Stand zu easyVDR5.0
#1
nachdem im Mai von Martin die Ankündigung zu easyVDR 5.0 kam und wohl viele Problem zwischenzeitlich gelöst sind, interessiert mich wann ihr mit einer Beta oder Release Version rechnet? Gibt es eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand und ob ihr eine Installation jetzt schon empfehlt oder ob besser noch etwas Geduld angebracht ist?
Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF
Zitieren
#2
Wenn Du dir das zutraust .
Problem gibt es noch beim Plugin : fritzbox und beim wake on Lan
da ist Handarbeit nötig um es zu nutzen. Auch bei DVB Satkarten muss bei einigen der Treiber manuell geladen werden .
Das kommt darauf an , wie neu. Bei einigen älteren können die aber auch schon im Kernel sein..
Also generell kann man sagen das es mit Standard Hardware läuft.
Mit einer Installation mit einer Nvidia Grafikkarte ( Treiber 340.x ) und Satkarten per Ausgabe per softhddevice und VDPAU funktioniert das.
Evtl. könnte es noch Probleme mit dem IR Empfänger und der Fernbedienung geben. ( Seriell und STM32 läuft ootb ) on Satkarte ?
Ob da noch eine Beta oder Finale Version kommt von der EA 5 kann ich Dir nicht sagen..
Fazit: Du kannst ein Probe Install gerne versuchen. ( EA 5 stable install nehmen )
Sollte eine Hardware nicht erkannt werden , dann doch lieber die EasyVDR 3.5
Oder Problem hier posten. Evtl. gibt es ja dafür noch eine Lösung.
Das einzige was bei mir nicht geht , oder bei Ea5 generell der Fall ist unter Aufnahmen /Befehle die Handbrake Encode Profile
die gehen nicht oder sind nicht vorhanden bzw noch nicht eingebaut..
Wer das nicht braucht kann eigentlich die EA5 schon produktiv nutzen.. Meiner Meinung nach..
Hardware siehe meine Signatur !!

Gruss Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,
das hört sich doch schon einmal gut an. Da ich oft WOL nutze, wäre das für mich der einzige Stolperstein. Gibt es denn irgendwo bereits eine Anleitung was da genau gemacht werden muss um WOL zu nutzen?

Danke
Hermann
Gehäuse: Streacom, Mainboard: ASUS H110M-K (Intel), Grafikkarte: NVIDIA, TV-Karte: Digital Devices Cine C2T2S2
Zitieren
#4
Hallo Hermann, schön von Dir zu hören..
Hier der Beitrag von mir.
https://www.easy-vdr.de/thread-18902.html
Und die Lösung von Wolfgang (mango).
https://www.easy-vdr.de/thread-18902-pos...#pid188375
Es kann aber vorkommen das Du das nicht brauchst. Ich würde erstmal ganz normal installieren mit der stable von EA5
und dann schauen ob es schon geht. Und dann erst nachinstallieren.
Kommt evtl darauf an was die ifconfig ausgibt.
Ich hatte z.B. ein Board von Intel da hat es ootb funktioniert mit dem Wake On Lan.
Beim Neu Install für Deine Grafikkarte bitte den 340er nehmen.
Fuer die Ton / Audio Ausgabe hast Du drei möglichkeiten laut Signatur.
1. Den Onboard Grafikchip Soundausgabe (ATX Blech hinten ,grün )
2. Deine gesteckte Extra Soundkarte
3. Ton über die Grafikkarte selbst ( HDMI Ausgang )
Um Probleme zu umgehen evtl. nicht benötigte deaktivieren ( Onboard ) im Bio,s
oder ausbauen ( Soundkarte ).
Leider schreibst Du nicht , und ist auch in Deiner Signatur nicht ersichtlich
welchen IR Empfänger und Fernbedienung du angeschlossen hast.
Evtl . könnte es da noch ein Problem geben.
Ich würde sagen , einfach mal ausprobieren auf einer extra HDD oder SSD
und dann bei Problemen berichten..
Gruss Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Zitieren
#5
Danke für die Antwort. Leider ist meine Signatur schon etwas veraltet. Ich kann auch grade nicht finden wie ich die anpassen kann. In meinem Profil find ich keinen "Editieren" Knopf.

Zumindest sieht meine Setup mittlerweile so aus.
Mainboard: ASUS H110M-K (Intel)
Sat: Digital Devices Cine C2T2S2
Grafik: Nvidia (kann grade nicht sagen welcher Chip genau, aber läuft). Irgend eine billige, passiv gekühlte, "Office" Karte :-).
IR Empfänger: Flirc SE (für das Streacom Gehäuse)

Bisher hat die gesamte Hardware keine Probleme gemacht. Die Sat Karte funktioniert meines Verständnisses nach mit einem l4m Kernel Treiber. Sound kommt via HDMI. Und vor allem mein IR Empfänger ist vorne IR, und hinten eine USB Tastatur. Ichabe also im Setup keinen IR empfänger instaliert, das macht das Ding super kompatibel. Aus diesem Grund ist es für mich auch wichtig das alle befehle die per IR abgegeben werden können, auch via Tastatur möglich sind. Ich sichere aber einfach meine alten Config Dateien, und ziehe alles mit um.
Ich  gebe einmal bescheid wie es so läuft :-)

Vielen Dank
Hermann
Gehäuse: Streacom, Mainboard: ASUS H110M-K (Intel), Grafikkarte: NVIDIA, TV-Karte: Digital Devices Cine C2T2S2
Zitieren
#6
Hi, 
Wenn die DD Karte nicht zu neu (v7) dann mit dem Kerneltreiber testen! 
Nvidia musst du genauer sagen welche, leider benötigt jede ihren Treiber sonst gibt es Fehler... 
GT1030 nur mit neuestem, alle anderen eher mit 340er,730 evtl mit dem dazwischen. 
Viel Spaß! 
Mfg Stefan
[size=x-small][b]Test-VDR1[/b]: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
[b]VDR4[/b]: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
[b]VDR5[/b]: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
[b]VDR6[/b]: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[color=blue][url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal![/url][/color][/size]
Zitieren