Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemumstellung auf HD mit eHD
#1
Hi,
ich darf meinem Schwager seinen VDR mit einer eHD und einer Skystar HD aufrüsten.

Da easyvdr die Distrie zu sein scheint, welche die eHD mit viel Liebe unterstützt frage ich Euch, ob ich nun die Version 0.8 oder Version 0.9 installieren soll. Ich habe nur den Freitag für das Vorhaben Zeit, also auch nicht groß Zeit für Experimente.

Neben den beiden neuen Karten ist als Funk-Fernbedienung eine Medion X10 und ein Alphacool USB-LCD verbaut

Danke schonmal Smile

WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
Zitieren
#2
Moin moin hampit,

die NullAcht ist Released - die 0.9 ist Alphatest ;-]

Denke mal Du wirst auch Supporten - dann nimm nicht der Erlkönig ohne Zulassung  :-\ oder doch ?

Bei der NullAcht gibt es noch einen Alternativ-Kernel von SurfacecleanerZ, sollte mit im aktueln NullAchter-Iso mit drinn sein, glaub war für X10 nötig.
Zum Display k.A. - glaub aber gab ein How2 zur NullAcht.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Danke MFG für die klare Richtungsangabe.

Natürlich muss ich den VDR auch supporten. Dies ist aber über eine Entfernung von mehreren hundert Kilometern nicht sehr leicht durchzuführen.

Ziel ist es erstmal, dass Empfang, Ausgabe und Fernbedienung einwandfrei laufen.

Ich werde dann mal die Threads hier im eHD-Bereich durchforsten um Tricks und Tipps aufzuschnappen.


Wer im Bezug noch einen direkten Tipp/Empfehlung hat - nur zu!!

Danke Danke
WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
Zitieren
#4
Such nach den Problemen der Medion X10. Es existiert imho in /usr/.../experimental ein Script um den scz-Kernel einzuspielen. Den wirst du imho für die X10 brauchen.
Ich weiß nicht genau wo - mach einfach nach dem einloggen als root
updatedb
locate experimental (oder experiment)

Was das Display angeht, kann ich dir nicht helfen.

Viel Erfolg

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#5
(19.07.2011, 23:22)hampit link schrieb: ich darf meinem Schwager seinen VDR mit einer eHD und einer Skystar HD aufrüsten.
Nimm die easyVDR-08.x , da läuft die Reel-eHD ohne großen Aufwand, einfach nur konfigurieren und alles geht erst einmal.
Die EasyVDR-09.x ist wirklich noch Alpha und für eine fernwartung nicht zu empfehlen.

Wobei man schon sagen muss, ein VDR ist kein Kauf-Receiver und da muss/will man schon ab und zu dran rumschrauben, was bei einer Distanz > 100km nur schwer machbar ist. Ein Kaufreceiver ist auch wesentlich preiswerter als ein VDR, dafür natürlich auch nicht so flexibel wie der VDR.

Aber trotzdem hätte ich da schon ein paar Bedenken, ob das dann so optimal ist. Außer der Andere hat irgendwann Lust sich mit Linux zu beschäftigen und dann macht der VDR wieder richtig Spaß, wenn man etwas selber testen und ausprobieren kann.

paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Zitieren
#6
Die 0.8.6 läuft gut mir der eHD. Ganz selten mal habe ich mal kein Bild, das OSD geht dann aber, der VDR läuft auch, denn VOMP geht in dem Fall auch (das probiert selbst meine Frau dann schon immer aus). Was da schief läuft, war leider noch nicht raus zu bekommen. Immer, wenn das auftritt, ist schnelle Hilfe gefragt, da bleibt keine Zeit zum Fehler suchen.
Aber alles in Allem war die eHD das Beste, was ich dem VDR  in letzter Zeit angetan hab, würde ich sofort wieder kaufen. Wer kein XBMC oder Browser auf dem VDR braucht, für den ist das sicher eine super Lösung


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#7
Hi. Ich hab eben auf ner alten HDD eine Testinstallation gemacht.
Nach dem Onlineupdate lief nicht nur das Bild über die eHD sonder auch die Medion X10. Die Menütaste habe ich nicht gefunden aber wahrscheinlich muss ich die nur neu anlernen..mal später genau gucken.

Jetzt läuft erstmal die Installation auf die richtige HDD und dann bau ich die Kiste wieder in den Fernsehschrank zurück und schau heute abend später mal nach den Details...

8)
WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
Zitieren
#8
(22.07.2011, 19:39)hampit link schrieb: Onlineupdate
Wieso Onlineupdate?
Ich hoffe Du hast Direkt die 0.8.06 installiert!
Oder meinst Du den Wechsel auf den anderen Kernel?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#9
ja.habe die 0.8.0.6 installiert,

das update wurde mir angeboten bei der installation


WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
Zitieren
#10
(23.07.2011, 01:44)hampit link schrieb: das update wurde mir angeboten bei der installation
OK, dann ists richtig,
das das Update genannt wird ist eine Altlast, die ich nicht umgehen konnte, die tut aber nichts außer dem Download und der erkennung dass nichts zu tun ist...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#11
Hi,
läuft alles sehr gut! Respekt und Danke an alle, die hier die eHD so gut ans Laufen gebracht haben.

Das einzige, was ich nicht ans laufen bekomme ist die MEdion X10. Ich habe eben schon neuinstalliert, weil ich nicht gepeilt habe, wo sich das remoteplugin integriert hat.

Prinzipiel läuft die Fernbedienung ja, aber Farbtasten, Menü und Back fehlen sehr.

Ich anderen Kernel von SurfaceCleaner habe ich auch schon getestet und weitere Tipps aus den THreads probiert, bis am Schluss VDR beim Anlernen der Auf-Taste stehen blieb, weil er kein Signal erkannte.

Jetzt habe ich neu installiert, damit wenigstens das Umschalten funktioniert Sad

Auf Tipps würde ich mich freuen.

Danke
WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
Zitieren
#12
Statt medion x10 einen attric und eine harmony?
Danntut es mit der Standard 0.8.06...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#13
Jo. Das wär wohl die gescheitere Lösung...
WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
Zitieren
#14
Hi,
was auch sehr gut geht ist der Atric und eine Satelco FB.

Denn mitgelieferten USB IR kann man getrost in der Ecke liegen lassen.

http://www.dvbshop.net/product_info.php/...dukte.html

[Bild: 2199_0.jpg]

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#15
Hi,
da man auf die Vorzüge des Atric keinen Wert legt, würde aber auch ein gewöhnlicher serieller IR-Empfänger problemlos funktionieren.

Zwischenlösung:
Hab ich irgendeine Chance, die Tasten der X10 neu zu belegen? In welcher Datei sind die Zuordnungen ootb? Menü und Back fehlen doch sehr...
WZ: WetekPlay mit OPENELEC
Client1: Amazon Fire TV
Client2: VIP1710
Server: Dell Optiplex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: