Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[HOWTO] Update XBMC Dharma
#1
Moin moin,

Dharma (XBMC 10.00) ist nun endlich Final bzw. Stable und somit gibt es hier ein Update.

Leider sollen die Datenbanken in XBMC gelöscht werden und somit kann es sein, dass einige Einstellungen nach dem Update nicht mehr vorhanden sind und neu gemacht werden müssen.

Ablauf des Scripts:
Lircmap wird gesichert
XBMC wird gelöscht,
ein Archiv wird bei easyvdr heruntergeladen,
entpackt
und das Archiv wieder gelöscht.
Lircmap wieder kopiert

edit: sicherung von lircmap eingebaut
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Zitieren
#2
Moin,
sehr schönes Weihnachtsgeschenk - darauf hab ich gewartet  Smile
Vielen Dank!!!

Das Ganze läuft soweit - mit kleinen (aber nicht dramatischen) Abstrichen:
- Starte ich die Wiedergabe einer MP3 (über Netzwerk/upnp) , so vergehen 10-15s, bevor
  die Wiedergabe beginnt. Das ist bei der Wiedergabe eines Videos nicht
  so - Bild und Ton sind sofort da.
  Ich muss an dieser Stelle noch ein bischen rumgemmeln, vielleicht ist'S auch meine
  eigene Schuld...
- In dem Update-Skript sollte vielleicht noch das Verzeichnis /root/.xbmc/userdata gesichert
  oder zumindest ein entsprechender Hinweis an den Benutzer ausgegeben werden.
  Das erspart die Neuerstellung u.a. der lircmap.xml

Stressfreie Feiertage & Guten Rutsch
Jürgen
VDR: easyvdr 0.804, Asus M3N78-VM, RAM 2GB, AMD X2 Dualcore, Samsung HD 1.5Tb, ATRIC IR/EinAusSchalter, 2 x Terratec Cinergy S2 PCI per HDMI an  LG 42LE8500
Zitieren
#3
Moin,
dies hab ich doch eigentlich im Text erwähnt  Wink
Hätte vielleicht explizit die Lircmap sichern sollen. Ändere ich noch ab.
Die anderen sollten gelöscht werden um eventuelle Querschläger zu vermeiden.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Zitieren
#4
Super Duffy, Danke (K++),

soll ich das Script auch in die Vorbereitung für Update1 mit einbauen, dann hätten wir da an einer Stelle alles beisammen - oder möchtest Du erst noch ein wenig Testfeedback hier abwarten?

Schöne Grüße
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
Moin Michael,
schaden kann es nicht  Smile

Aber wir sollten vielleicht eine Abfrage einbauen. Einige User haben bestimmt ihr eigenes XBMC welches sie nicht verlieren bzw. austauschen möchten  Wink

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Zitieren
#6
Hm, Update und Abfragen ist wohl eher unüblich.

Ich denke wir bauen erstmal alles zu einem Beta-Update zusammen, beschreiben was alles Neu ist und sehen dann, wie darauf reagiert wird.
Gibt es zuviele Proteste, dann gibt es das Update2 nur in einem neuen ISO aber das sehen wir ja dann...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#7
(26.12.2010, 01:44)Duffy link schrieb: [...]

edit: sicherung von lircmap eingebaut
Gruss
Duffy

Hi!

Erstmal vorab: Ein feines Weihnachtsgeschenk von Dir! Perfekt!
Nur eine Frage: Du sicherst von /usr/share/xbmc/system/ die Lircmap.xml. Bei mir liegt diese in /root/.xbmc/userdata. Lag die bei mir falsch? Nachdem ich meine alte Lircmap wieder dorthin kopierte lief die Fernbedienung auch wieder perfekt!

Dankeschön,
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Zitieren
#8
Moin moin,
sie kann an beiden Stellen liegen.
Das Userverzeichnis übersteuert natürlich den Standard.
Also eigentlich kein Problem.
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Zitieren
#9
Hi!

Danke für die Info, ich werd die Lircmap dann mal in den Standard kopieren. Nebenbei: Mein Problem von hier: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg89605 (Keine Wiedergabe von HD Aufnahmen imVDR nach XBMC Start) ist mit der Final 10.00 behoben!

Viel Spaß noch,
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Zitieren
#10
Moin Duffy...
Fahre ja noch mit der PVR-testing2 (XBMC9.11)...
Ist in deiner Dharma das Live TV mit enthalten?

Edit:
Frage hat sich erledigt...
...sehe gerade im XBMC Forum, das in der Final weiterhin kein Live TV dabei ist, aber es wird dort auf die  XBMC 10.0 Dharma – PVR – Repository verwiesen.
Die werd ich mir mal bauen.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#11
Das Update von xbmc wird auch mit der Vorbereitung für Update2 mit integriert
siehe http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg90646

Danke Duffy für die tolle Vorarbeit

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#12
Danke Duffy für das Update. Endlich kann ich mit xbmc auch Filma schauen.

Viele Grüße
Peter
easyVDR 3.5
Das isser:  Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050
Zitieren
#13
hi michel...
(27.12.2010, 17:21)michel8 link schrieb: Das Update von xbmc wird auch mit der Vorbereitung für Update2 mit integriert
.
.
Michel

hab gestern xbmc auf 10.0 upgedatet.... wenn ihr das jetz in das update aufnehmt, was passiert mit der datenbank... muss ich dann die ganzen einstellungen wieder von anfang an durchführen? bei update von 8 auf 10 habe ich es in kauf genommen! bei etlichen videos ist es natürlich eine menge arbeit....  :-[

oder wird es intern eine abfrage geben? wenn 10 dann sprung!

ps: update lief ohne prob durch, großen dank an duffy

mfg
max
VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)
Zitieren
#14
Hallo Max,

bei xbmc habe ich echt keinen Schimmer, inwieweit da ein Update selektiv möglich ist und ab welchem Stand die Datenbank verbleiben kann.
Bei anderen Plugin versuche ich mein möglichstes, damit configfiles bleiben, aber ob das immer gelingt, wird wohl nur der Test vom Betaupdate2 zeigen und wenn es da zuviele Proteste gibt dann
(26.12.2010, 14:59)michel8 link schrieb: dann gibt es das Update2 nur als Beta oder in einem neuen ISO aber das sehen wir ja dann...

Wenn ich für alle Punkte in dieser Liste http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg90646 eine Abfrage einbauen würde um es auch wirklich allen recht machen zu können, sind wahrscheinlich andere User von den vielen Abfragen genervt...

Was soll ich Deiner Meinung nach tun?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#15
hi michel...

ich meinte nicht direkt eine abfrage mit bestätigung, sondern intern eine überprüfung beim update, wenn bereits 10.0 installiert ist dann zum nächsten punkt übergehen...

so in etwa.... ist das ein kompromiss?

ich weiss nicht wie es bei den anderen updates grundsätzlich durchläuft, aber warum etwas installieren was bereits vorhanden ist... natürlich könnte man vielleicht an der einen oder anderen stelle fehler gemacht haben, aber hierbei hat man ja fertiges script von duffy... es sei denn es wird grundsätzlich etwas verändert, dann nehme ich mein vorschlag zurück!

mfg
Max
VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)
Zitieren
#16
(27.12.2010, 23:40)MaxPayne_2007 link schrieb: ich meinte nicht direkt eine abfrage mit bestätigung, sondern intern eine überprüfung beim update, wenn bereits 10.0 installiert ist dann zum nächsten punkt übergehen...

so in etwa.... ist das ein kompromiss?
...
aber hierbei hat man ja fertiges script von duffy...
Hi Max,

So eine Abprüfung wird leider nicht ohne Abfrage funktionieren, denn woran soll ein Update-Script erkennen, dass es Duffy's Install-Script war, mit dem die Version 10.0 installiert wurde und nicht eine selbst gesaugte und zusammengeklempnerte Version 10.0 ?
Es müsste alle Files vergleichen, aber die Dantenbank (wo die auch immer liegt) auslassen...

Und das könnte nun bei jedem der Update-Schritte gewünscht werden und davor habe ich in mehrfacher Hinsicht Angst:
- Nicht überschaubare Arbeit für mich
- Kein vergleichbares Systemverhalten mehr, da jeder etwas anderes mit dem Update ausgeschlossen hat
- Probleme mit den Quer-Abhängigkeiten einzelner Update-Teile
- Kaum noch eine vergleichbare Test-Basis (wo jetzt schon das Test-Feedback recht spärlich ist)
- last but not least gäbe es dann auch keine verlässliche Basis für ein zukünftiges Update3 mehr.

Wenn mit der Version10.0 nun auch xbmc ein stable erreicht hat, dann wäre es in einem zukünftigen Update3 dann das Ziel die Datenbank wiederzuverwenden, frührer xbmc-Versionen waren dagegen noch nicht stable

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#17
Moin,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei einem Update die lokalen Files und Datenbanken gelöscht werden müssen.
Von daher sollten wir diesen Weg wählen.
XBMC ist nun Final und es wird von mir keine neue Version für die 0.8 mehr geben.
Von daher ist es das letzte Mal, dass ihr eure Einstellungen in XBMC neu vornehmen müsst.
Wenn ihr es nicht wollt, dann auf eigenes Risiko.

Code:
mv /root/.xmc /root/.xbmc-old
updatescript ausführen
rm -r /root/.xbmc
mv /root/.xbmc-old /root/.xbmc
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Zitieren
#18
hi Duffy...

so hatte ich mir das nach dem letzen post von michel für mich vorgestellt...

das es ehe bei mir von 10.0 auf 10.0 upgedatet wird, wird es ohne prob gehen (hofe  ;D )

mfg
Max
VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)
Zitieren
#19
Hi Max,

ich denke es wird das beste sein, wenn Du selbst die Datenbank sicherst und nach dem Update wieder zurückspielst.
Du weist am besten, ob Du genau dem Script von Duffy gefolgt bist oder nicht ganz, oder ob Du noch mehr Plugins eingespielt hat.
Ich nutze das Update-Script von Duffy - sonst nichts.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#20
Hallo ich wollte es mit der neue XBMC probieren, leider habe ich eine Rückkehr zu ein Alte problame und zwar wie komme ich wieder aus, und zurück auf VDR wieder?

Mit der alte Camelot d.h. Version 9.11, habe ich das neu "DialogButtonMenu.xml" mit die vom EasyVDR unter:
Code:
/usr/share/xbmc/skin/Confluance/720p/
ausgetauscht, leider scheint dies zu funktionieren.  :-[

Zitieren
#21
Moin,
Ich weiss zwar nicht, was du genau meinst, aber ab Dharma liegt es unter

/usr/share/xbmc/addons/skin.confluence/720p/

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Zitieren
#22
(16.01.2011, 14:54)Duffy link schrieb: Moin,
Ich weiss zwar nicht, was du genau meinst, aber ab Dharma liegt es unter

/usr/share/xbmc/addons/skin.confluence/720p/

Gruss
Duffy

Danke das war genau was ich gesucht hat.
Zitieren
#23
Hallo,
welche Version von xbmc wird in der 0.8 stable nach dem Update unter
Systeminfo-Allgemeine Information angezeigt?

KK
Zitieren
#24
Selbst auf meinem Grotten-Test-System lief das Update problemlos ohne Fehler durch.

Vielen Dank dafür, Duffy  Smile
VDR-SZ: MS-Tech LC-02 - Gehäuse / Asus M3N78-EM / DVB-S: 2x TT-1401 / IR-Einschalter / FB: Medion 4688 / softhddevice / USB-Boot... easyVDR 1.04
VDR-WZ: Digitainer - Gehäuse / Asus M3N78-EM / DVB-S: 2xNova-S / FB: Medion X10 / softhddevice / USB-Boot... easyVDR 1.04
... Dockstar für Aufnahmen ...
Zitieren
#25
Gibt es für easVDR0.8.06 noch ein XBMC/Kodi Update bzw eine Anleitung dazu.

Oder: Wie installieren ich Add ons in der Version 10.0 rUnknown (Compiled : Dec 5 2010)??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste