Wie komme ich an Informationen, logs etc. (alle Versionen)

Aus easyVDR-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Faq.jpg

Problem: Ich kann keine Startinformationen/Bootinformationen ansehen.

Lösung: Die Informationen zum Bootvorgang werden default-mässig nicht auf der Konsole ausgegeben.
Im Menu /System/VDR-Setup unter Experten-Menü die Option DMESG-Konsolemeldungen auf "JA" stellen, dann erfolgt die Konsolenausgabe.
Die Datei heißt /var/log/dmesg.

Problem: logread bringt nur eine Teil der Informationen

Lösung: logread wird per Voreinstellung nicht in die Datei /var/log/messages umgeleitet.
Abhilfe: Im Menu /System/VDR-Setup unter Boot-Optionen die Option Ringbuffer nutzen auf "nein" stellen, dann schreibt der Rechner das log in /var/log/messages.

Der VDR selbst gibt per Voreinstellung keine Meldungen aus, erst wenn im Menu /System/VDR-Setup unter Experten-Menü die Option VDR-Loglevel auf "3" gestellt wird, schreibt der VDR das log in /var/log/messages.

Frage: Wo befinden sich die Logdateien?

Antwort: Die wichtigsten Logdateien eines Linux Systems (auch EasyVDR) befinden sich im Ordner /var/log.

Frage: Wie leite ich die Bildschirmausgabe eines Befehls in eine Datei um?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • der Operator ">" leitet die Standard-Ausgabe eines Linux Befehls in eine neue Datei um. Bereits vorhandene Dateien werden überschrieben:
lspci > lspci.txt

leitet z.B. die Ausgabe von lspci in die neu erstellte Datei lspci.txt um.

  • der Operator ">>" hängt die Standard-Ausgabe eines Linux Befehls an eine bereits vorhandene Datei an. Falls die Datei nicht existiert, wird sie erstellt.
  • der Befehl "tee" zeigt alle normalen Augaben eines Befehls an, kopiert sie jedoch gleichzeitig in eine Datei:
 w_scan 2>&1 | tee w_scan.log 

Dieses letzte Beispiel ist etwas komplizierter:

  • es wird das Programm 'w_scan' gestartet
  • dessen Fehlermeldungen (Standard-Error = 2) auf die normale Standard-Ausgabe (=1) kopiert: "2>&1"
  • anschließend wird diese kombinierte Ausgabe mit dem Pipe Operator "|" an das Programm 'tee' weitergegeben
  • welches dann seinerseits wie ein Weiche funktioniert: es wird auf den Bildschim ausgegeben und parallel in die Datei 'w_scan.log' geschrieben.

Frage: Ich möchte meine Log Files gerne aufheben - wie kann ich verhindern das sie bei jedem Shutdown gelöscht werden?

Option 1) - Sichern beim Herunterfahren:

/etc/init.d/RCShutdown.d/RCShutdownPersonal1   #Zeile einfügen:
cp /var/log/messages /backup/log/messages.`date +'%Y-%m-%d_%H:%M'`   ## Alternativ funktioniert auch ein tar um Platz zu sparen?

Option 2) - /var/log aus der Ramdisk auf die Platte umleiten

Ungetestet. Anfangs hatte ich das Verzeichnis /var/log gelöscht & auf /log gesymlinkt

ln -s /log /var/log

Damit werden die Files dann wieder auf die Platte gesichert. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das einmal geändert habe und es blieb aktiv - oder ob ich das in RCStartupPersonal1 eingebaut hatte. Deshalb hier nur als Anregung - wer es ausprobiert möge es dokumentieren ;)