Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie: Yacoto? Oder wie wandle ich Aufnahmen um?
#1
Hallo Forum,

seit März habe ich auch einen VDR, und seit zwei Wochen läuft darauf die easyVDR-Distro "out of the box" und sogar mit automatischem Wakeup - das war nämlich der Grund, warum ich die 1.0-Version überhaupt ausprobiert habe, weil's vorher nämlich nicht ging.

Mein eigentliches Problem liegt aber ein Stockwerk tiefer (buchstäblich) bei meinem LG BP420 BlueRay-Player, der sich standhaft weigert, jedes x-beliebige Videoformat abzuspielen. Er gibt mpgs oder auch mp4s klaglos wieder, solange sie mit h264 und faac encodiert wurden.
Aber wie bekommt er die, wenn nicht per miniDLNA übers Netz? Und miniDLNA encodiert nicht "on the fly"... also muss das vorher passieren.

Jetzt hab ich hier schon läuten gehört, "yacoto funtioniert eh nicht" - schade, denn das hatte ich auch mitinstalliert.
Aber was nehme ich denn dann, um Aufnahmen automatisch in ein meinem LG genehmes Format umzuwandeln? Und wie mache ich das? Ich lese ja auch gerne mal ein paar Handbücher, aber hier stehe ich momentan vor einem doch zu großen Berg - ich wollte doch nur Videos gucken!
Also, wer mag mich mal in die richtige Richtung stupsen und mir's Händchen halten?
Zitieren
#2
Hi,

(16.11.2013, 22:24)bstabens link schrieb: Mein eigentliches Problem liegt aber ein Stockwerk tiefer (buchstäblich) bei meinem LG BP420 BlueRay-Player, der sich standhaft weigert, jedes x-beliebige Videoformat abzuspielen. Er gibt mpgs oder auch mp4s klaglos wieder, solange sie mit h264 und faac encodiert wurden.
Aber wie bekommt er die, wenn nicht per miniDLNA übers Netz? Und miniDLNA encodiert nicht "on the fly"... also muss das vorher passieren.
...da der LG "mpeg" abspielt, sollte das die Lösung sein.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...#msg140111
damit ist es nicht nötig die Aufnahmen zu convertieren.
der Eintrag in der "/etc/fstab" sollte reichen - Eintrag "/etc/samba/smb.conf" kannst du mal weglassen.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#3
Hm, soweit ich sehe, muß ich aber miniDLNA schon sagen, dass es da ein neues Verzeichnis für ihn zu verteilen gibt. Sonst weiß ja der LG wieder nicht, wo er's herholen soll.
Ich hab's mal eingefummelt und guck mal gleich, ob alles so tut wie es soll, Samba schadet auch nicht, hier steht auch ein Windows-PC mit potentiellem Gucker davor - aber langfristig möchte ich die Dateien vom VDR DOCH umwandeln, damit das Ganze etwas weniger speicherplatzfressend wird. Ansonsten schon eine schöne Lösung, so kann ich *erst* gucken und *dann* entscheiden, ob der Film das Aufheben lohnt.
So, ab zum Praxistest.
Zitieren
#4
TSCHAKKAAAAAAAA! DANKEEEEEEE! Einfach nur toll!
Zitieren
#5
Hi,

(17.11.2013, 16:07)bstabens link schrieb: Hm, soweit ich sehe, muß ich aber miniDLNA schon sagen, dass es da ein neues Verzeichnis für ihn zu verteilen gibt. Sonst weiß ja der LG wieder nicht, wo er's herholen soll.
Ich hab's mal eingefummelt und guck mal gleich, ob alles so tut wie es soll, Samba schadet auch nicht, hier steht auch ein Windows-PC mit potentiellem Gucker davor - aber langfristig möchte ich die Dateien vom VDR DOCH umwandeln, damit das Ganze etwas weniger speicherplatzfressend wird. Ansonsten schon eine schöne Lösung, so kann ich *erst* gucken und *dann* entscheiden, ob der Film das Aufheben lohnt.
zum testen hätte nur fstab gereicht, da das Verzeichnis ja in Media mounted ist und Media ja nee Freigebe hat ... somit ist das Verzeichnis auch auf der Windose verfügbar.
Bei den Preisen für Speichermedien würd ich mir 2x überlegen ob ich Filme nur wegen der Platzersparnis konvertiere.
Super das es bei Dir läuft, Danke auch für den Test.

Gruss
Wolfgang

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste