Unterschreiben im Dokumentvorschau-Modus

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie bei Unterschreiben von Dokumenten die Dokumentvorschau-Funktion verwenden. Diese Funktion sucht im Dokument nach Inhalt, der das Erscheinungsbild des Dokuments ändern könnte. Dieser Inhalt wird dann unterdrückt, so dass Sie das Dokument in einem statischen und sicheren Status anzeigen und unterschreiben können.

Wenn Sie im Dokumentvorschau-Modus ein PDF-Dokument anzeigen, können Sie in einer Dokumentmeldungsleiste ablesen, ob das PDF dem Standard PDF/SigQ Level A und Level B entspricht. Level A bedeutet, dass das Dokument keinen dynamischen Inhalt enthält, der das Erscheinungsbild ändern kann. Level B bedeutet, dass das Dokument dynamischen Inhalt enthält, der beim Unterschreiben unterdrückt werden kann. Wenn das Dokument Level A oder B nicht entspricht, sollten Sie vom Unterschreiben des Dokuments absehen und den Dokumentverfasser auf das Problem ansprechen.

Mit Hilfe des Dokumentvorschau-Modus können Sie auch außerhalb des Unterzeichnungsvorgangs die Integrität eines Dokuments überprüfen.

PDF-Dokumente im Dokumentvorschau-Modus unterschreiben

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Grundeinstellungen“ (Windows/UNIX) bzw. „Reader“ > „Grundeinstellungen“ (Mac OS) und wählen Sie im linken Fensterbereich den Eintrag „Sicherheit“.
  2. Wählen Sie „Dokumente beim Unterschreiben im Dokumentvorschau-Modus anzeigen“ und klicken Sie auf „OK“.
  3. Klicken Sie im PDF-Dokument auf das Unterschriftsfeld oder klicken Sie in der Tasks-Werkzeugleiste auf die Schaltfläche „Unterschreiben“ und wählen Sie „Dokument unterschreiben“ oder „Unterschrift platzieren“.

    In der Dokumentmeldungsleiste werden der Kompatibilitätsstatus und Optionen angezeigt.

  4. (Optional) Klicken Sie in der Dokumentmeldungsleiste (falls verfügbar) auf „Bericht anzeigen“ und wählen Sie jedes Element in der Liste aus, um Details anzuzeigen. Schließen Sie abschließend das Dialogfeld „Bericht zur PDF/SigQ-Konformität“.
  5. Wenn Sie das Dokument überprüft haben und damit zufrieden sind, klicken Sie in der Dokumentmeldungsleiste auf „Dokument unterschreiben“ und fügen Ihre digitale Unterschrift hinzu.
  6. Speichern Sie das PDF unter einem anderen Namen als die Originaldatei und schließen Sie das Dokument, ohne weitere Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie das Dokument ein zweites Mal speichern, muss Ihre Unterschrift mit der Option „Unterschriebene Version anzeigen“ im Fenster „Unterschriften“ überprüft werden. (Siehe Frühere Versionen eines unterschriebenen Dokuments anzeigen.)

PDF-Dokumente im Dokumentvorschau-Modus anzeigen

  1. Wählen Sie „Dokument“ > „Unterschreiben“ > „Dokumentvorschau“.
  2. Klicken Sie in der Dokumentmeldungsleiste (falls verfügbar) auf „Bericht anzeigen“ und wählen Sie jedes Element in der Liste aus, um Details anzuzeigen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Schließen“ und dann auf „Beenden“.