Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
easyvdr und eHD und Video-DVD
#1
Erstmal hallo zusammen

Ich habe seit kurzem Easyvdr 0.8 zusammen mit einer eHD am laufen. Das Ganze funktioniert auch wunderbar bis auf eine Ausnahme: Das Abspielen von Video-DVD's.

Mein optisches Laufwerk ist die /dev/hdc, /dev/dvd ist nach /dev/hdc verlinkt. In der sysconfig ist unter OPTICALDEVICE /dev/hdc eingetragen.

Das Abspielen von Audio-CD oder von VOB's (von einer eingelegten DVD) sind kein Problem. Versuche ich jedoch eine DVD über den Menupunkt "DVD Abspielen" zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass xindemediaplayer den mrl "dvd:///dev/hda" nicht öffnen können. Sollte xinemediaplayer nicht versuchen, auf die Device hdc zuzugreifen?  :Smile

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss MC
Zitieren
#2
Hi mc,

ich muss da noch 4 Fragen Stellen:
hast Du mehr als ein Silberscheibenlaufwerk im VDR?
hast Du in der /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal die Zeilen
Code:
if [ "$(readlink /dev/cdrom)" != "scd0" -a "$(readlink /dev/cdrom)" != "/dev/scd0" ]; then
     ln -s $(readlink /dev/cdrom) /dev/scd0
fi
schau mal bitte in der Konsole mit dem mc wohin /dev/scd0 verlinkt ist.

Klappt die Wiedergabe wenn Du testweise folgendes in der Konsole eingibst:
Code:
ln -s /dev/hdc /dev/scd0

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#3
HI,

das optische Laufwerk sollte IMMER hda oder scd0 bei einem eHD-Betrieb sein,
Da auch bei Reel es immer hda bzw. scd0 ist. Das steht leider so fest im
Quellcode der Reel-Plugins.

Da hilft es nur das CD/DVD LW auf hda oder scd0 zu setzen.

Oder fangt an die Laufwerke neu zu verlinken - aber ob da was gescheites bei rauskommt?

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#4
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!

@michel8

Also erstmal zu den vier Fragen:
"hast Du mehr als ein Silberscheibenlaufwerk im VDR?"
Nein.

"hast Du in der /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/RCStartPersonal die Zeilen
if [ "$(readlink /dev/cdrom)" != "scd0" -a "$(readlink /dev/cdrom)" != "/dev/scd0" ]; then
    ln -s $(readlink /dev/cdrom) /dev/scd0"
Ja.

"schau mal bitte in der Konsole mit dem mc wohin /dev/scd0 verlinkt ist."
/dev/scd0 ist nach /dev/hdc verlinkt.

"Klappt die Wiedergabe wenn Du testweise folgendes in der Konsole eingibst:
ln -s /dev/hdc /dev/scd0"
Dieser Link ist ja bereits vorhanden, also nein

@TVIA
Es scheint wirklich so, als ob alle Wiedergabe-Plugins (zumindest jene, welche Audio-CDs, MP3-CDs, VOB's abspielen) korrekt auf die /dev/scd0 (oder vielleicht direkt /dev/hdc) zugreifen, bis auf das Plugin, welches direkt Video-DVDs abspielt. Dieses will stur die /dev/hda öffnen - muss es ja auch, wenn es fest im Quellcode des Plugins hinterlegt ist. Da die /dev/hda in Gebrauch ist, kann ich leider keinen Symlink nach /dev/hdc erstellen...
Bleibt mir wohl nur noch die Laufwerke zu tauschen oder die Sourcen des DVD-Plugins anzupassen.

Dennoch nochmals vielen Dank für eure Antworten  Smile

Gruss mc


Zitieren
#5
(09.09.2010, 11:36)mc link schrieb: Es scheint wirklich so, als ob alle Wiedergabe-Plugins (zumindest jene, welche Audio-CDs, MP3-CDs, VOB's abspielen) korrekt auf die /dev/scd0 (oder vielleicht direkt /dev/hdc) zugreifen, bis auf das Plugin, welches direkt Video-DVDs abspielt.
hi mc,

vielen Dank für die klaren Antworten.
Meine Befürchtung, dass das mit dem scd0 und dem verlinken ganz daneben liegt haben sich zersteut - da hatten wir für die 0.8 lange daran gebastelt.
Bleiben noch die Video-DVD...
@TVIA, was haben wir da für Möglichkeiten?
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#6
Hallo nochmals

Habe gerade mal testweise /dev/hda nach /dev/hdc verlinkt und die DVD-Wiedergabe klappt erste Sahne  Smile

Nur ist dies bei meiner Konstellation (auf hda befindet sich meine Easyvdr-Installation) natürlich keine Lösung für die Zukunft.

Gruss mc
Zitieren
#7
Hi,

Zitat:@TVIA, was haben wir da für Möglichkeiten?
Michel
keine

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#8
(09.09.2010, 19:04)mc link schrieb: Hallo nochmals

Habe gerade mal testweise /dev/hda nach /dev/hdc verlinkt und die DVD-Wiedergabe klappt erste Sahne  Smile

Nur ist dies bei meiner Konstellation (auf hda befindet sich meine Easyvdr-Installation) natürlich keine Lösung für die Zukunft.

Gruss mc
Hi mc,

und wenn Du generell die HD als hdc und das DVD als hda anschließen würdest?
Installation dauert ja nicht so lange - oder

Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#9
Kann mal jemand das testen? Wenn der Eintrag fehlt, wäre es eine Möglichkeit.

http://www.vdr-portal.de/board/thread.ph...adid=99444

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#10
Hi,

sollte es mal mit dem Link für /dev/scd0 nicht funktionieren,
dass hatten wir ja schon als Thema - hier steht alles incl. Lösung zu /dev/scd0

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg84094

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#11
Hallo

TVIA hat natürlich recht, die Lösung wurde bereits im Thread http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg84094 diskutiert. Ich hatte das Thema ebenfalls gelesen, die angepassten Plugins neu kompiliert und nach /usr/vdr/plugins kopiert. Was ich leider vergass, war nach dem Kopieren der Plugins diese umzubennen (sitze leider nicht vor der Kiste, aber wie im Kopf habe, enden alle Plugins auf *.1.7.0). Nun funktioniert alles bestens  Big Grin.

Gruss mc
Zitieren
#12
Äh Entschuldigung, aber jetzt komme ich nicht mehr mit!

mc hat das Problem, dass sein Silberscheibenlaufwerk als hdc läuft.
Für alles außer Video-DVD tut das auch ganz gut.
Für Video-DVD muss es aber hda sein ?

Alternative die anders eingestellten Pluginquellen von hier, http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg84094
dann werden auch video-dvd unter scd0 erwartet.

Frage1: wie kann das tun wenn mc doch dvd an hdc hat?
Frage2: das automatissche Verlinken von scd0 für die eHD auf beliebige devices (hda, hdc,..) funktionierte doch bis jetzt gut - oder ging das generell mit video-DVD nicht ?
Frage3: wenn der Automatismus nun mit den neuen Quellen von TVIA auch für Video-DVD tut, dann sollte das doch in das Update oder was geht dann nicht mehr?

Beck und mc können doch nicht die einzigen sein, die ein DVD an etwas anderem als hda haben-oder?

Abschließend die Frage:
Wenn es eine Sinnvolle korrektur für das Update ist, wer kann dann die richtig eingestellten Quellen und die daraus erstellten binaries mit passenden Pfaden für das Update zusammenpacken?

Danke und Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#13
Hi,

Zitat:Abschließend die Frage:
Wenn es eine Sinnvolle korrektur für das  Update ist, wer kann dann die richtig eingestellten Quellen und die  daraus erstellten binaries mit passenden Pfaden für das Update  zusammenpacken?
Da eigentlich die Links immer sauber erstellt werden benötigen wir kein Update an dieser Stelle. Wer sich dann die Links zerschießt, findet hier ja ein workaround.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#14
Hi!

Wo werden die Symlinks auf der Konsole eingestellt?

Gruß
Fuebi
1.VDR: Hardware: ITX-Mainboard NVIDIA Corporation C79 [GeForce 9300 / nForce 730i], 4GB RAM, 2,5" SATA II 60GB SSD, TBS 6984 PCI-E DVB-S2 quad Tuner TV card, Software: easyvdr-3.0.0

2. VDR: Hardware: ITX-Mainboard + ASRock 4205, 4GB RAM, 60GB SSD, 3TB HDD, Intel-Grafik, TBS 6984 quad Tuner.
Software: easyvdr-3.5.2

Zitieren
#15
Hi TVIA,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Dein Satz jetzt falsch interpretiere.

Zitat:Da eigentlich die Links immer sauber erstellt werden, benötigen wir kein  Update an dieser Stelle. Wer sich dann die Links zerschießt, findet hier  ja ein workaround.

Bei mir ist es so, dass Video DVD nach einer frischen Installation nicht funktioniert ohne das ich was gemacht habe.

Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
Zitieren
#16
Hmm,

bei uns auf dem Testrechner mit der 0.8 und einem SATA LS an SATA 1 vom Board hat alles funktioniert.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#17
@TVIA

ist es wichtig an welchen SATA Anschluss sich das LW und die FP befinden ?


Gruss Beck
SW:EasyVDR 0.8 - K2.6.28.9 - VDR 1.7.0.
HW:Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,
2x 512MB Ram, 2 x TT 3200 S2, eHD, AVBoard
Zitieren
#18
Hi,

eigentlich nicht, da SCD immer direk zugewiesen wird.


(15.09.2010, 20:43)Beck link schrieb: @TVIA

ist es wichtig an welchen SATA Anschluss sich das LW und die FP befinden ?


Gruss Beck

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: