easyVDR

Normale Version: EasyVDR-Testmanagement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Betatester

Wir haben am letzten Usertreffen vereinbart jedem Betatester ein Online-Testprotokoll zur Verfügung zu stellen. Damit möchten wir die Qualität erhöhen, da dann nicht jeder das testet, was er für wichtig erachtet, sondern vorgegeben Punkte abarbeitet. So etwas würde uns immens weiterhelfen. Anfänge davon habe ich bereit in PHP/SQL gestaltet - nun fehlt mir die Zeit, das Projekt zu beenden.

Deshalb suchen wir dringend eine/einen Interessierten, der in PHP/SQL schreiben kann und diese Projekt weiterentwickelt oder auch funktionierend neu schreibt.

Bewerbungen nehmen wir... nein Quatsch. Wir sind ein lockeres Team, in dem jeder einbringt, was er möchte oder kann. Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne mal mit mir in Verbindung setzen, dann könnte man alles telefonisch leichter besprechen.

Und ich rufe auch gerne 20 Leute an - die Rückrufe geschehen in der Reihenfolge des Eingangs.

Wir würden uns wirklich freuen, wenn jemand zu diesem kleinen Job Lust hätte.

Andy Schott (sinai)
Verschoben vom Bereich "Betatest" in öffentlichen Bereich. Diese Anfrage ist wichtig, und deshalb hier...
Hallo,

unser SAP-Hoster nutzt als Service-Portal eine angepasste Version von http://www.php-free.de/cgi-bin/rechts/cg...gi?ID=2076
Hier ist eine Demo-Seite: http://www.mantisbt.org/demo/my_view_page.php
Lizenz ist GPL.

Hier ein paar Funktionen die ich aus eigener Praxis kenne:
- man kann mehrere Projekte verwalten (beim SAP-Hoster sind es halt unterschiedliche Kunden), bei easyvdr könnten es bspw. Versionen sein
- Jeder Anwender muss als Benutzer angelegt werden. Hier wär die Frage ob man Benutzer aus dem Forum einfach freischalten könnte (??), bspw. als Gäste ohne Änderungsrechte (zum gucken), oder echte Teilnehmer.
- man kann unterscheiden zwischen mehreren Rollen (Projektleiter, Entwickler, Tester, Admin, ...)
- Nach dem Erfassen eines Beitrags kann man diesem einem Bearbeiter (bspw. anonymer User) zuordnen, ebenso Personen die als "Erinnerung" an diesem Beitrag teilnehmen sollen. Bei einer weiteren Nachricht oder Status-Änderung bekommen alle diese Personen automatisch eine Mail mit der kompletten Historie (als Text-Mail)
- Es gibt verschiedene Status zu einem Beitrag, bspw. Erfasst, in Arbeit, Testing, etc.
- jeder Anwender sieht in einem Eingangsportal alle seine zugewiesenen Aufgaben etc.
- Man kann Anhänge (logs, Word-Dateien, Execel, etc ...) zu einen Beitrag hinzufügen.
- Beim Hoster kann man Kostenpflichtige inkl. Preisvorschlag Aufgaben wählen oder halt free, das braucht man hier bestimmt net ;-)

Der entscheindene Punkt:
- Eine Version/Projekt ist in der Portalübersicht genau zu überwachen, was ist von wem in Arbeit.
- Neue Beiträge informieren alle Beteiligten sofort per Email, es "übersieht" keiner was wie in einem Forum, die Gäste können in Eingangsportal sehen was sich geändert hat.

Es ist in 18 Sprachen verfügbar, Deutsch ist auch dabei.

Nur so mal als Vorschlag

Gruß
Bob







Danke für den Vorschlag!

Neutrale Frage: Hast Du das gesehen ? http://bugs.easy-vdr.de/my_view_page.php

Bugs damit managen: Prima !

Tests von neuen Versionen Koordinieren ???

Beispiel:

HD Edition muss speziell getestet werden
-HDE
-VDPAU
-DVB-Karten
  -DVB-C
  -DVB-S
-Sind alle Codecs legal
-was auch immer...

Hast Du dazu ne Idee wie das mit Mantis zu koordinieren wäre ?
(Unsere Entwickler+ Bbetatester haben Großteils nen Mantis Account)


CU
(25.12.2009, 12:19)Martin link schrieb: [ -> ]Neutrale Frage: Hast Du das gesehen ? http://bugs.easy-vdr.de/my_view_page.php

Nee, hatte ich nicht gesehen, hab jetzt raus gefunden das der Bugtracker auf der Startseite dorthin verlinkt ist.  ???

Zu der Idee:
Wenn es einen eingeschränkten und benannten Betatesterkreis gibt, könnte man diese Benutzer dort anlegen und für ein "Projekt" HD_Edition Test als Projektteilnehmer freischalten/anlegen (wenn es von der Anzahl Benutzer händelbar ist).
Das Projektteam erfasst initial x-Themen die zu testen sind:
-HDE
-VDPAU
-DVB-Karten
  -DVB-C
  -DVB-S
-Sind alle Codecs legal
-was auch immer...

Wenn es einen eindeutigen Entwickler gibt wird dieser als "zuständigen" eingetragen, oder ein virtueller Platzhalter des Projektteams.

Die Betatester erfassen Ihre "Sorgen" inkl. anhängende Logs etc., die Historie wächst, man kann sich als "Erinnerung" eintragen, so dass die Beitragserfasser zeitnah Änderungen per Mail bekommen.
Das Projektteam (oder ein Mitglied welcher die Hoheit hat) überwacht das nix ausufert.

Ansonsten wird die Lösung von dem Entwickler erarbeitet, Updates angekündigt, per Anhang bereitgestellt, bis der Beitrag erfolgreich oder unlösbar geschlossen wird.

Eigentlich sind viele kleine Funktionen aus Mantis auch im Forum händelbar, schwierig wird es bei den vielen Beiträgen, die echten Rückmeldungen komprimiert in einem Fred zu sammeln. Oft werden diese Freds durch zu viele Nebenbeiträge unübersichtlich, der Bezug zum Thema krankt dann oft.
Wer klickt sich gerne über 50 Beiträge durch um zu "seinem" Problem einen Hinweis zu bekommen?

Die Separierung der benannten wirklichen Betatester in einem Mantis würde die Rückmeldungen filtern.
Es können ja auch plausible Forumsmeldungen von anderen als Beitrag in Mantis über den Betatester einfließen (Copy & paste).

Ob dies so nutzbar ist kann ich nicht sagen.
In einem Firmenprojekt ist der Anwenderkreis (Keyuser/Tester) bekannt und überschaubar. Wenig erfahrene Anwender werden bei der Nutzung an die Hand genommen, bei uns war ich der Betreuer (als ERP-Betreuer).
Aus diesen Erfahrungen weiß ich auch das es schwierig ist alle unter einen Hut zu bringen, dabei ist es eigentlich egal welches Tool dahinter steckt, Probleme bei der Handhabung gibt es sowieso.


Gruß
Bob
Hat sich erst mal erledigt. Es scheint so, als dass wir bald zu nen netten Tool zur Arbarbeitung der Tests kommen werden... Danke