Kodi ohne PChanger
#1
Hallo,

seit langer Zeit bin ich mal wieder Nutzer von easyVDR. Dazwischen war ich anderweitig unterwegs.
Wie auch immer, easyVDR läuft jedenfalls gut. Das war alles recht einfach.

Mir stellt sich aber die Frage nach dem Zusammenspiel zwischen VDR und Kodi. Mir ist klar, das normalerweise der PChanger dafür genutzt wird.
Ich hätte es aber gerne so gelöst, das man aus dem VDR über das Menü Kodi starten kann. Den Menüpunkt dafür gibt es ja und das funktioniert auch.
Aber anders herum hätte ich gerne das Gleiche. D.h. Kodi beenden und man landet automatisch wieder im VDR. Und das funktioniert leider nicht.
Wenn ich Kodi beende, dann bekomme ich einen grauen X-Bildschirm mit Mauscursor zu sehen und das war es.

Meine Frgae:
Bekommt man das irgendwie hin, das man beim Beenden von Kodi wieder direkt im VDR landet.
Am besten so, das man beim Beenden von Kodi auch gar nichts anderes angeboten bekommt. Also sprich kein Herunterfahren oder so.

Grüße
Schrauber
Zitieren
#2
Hi,

(08.06.2017, 15:40)Schrauber schrieb: Bekommt man das irgendwie hin, das man beim Beenden von Kodi wieder direkt im VDR landet.
in Kodi auf verlassen klicken, dann solltest du wieder im VDR landen!

P.S
Welchen Skin in Kodi verwendest du?

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#3
Hi Wolfgang

(08.06.2017, 17:27)mango schrieb: Welchen Skin in Kodi verwendest du?
Das sollte bei den meisten Skins tun.
Nur beim allerersten Start von Kodi, ist die Modifikation an den Skins zeitgleich, daher läd Kodi noch das unmodifizierte Skin. Beim nächsten Start von Kodi geht's dann aber.

Wir wollten es ja schon über das Setup vorkonfigurieren, allerdings sind wir noch nicht dazu gekommen.

Grüße Aaron


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#4
Ich habe den Estuary Skin.
Aber zurück zum VDR funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme nur den grauen Desktop-Hintergrund mit Mauscursor. Kein VDR.
Ich kann dann nur wieder die PChanger-Taste drücken und dann von PChanger aus in den VDR zurück.
Zitieren
#5
Geh mal in das easyvdr Setup in das erweiterte Fernbedienungssetup.
[Bild: 2688ca67fe70b040c7156b56f2e63ebd.jpg]
[Bild: 2c054ee651c8198e9b57dbcf0951f497.jpg]
Hier dann Punkt 5 einrichten.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#6
PS: Bin mir gerade nicht sicher, aber erst nachdem du diesen Punkt eingerichtet hast, das pchanger den shutdown managen soll, sollte das Modifikationsscript Kodi anfassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#7
Hmm, die Konfiguration habe ich nochmal durchgespielt. Leider hat es nichts gebracht.

Wie auch immer, das System hatte noch ein paar andere Probleme, weswegen ich nochmal neu aufgesetzt habe. Ich bin aber noch nicht so weit, das nochmal zu testen.
Mal sehen obs diesmal klappt.
Zitieren
#8
So, nach Neuinstallation funktioniert es wunderbar. Scheinbar war an meinem System schon irgendwas verbogen.

Jetzt wäre nur noch interessant, ab man bei Kodi irgendwie die Einträge für Hibernate und Standby weg bekommt, sodas nur noch die Rückkehr zum VDR übrig bleibt.
Zitieren
#9
Hi,

(10.06.2017, 22:38)Schrauber schrieb: Jetzt wäre nur noch interessant, ab man bei Kodi irgendwie die Einträge für Hibernate und Standby weg bekommt, sodas nur noch die Rückkehr zum VDR übrig bleibt.
schau Dir mal Datei "/usr/share/kodi/addons/skin.estuary/xml/DialogButtonMenu.xml" an!

Gruss
Wolfgang
Show Content
Zitieren
#10
Vielen Dank für den Tip.
Das funktioniert.

Ich habe in besagter Datei einfach alle definierten Buttons außer dem mit "Exit" auf <visible>false</visible> gesetzt. Damit bliebt nur noch der Exit-Button übrig.

Das i-Tüpfelchen wäre nun, wenn man es irgedwie hinkriegen könnte, das der Exit-Dialog gar nicht mehr kommt, sondern eben gleich zum VDR zurück gegangen wird.
Zitieren
#11
Die letzte Frage beantworte ich mal selbst:

Wenn man in der Datei /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/xml/Home.xml
die Zeile:
<param name="onclick" value="ActivateWindow(shutdownmenu)" />
durch diese:
<param name="onclick" value="XBMC.RunScript(/usr/lib/vdr/easyvdr-kodi-lib.py,frontend)" />
ersetzt, dann gehts direkt in den VDR zurück, wenn man auf das Power-Symbol in Kodi klickt.

Die Änderungen in DialogButtonMenu.xml müssen damit natürlich auch gar nicht erst gemacht werden.
Zitieren
#12
Hallo,
ich würde die Funktion Kodi zu verlassen und zum VDR zurückzukehren gerne direkt auf die "power" Taste der Fernbedienung legen.
Ich habe daher in der

Code:
/var/lib/vdr/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml
den Parameter

Code:
<power>ShutDown()</power>
durch

Code:
<power>XBMC.RunScript(/usr/lib/vdr/easyvdr-kodi-lib.py,frontend)</power>
ersetzt.
Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es wird zwar zunächst das VDR frontend gestartet, aber nach 1-2 sec. fährt der vdr runter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gehe ich im "Shutdown Menu" auf "Verlassen" funktioniert das Ganze wie es soll.

Gruß
Michael
[size=small][size=xx-small]Easyvdr [color=black]3.5.02-stable [/color] - VDR 2.2.0 - [color=black]4.4.0-96-generic[/color]- Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 500GB SATA WD - cineS2 DVB-S2 6.5
[Testrechner: ASUS M3N78-VM - AMD Sempron 140 - 2GB Ram - cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)]
[/size][/size]

Zitieren
#13
Hi

Grundsätzlich geht das, aber normal schaltet die das System ab, hast du ja gemerkt.
Wenn du die Taste nur zum beenden von Kodi verwendest kann man das einstellen.

Standard ist
1. Pchanger Menü
2. Pchanger Taste länger drücken
3. KODI beenden Menü

Sollte doch normal reichen?

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#14
Hallo,
leider habe ich die passende Einstellung nicht gefunden. Habe im PChanger Einstellungsmenü unter
"5 Einstellungen fuer das ausschalten mit der Fernbedienung" 
folgende Auswahl getroffen:
"1 Software Ausschalten deaktivieren, der VDR wird mit den Schalter vom Board ausgeschaltet."

Dies hat allerdings zu keinem Unterschied geführt. Der VDR verhält sich genauso wie vorher.
Gibt es noch ein weiteres Einstellungsmenü, welches ich übersehen habe?

Klar, ich kann zwar auch durch langes Drücken der PChanger Taste hin- und herspringen;
es geht mir aber darum zu verhindern, dass der vdr bei versehentlichem Drücken der Power-Taste runterfährt.

Gruß
Michael
[size=small][size=xx-small]Easyvdr [color=black]3.5.02-stable [/color] - VDR 2.2.0 - [color=black]4.4.0-96-generic[/color]- Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 500GB SATA WD - cineS2 DVB-S2 6.5
[Testrechner: ASUS M3N78-VM - AMD Sempron 140 - 2GB Ram - cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)]
[/size][/size]

Zitieren
#15
Hi


Zitat:Klar, ich kann zwar auch durch langes Drücken der PChanger Taste hin- und herspringen;
es geht mir aber darum zu verhindern, dass der vdr bei versehentlichem Drücken der Power-Taste runterfährt.

Gilt das immer oder nur bei Kodi?

Man kann die Taste tot legen, dann kannst du nur über das Pchanger Menü abschalten.
Oder eine andere Taste für Ausschalten verwenden, geht auch.
Wobei es normal so ist, wen du aus versehen draufdrückst kommt ja die Info und du kannst das Abschalten abbrechen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#16
Beim VDR kommt die Info um das Abschalten abzubrechen. Drücke ich in Kodi auf Power kann ich das abschalten nicht mehr verhindern.
Ich werde Kodi mal neu installieren und ein bischen mit den Einstellungen rumprobieren. Irgendetwas scheint da bei mir nicht zu stimmen.
Melde mich dann wieder.
[size=small][size=xx-small]Easyvdr [color=black]3.5.02-stable [/color] - VDR 2.2.0 - [color=black]4.4.0-96-generic[/color]- Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 500GB SATA WD - cineS2 DVB-S2 6.5
[Testrechner: ASUS M3N78-VM - AMD Sempron 140 - 2GB Ram - cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)]
[/size][/size]

Zitieren
#17
Versuch mal das Abschalten in dem Menü von oben auf Systemweit Pchanger umzustellen.

Dann wird wenn du power bei Kodi drückst Softhd gestartet und gefragt ob herunterfahren.

Wobei es auch an der Kodi xml Datei für FB liegen kann, wo hast du die her?
Wenn die über Easyvdr generiert wird, dann wird Power normal ausgelassen.
Dann passiert bei Kodi nichts, nur wenn du den Button im Skin wählst kannst du abschalten, das geht aber aus versehen nicht. Schon wegen den VDR Timern darf Kodi nicht das System abschalten.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#18
Hi,
ich habe mir das Kodi user Verzeichnis aus einer Sicherung zurückgeholt. Als Skin ist der Standard Skin Estuary eingestellt (hatte vorher Estuary Mod ausprobiert) .
Jetzt kommt zumindest nach Drücken der Power Taste in Kodi die Warnung im VDR ob wirklich abgeschaltet werden soll.
Die xml Dateien habe aus /usr/share/kodi/system/keymaps/ kopiert und angepasst bzw. um fehlende Funktionen erweitert.

Mir ist aber nun folgendes aufgefallen:
Das .kodi/userdata/ Verzeichnis hat zunächst folgende Datei-/Ordnerberechtigungen:
Code:
drwxrwxrwx  9 vdr vdr  4096 Apr  3 22:22 ./
drwxrwxrwx  7 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 ../
drwxr-xr-x  7 vdr vdr  4096 Mär  1 20:42 addon_data/
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr     1 Nov 26 16:53 advancedsettings.xml*
drwxr-xr-x  3 vdr vdr  4096 Mär  4 22:44 Database/
-rw-rw-r--  1 vdr vdr   271 Mär  4 22:43 favourites.xml
-rw-rw-r--  1 vdr vdr 29058 Mär  4 22:45 guisettings.xml
drw-r--r--  2 vdr vdr  4096 Apr  3 22:23 keymaps/
drwxr-xr-x  3 vdr vdr  4096 Mär  1 20:24 library/
-rw-r--r--  1 vdr vdr  1288 Apr  3 22:22 Lircmap.xml
drwxr-xr-x  2 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 peripheral_data/
drwxr-xr-x  5 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 playlists/
-rw-rw-r--  1 vdr vdr   923 Mär  4 22:45 profiles.xml
-rw-rw-r--  1 vdr vdr   376 Mär  1 19:26 RssFeeds.xml
-rw-r--r--  1 vdr vdr   539 Mär  1 19:25 RssFeeds.xml.save
-rw-r--r--  1 vdr vdr  3347 Mär  1 20:12 sources.xml
drwxr-xr-x 19 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 Thumbnails/
nachdem ich im vdr setup unter "Program Changer Menue-Auswahl" "Fernbedienung und globales Abschalten" ausgewählt habe ändern sich die Datei-/Ordnerberechtigungen wie folgt:

Code:
drwxrwxrwx  9 vdr vdr  4096 Apr  3 22:22 ./
drwxrwxrwx  7 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 ../
drwxrwxrwx  7 vdr vdr  4096 Mär  1 20:42 addon_data/
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr     1 Nov 26 16:53 advancedsettings.xml*
drwxrwxrwx  3 vdr vdr  4096 Mär  4 22:44 Database/
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr   271 Mär  4 22:43 favourites.xml*
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr 29058 Mär  4 22:45 guisettings.xml*
drwxrwxrwx  2 vdr vdr  4096 Apr  3 22:23 keymaps/
drwxrwxrwx  3 vdr vdr  4096 Mär  1 20:24 library/
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr  1288 Apr  3 22:22 Lircmap.xml*
drwxrwxrwx  2 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 peripheral_data/
drwxrwxrwx  5 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 playlists/
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr   923 Mär  4 22:45 profiles.xml*
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr   376 Mär  1 19:26 RssFeeds.xml*
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr   539 Mär  1 19:25 RssFeeds.xml.save*
-rwxrwxrwx  1 vdr vdr  3347 Mär  1 20:12 sources.xml*
drwxrwxrwx 19 vdr vdr  4096 Mär  1 12:11 Thumbnails/
Wie kommt das?
Michael
[size=small][size=xx-small]Easyvdr [color=black]3.5.02-stable [/color] - VDR 2.2.0 - [color=black]4.4.0-96-generic[/color]- Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 500GB SATA WD - cineS2 DVB-S2 6.5
[Testrechner: ASUS M3N78-VM - AMD Sempron 140 - 2GB Ram - cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)]
[/size][/size]

Zitieren
#19
Hi

Wenn du das Systemweite abschalten deaktivierst passiert bei Kodi nach drücken der Powertaste überhaupt nichts.

Beim wählen der Funktion Systemweitesabschalten werden da am Skin Sachen angepasst, da kenne ich mich aber nicht aus, frag am besten mal gb.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#20
Hallo Michael

(03.04.2018, 22:54)art.vandellay schrieb: Wie kommt das?
Gute Frage, das Skript zur Optimierung der Buttons durchläuft nur Ordner von Addons/Skins.
Code:
STANDARD_SKIN_PFAD=/usr/share/kodi/addons/*/*/
USER_SKIN_PFAD=/var/lib/vdr/.kodi/addons/*/*/

Daher vermute ich, das die Berechtigung durch Kodi selbst geändert wird.

Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
[size=xx-small][b]Mediacenter[/b]
[b]easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) [/b]Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Show Content
[/size]
Zitieren
#21
Hallo,
ich denke ich  konnte den Fehler finden.
In meiner Lircmap.xml hatte ich die Funktion power auf die Powertaste gelegt:
Code:
<power>KEY_POWER</power>

Ich vermute, dass ich dadurch beim Drücken der Powertaste 2 Befehle parallel ausgeführt habe, den in der remote.xml angegebenen:
Code:
<power>XBMC.RunScript(/usr/lib/vdr/easyvdr-kodi-lib.py,frontend)</power>
und den im PChanger definierten Systemweiten Befehl.
Nach dem Löschen der Zeile in der Lircmap.xml  scheint es zu funktionieren.

Michael
[size=small][size=xx-small]Easyvdr [color=black]3.5.02-stable [/color] - VDR 2.2.0 - [color=black]4.4.0-96-generic[/color]- Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 500GB SATA WD - cineS2 DVB-S2 6.5
[Testrechner: ASUS M3N78-VM - AMD Sempron 140 - 2GB Ram - cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)]
[/size][/size]

Zitieren