Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wake up LAN - VDR bootet immer neu
#1
Servus,
ich würde gern meinen VDR als kleinen FTP/Samba Server verwenden. Dazu sollte ich ihn per LAN wecken können. Wenn ich die Option "PCI Device Power On" im Bios aktiviere (von ASRock so hier geschrieben) start der Rechner nach dem Herunterfahren immer neu. Suchen im Internet haben mich nicht weitergebracht. Kennt jemand von euch das Problem?

Die Einstellungen im Bios unter advanced/ACPI Configuration habe ich so eingestellt:
Suspend to RAM  : AUTO
Check Ready Bit  : Enabled
ACPI HPET Table  : Disabled
PS/2 Keyboard Power on : Any Key
PCI Devices Power on : Disabled (ist die option aktiviert startet er immer neu)
Ring-In Power ON : Disabled
RTC Alarm Power on : By OS
USB Keyboard/Remote Power on  : Disabled
USB Mouse Power on : Disabled

Der VDR soll über den artic Schalter, automatisch bei Timern und per WOL aufwachen.
Ich habe ein ASRock H61iCafe (Link zum Manual) verbaut. Der VDR bootet auch bei ausgesteckten Lan kabel immer neu.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Markus
Gehäuse:  SilverStone LC03-V;    Board:      ASRock, H61iCafe;          CPU:        Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
RAM:          Kingston, 4GB              Grafik:      Asus GeForce GT 520      Netzteil:  Cougar A300 80+ Bronze
1. DVB-S:    Nova-S-Plus                2. DVB-S:  Nexus-S rev2.X                FB:          One4All URC URC7140 mit ARIC
Zitieren
#2
Servus,
weiß keiner was?

hab jetzt mal ein wenig weitergesucht bei VDR-portal.de bin ich fündig geworden:
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/b...-shutdown/

LEIDER hilft das bei mir nicht. Der Rechner bootet trotzdem immer neu?  Big Grin

Hat jemand noch einen tipp?

Gruß
Gehäuse:  SilverStone LC03-V;    Board:      ASRock, H61iCafe;          CPU:        Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
RAM:          Kingston, 4GB              Grafik:      Asus GeForce GT 520      Netzteil:  Cougar A300 80+ Bronze
1. DVB-S:    Nova-S-Plus                2. DVB-S:  Nexus-S rev2.X                FB:          One4All URC URC7140 mit ARIC
Zitieren
#3
Servus,
ich muss mich nochmal melden. In der zwischenzeit habe ich den Support von ASRock kontaktiert und mit dessen Anleitung das WOL getestet.
Ergebiss: Sobald ich keine Festplatte angeschlossen habe, kann ich den Rechner mit WOL starten.

Wenn ich die Festplatte angeschlossen habe und im Bios stehend über den Powerbutton ausschalte geht es auch.

ERST wenn ich den VDR komplett booten lasse und dann mit der Fernbedienung auschalte lässt er sich nicht mer über WOL starten.
Er geht da irgendwie in einen anderen Schlafzustand habe ich das Gefühl.

Wenn ich in den Einstellungen/ Netzwerk WOL ein oder auschalte ändert das auch nichts.

Könnt ihr mir jetzt helfen?

Gruß Markus
Gehäuse:  SilverStone LC03-V;    Board:      ASRock, H61iCafe;          CPU:        Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
RAM:          Kingston, 4GB              Grafik:      Asus GeForce GT 520      Netzteil:  Cougar A300 80+ Bronze
1. DVB-S:    Nova-S-Plus                2. DVB-S:  Nexus-S rev2.X                FB:          One4All URC URC7140 mit ARIC
Zitieren
#4
Hi Markus

Update: Was ist jetzt dein Problem neu Booten oder nicht einschalten?

Ich kann dir sagen woran es liegt, die Frage ist ob man Abhilfe verschaffen kann. Ich gehe mal davon aus du hast easyvdr 1.0 ohne rumgebastel am laufen und das neuste Bios drauf.

Schau dir das mal an:

http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN

Wenn es nicht hilft dann:

Erster Test wäre PC ausschalten 1 min. warten dann einschalten wenn er eine weile läuft und die HD nicht blinkt denn PC im vollen lauf ausschalten, Powertaste halten dann wol testen. Achtung da können Daten verloren gehen wenn du wichtige Sachen drauf hast dann nicht testen. Das wäre aber die einfachste Möglichkeit den Fehler zu finden. Der 2 Test wäre dann wenn der PC läuft in einer Konsole sudo init 0 eingeben, dann wieder wol testen.

Tipp beim nächsten Board nim Gigabyte da gehen solche Sachen fast immer.

Gruß
Bleifuss

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#5
Servus,
mein Problem ist, wenn ich WOL im Bios aktiviere, startet der VDR (wenn ich ihn regelgerecht über die herunterfahre) immer wieder neu, nachdem er aus war.
Es dauert ca. 2-3 sec. nachdem er aus ist, dann startet er wieder.

Wenn ich WOL im Bios ausschalte, startet der VDR nicht mehr über WOL. (über den Powerbutton oder den Atric schon)

Wenn ich die Festplatte abstecke und die WOL funktion im Bios aktivier, kann ich ihn über WOL wecken.
Deßwegen bin ich der meinung, dass es an easyVDR liegt.

Habe ein unverbasteltes 1.0 mit aktuellsten BIOS.

Schau mal das WIKI auf Ubuntuusers durch.
edit: mit dem WIKI komme ich auch nicht weiter.

DANKEDIR!!!

Gruß Markus
Gehäuse:  SilverStone LC03-V;    Board:      ASRock, H61iCafe;          CPU:        Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
RAM:          Kingston, 4GB              Grafik:      Asus GeForce GT 520      Netzteil:  Cougar A300 80+ Bronze
1. DVB-S:    Nova-S-Plus                2. DVB-S:  Nexus-S rev2.X                FB:          One4All URC URC7140 mit ARIC
Zitieren
#6
Hi
Dann teste mal das ausschalten bzw. init 0. Ich denke dein PC fährt über einen Timer oder über Atric hoch (wie ist das angeschlossen?). Wenn du Timer ein nicht braucht schalte im Bios mal Hpet ein dann ist meistens ACPI Wakeup tot und Wol geht noch.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
Servus,
also wenn die biosoption "PCI Devices Power on" aktiviert habe, startet der PC auch nach einem init 0 wieder neu.
Habe es gerade auch mit einem Ubuntu 12.04 von USB stick probiert. Da startet der Rechner auch neu.

Die Option "ACPI HPET Table" bringt auch nix.

Denke nicht das der VDR über einen Timer neustartet, währe echt zufall, dass immer wenn ich die PCI Devices Power on aktiviere ein Timer ansteht.

Der (das) ist über die Serielle Schnittstelle angeschlossen. Den strom bekomme ich von der IR steckerleiste (5V) und einschalten tut der über den Powerbutton.

Gruß Markus

edit: im Anhang ein Bild vom Bios menü ACPI.


Angehängte Dateien
.jpg   120904151835.jpg (Größe: 177,85 KB / Downloads: 53)
Gehäuse:  SilverStone LC03-V;    Board:      ASRock, H61iCafe;          CPU:        Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
RAM:          Kingston, 4GB              Grafik:      Asus GeForce GT 520      Netzteil:  Cougar A300 80+ Bronze
1. DVB-S:    Nova-S-Plus                2. DVB-S:  Nexus-S rev2.X                FB:          One4All URC URC7140 mit ARIC
Zitieren
#8
Dann steck mal den Artic aus, Seriell und Powerbutton. Und vom Stick Booten dann ausschalten (am Power Taster) da geht dann nicht kaputt, maximal deine Daten auf dem Stick, aber im Ubuntu nichts anklicken nur booten dann abschalten.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#9
Ok,
ATRIC komplett ausgesteckt, Powerbutton wieder auf das Mainboard,
PCI Devices Power on im Bios aktiviert,
von USB gebootet,
Powerbotton kurz gedrückt,
Ubuntu frägt "shut down system now? you are ... nach ...60sec. shutdown..."
60sec. später, pc schaltet aus und bootet neu
gleiches Problem

Powerbutton lang gedrückt,
PC geht gleich aus, bleibt aus
lässt sich aber über WOL nicht starten

Gruß
Gehäuse:  SilverStone LC03-V;    Board:      ASRock, H61iCafe;          CPU:        Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
RAM:          Kingston, 4GB              Grafik:      Asus GeForce GT 520      Netzteil:  Cougar A300 80+ Bronze
1. DVB-S:    Nova-S-Plus                2. DVB-S:  Nexus-S rev2.X                FB:          One4All URC URC7140 mit ARIC
Zitieren
#10
Das wollte ich wissen:

Zitat:Powerbutton lang gedrückt,
PC geht gleich aus, bleibt aus
lässt sich aber über WOL nicht starten

Also hast du ein ACPI Problem. Mann kann die Shutdown Skripte zwar anpassen aber das ist aufwendig. Hast du eine UEFI oder eine normale Installation? Um Uefi habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt also kann ich dir da nicht weiter helfen, da es da kein richtiges Bios und kein ACPI gibt ist das verhalten der Hardware sicher anders.

Gute Nacht

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#11
Servus,
das wollte ich jetzt nich hören.  :-[

Ja ist ein UEFI, steht zumindest überall im "BIOS" dran. Wie ich gerade gelesen habe, ist das UEFI in allen neuen Rechnern drin, BIOS stirbt langsam aber sicher aus.

Trotzdem Danke für eure Hilfe, easyVDR ist echt ein super Projekt!

Gruß Markus
Gehäuse:  SilverStone LC03-V;    Board:      ASRock, H61iCafe;          CPU:        Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
RAM:          Kingston, 4GB              Grafik:      Asus GeForce GT 520      Netzteil:  Cougar A300 80+ Bronze
1. DVB-S:    Nova-S-Plus                2. DVB-S:  Nexus-S rev2.X                FB:          One4All URC URC7140 mit ARIC
Zitieren
#12
Hi nochmal

Jedes UEFI Bios hat auch ein normales Bios momentan ist es eine Frage der Installation was man verwendet (Macht glaube ich der Bootloader). Ich schaue mir mal die UEFI Sache nochmal an da ich ja sowieso irgendwann damit zu tun habe.


Lies das mal dann kannst du Prüfen ob du eine normale Installation hast.
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1545/2,next.html

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste