her, es funktioniert....
Danke schön!!

Gutgemeinter Kommentar (leichte Kritik): Wo steht sowas beschrieben? (bin in der Softwarebranche tätig und vermisse "saubere" Doku...)
Nächste Frage: DVD Spieler ist permanent "am Jaulen", kann man das irgendwie vermeiden?

Nachdem diese Frage geklärt ist...:
Habe "zum Spielen" über putty (do-release-upgrade) auf 12.04 upgradet, verliere aber danach Bild und  Ton (das heisst easyvdr fährt "normal hoch"), sagt dir das was? Ich gebe mir jedes Mal Mühe, installiere neu, passe an, grade up > verloren...
Woran könnte das liegen?


Zur Signatur:
Absolut richtig, nur wie macht man das? Einfach runterschreiben?

Hardware:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E6600, Samsung DDR2 RAM, 2GB, HDD WD 2TB
TV Karte: Fujitsu Siemens D1122 V3 (=Technotrend FF DVB-S Rev. 1.6, Grundig Tuner), Bildausgabe Cinchausgang+Tonausgabe Klinke an Scartbuchse
Software:
easyvdr 1.0 (1.04.0) on Ubuntu 11.10, Kernel 3.0.0-19-generic
Hardware Nr.1:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Hardware Nr.2:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5925, Motherboard D2598, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Software: easyvdr 2.5 stable mit experimental Treibern, gespeichert wird auf einem NAS (openmediavault) mit 2 TB Daten
Zitieren
#9
Hallo,

(02.03.2014, 13:56)Heinz_Lindemann link schrieb: Gutgemeinter Kommentar (leichte Kritik): Wo steht sowas beschrieben? (bin in der Softwarebranche tätig und vermisse "saubere" Doku...)
Nächste Frage: DVD Spieler ist permanent "am Jaulen", kann man das irgendwie vermeiden?
.. Plugin trayopen installieren damit kanst du die DVD auswerfen.

(02.03.2014, 13:56)Heinz_Lindemann link schrieb: Nachdem diese Frage geklärt ist...:
Habe "zum Spielen" über putty (do-release-upgrade) auf 12.04 upgradet, verliere aber danach Bild und  Ton (das heisst easyvdr fährt "normal hoch"), sagt dir das was? Ich gebe mir jedes Mal Mühe, installiere neu, passe an, grade up > verloren...
Woran könnte das liegen?
ein Release-Upgrade von 11.10(Oneiric) auf 12.04(Precise) ist nicht möglich, da easyVDR 1.0 für 11.10 entwickelt wurde.
Hier kannst du aber gleich easyVDR 2.0(Alpha) installieren die für die kommende LTS-Version (14.04-Trusty) entwickelt wird.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#10
Hallo Heinz

(02.03.2014, 13:56)Heinz_Lindemann link schrieb: Gutgemeinter Kommentar (leichte Kritik): Wo steht sowas beschrieben? (bin in der Softwarebranche tätig und vermisse "saubere" Doku...)
Tja, das leidige Thema mit der Doku... zum Einen versteht sicher jeder etwas anderes unter einer "sauberen Doku" und zum anderen, das wirst Du aus der Softwarebranche kennen, erfordert Doku in der Regel Aufwand.
Je teurer ein Software-Produkt ist, desto mehr kann der Käufer auch als Doku verlangen.
Aber es steht Dir offen uns bei der optimierung der Doku zu helfen, damit andere User weniger Fragen stellen.

(02.03.2014, 13:56)Heinz_Lindemann link schrieb: Zur Signatur:
Absolut richtig, nur wie macht man das? Einfach runterschreiben?
Wieder Ein Doku-Thema, aber mit wenigen Handgriffen solltest Du in Deinen Kontoeinstellngen im Forum fündig werden..

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#11
Hi,

da das Forum quasi auch ein Wiki ist einfach die Suche benutzen -> dvd abspielen kein ton
... schon ist das Problem gelöst.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#12
Hallo Gemeinde,
hallo mango, michel8, sinai, masterpete,

mit dem "Doku-Topic" scheine ich ins Schwarze getroffen zu haben. Ja, Doku ist immer ein heikles Thema. Und grundsätzlich: Ich helfe gerne....

Mein (dicker) Bauch sagt, man sollte 2 Arten von Doku haben.

a) eine menübezogene Doku (siehe Post 6 von sinai), sie sollte JEDEN Menüpunkt erklären (was macht man da, welche Einstellmöglichkeiten gibt es - Wertehilfe), denn woher weiß man, dass unter "Einstellungen - VDR-Einstellungen - DVB - Digitalton" der Ton scharfgeschaltet wird oder nicht....

b) eine "projektbezogene" Doku (das tut mir gerade weh: ich hatte geschrieben, dass ich noch die Tastur dran habe. Früher oder später wird man wohl auf eine Fernbedienung gehen. Da tauchen Fragen auf: Welche FB, welcher Empfänger, selbstgebaut oder "selbstgekauft", wenn Hardware da, was muss ich im VDR anfassen, damit dat Ding fliegt...)

Und das Ganze nicht für Techies geschrieben sondern für "Hausfrauen"....

Wann und wo ist das nächsten Treffen?

Gruß, hl
Hardware Nr.1:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Hardware Nr.2:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5925, Motherboard D2598, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Software: easyvdr 2.5 stable mit experimental Treibern, gespeichert wird auf einem NAS (openmediavault) mit 2 TB Daten
Zitieren
#13
Hi,

(03.03.2014, 15:31)Heinz_Lindemann link schrieb: a) eine menübezogene Doku (siehe Post 6 von sinai), sie sollte JEDEN Menüpunkt erklären (was macht man da, welche Einstellmöglichkeiten gibt es - Wertehilfe), denn woher weiß man, dass unter "Einstellungen - VDR-Einstellungen - DVB - Digitalton" der Ton scharfgeschaltet wird oder nicht....
für die Handvoll User die noch nee FF-SD benutzen lohnt der Aufwand wohl nicht. FF-SD -> aussterbende Spezies!

(03.03.2014, 15:31)Heinz_Lindemann link schrieb: b) eine "projektbezogene" Doku (das tut mir gerade weh: ich hatte geschrieben, dass ich noch die Tastur dran habe. Früher oder später wird man wohl auf eine Fernbedienung gehen. Da tauchen Fragen auf: Welche FB, welcher Empfänger, selbstgebaut oder "selbstgekauft", wenn Hardware da, was muss ich im VDR anfassen, damit dat Ding fliegt...)

Und das Ganze nicht für Techies geschrieben sondern für "Hausfrauen"....
steht doch im Wiki ...oder reicht das nicht???
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=...edienungen

...Benutzerhandbuch VDR
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#14
Hi,

bin immer wieder erstaunt, was (doch) da ist......
Es gefällt mir aber nicht, dass ich zu den aussterbenden gehöre....

Ich werde die Fernbedienung angehen.
Mein Angebot, bei der Doku zu helfen, steht...

Gruß, hl
Hardware Nr.1:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Hardware Nr.2:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5925, Motherboard D2598, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Software: easyvdr 2.5 stable mit experimental Treibern, gespeichert wird auf einem NAS (openmediavault) mit 2 TB Daten
Zitieren
#15
Hi,

(03.03.2014, 16:18)Heinz_Lindemann link schrieb: Es gefällt mir aber nicht, dass ich zu den aussterbenden gehöre....
...mir auch nicht!

(03.03.2014, 16:18)Heinz_Lindemann link schrieb: Mein Angebot, bei der Doku zu helfen, steht...
.. einfach nee PM an Steevee(Master of Wiki  Smile )

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#16
Hallo

Hier wäre ein passender Start zum Thema Doku und FB:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16048.0

Die FB Datei lade ich auch mal hoch, habe aber keine Ahnung ob es reicht die in eine neue FB zu kopieren und fertig.
Problem das geht nur mit Windows richtig (und das habe ich keins), vermutlich wegen Datei Attributen.
Falls nicht klar ist was ich meine, die FB kann man an den USB Port anschließen und die Konfiguration auslesen. Mit Linux hat es bei mir nicht funktioniert mit Windows geht's. Wenn man die Datei Attribute anpasst läuft es vermutlich auch mit Linux.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#17
Hi,
wow, wow, wow.....
Ich bin beeindruckt....

Bei der schnellen Durchsicht kommen mir weitere Fragen.
1. FB-Projekt
Tendiere zu der Atric-Lösung (basteln....), aber es gibt noch das Fertigprodukt "Technotrend TT USB" (USB-Empfänger mit FB).
Gibt es Erfahrungen dazu? Funktioniert das auch? Insbesondere Einschalten über FB?

2. Neue TV-Karte
Ich habe hier gelernt "FF-Karten sterben aus". Ich tendiere zu einer neuen Technotrend, die keinen Bild- und Tonausgang haben. Glaube verstanden zu haben: Es muss der VGA/DVI-Ausgang und der Ausgang von der Soundkarte herhalten, richtig?
Besitze ein Fujitsu  Board D2344 (Intel GMA 3000 Graikchip), also KEIN Nvidia. Ist das Board geeignet? Wie kommen die Signale von Bild und Ton an meinen (alten) Fernseher mit Scart-Buchse?

Any help?
GRuß, hl
Hardware Nr.1:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5915, Motherboard D2344, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Hardware Nr.2:
Fujitsu-Siemens Esprimo E5925, Motherboard D2598, CPU Core2Duo E7600, lokale HDD: 80 GB
TV Karte: Technistart Skystar S2 // Bild- und Tonausgabe: Über HDMI NVIDIA GF210 // Fernbedienung: hama MCE

Software: easyvdr 2.5 stable mit experimental Treibern, gespeichert wird auf einem NAS (openmediavault) mit 2 TB Daten
Zitieren
#18
Hallo

Es wird im Normalfall eine Grafikkarte mit TV out verwendet heute ist das HDMI.
Wenn du noch einen TV mit Scart hast wird das mit einer Grafikkarte mit TV-out das Beste sein.
Hast du vielleicht einen S-Video Eingang?
Ob sich der Aufwand lohnt ist schwer zu sagen ...

Das könnte passen:


https://www.google.de/search?q=nvidia+tv-out&ie=UTF-8&sa=Search&channel=fe&client=browser-ubuntu&hl=de#hl=de&q=nvidia+tv-out&start=20&tbm=shop&tbs=vw:l&spd=13478363736540431962


Wobei man noch beachten müsste ob AGP/PCI-E und ob die Karte VDPAU (Nvidia Seite)kann.

Wenn du nur VDR willst, dann würde ich bei der FF bleiben. Wenn du XBMC willst brauchst du eine Grafikkarte.
Es gibt auch noch eine Bastellösung VGA to Scart da habe ich aber keine Ahnung davon.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#19
Moin moin,

ist zwar schon ein recht alter Fred, aber ich hänge mich einfach mal an. Auch min VDR spielt keine DVD´s ab.
Nach der Installation der Codecs kann ich unter XBMC Kauf-DVD´s abspielen - aber leider nicht im "normalen" VDR.
Wenn ich da eine DVD einlege rappelt es kurz im Laufwerk, der Bildschirm wird schwarz und auf dem Display erscheint der DVD-Titel und ein Play-Pfeil. Die einzige Taste, auf die die Kiste dann noch reagiert ist die Stop-Taste. Damit komme ich dann wieder zum Fernsehbild. Die DVD lässt sich nach solch einer Aktion bis zum nächsten Neustart nicht zum auswerfen überreden  ???

Viele Grüße

MK.
VDR1:Athlon 64X2 2600 auf foxconn-Board, 2GB Ram, HDD WD 300 GB, GraKa Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, easyVDR 3.0
VDR2: P4 auf MSI 7091, 3GB Ram, Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, Grafik-LCD, easyVDR 1.04.0
Zitieren
#20
Keine Fragen hier im Forum zu diesem Thema, wenn nicht abspielgeschützte DVDs funktionieren
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#21
OK, mein Fehler. Aufgenommene und auf DVD gebrannte Filme kann ich problemlos anschauen. Aber der VDR gibt sie nicht wieder her  Sad
Trayopening funzt nicht, sobald die DVD abgespielt wurde.

Gruß

MK.
VDR1:Athlon 64X2 2600 auf foxconn-Board, 2GB Ram, HDD WD 300 GB, GraKa Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, easyVDR 3.0
VDR2: P4 auf MSI 7091, 3GB Ram, Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, Grafik-LCD, easyVDR 1.04.0
Zitieren
#22
Was passiert auf der Konsole mit

eject
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#23
Komisch, ich kann direkt am VDR keine andere Konsole mehr erreichen. Mit Strg+Alt+F3 wird der Bildschirm schwarz und der Fernseher sagt mir, das kein Signal mehr anliegt. Mit Strg+Alt+F7/F8 erscheint dann das Fernsehbild wieder...
Aber über putty funktioniert eject, die DVD wird ausgegeben.

MK.
VDR1:Athlon 64X2 2600 auf foxconn-Board, 2GB Ram, HDD WD 300 GB, GraKa Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, easyVDR 3.0
VDR2: P4 auf MSI 7091, 3GB Ram, Nvidia GT520 Silent, TS CableStar HD 2, Grafik-LCD, easyVDR 1.04.0
Zitieren
#24
Hi!

...in "/etc/sysctl.conf" am Ende
Code:
dev.cdrom.lock = 0
eintragen hat bei mir geholfen. um die DVD mit trayopen auszuwerfen.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#25
Hi,
hast du mal mplayer versucht?

Womit ging es nicht??? dvd-Plugin? Oder DVDSwitch?

Es gab doch auch mehrere Automount-Plugins...

@mango: sollten wirs evtl. einbauen in 2.0? 1.0 ist ja tot... Wenns woanders (in 2.0( auch tut..

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: