Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Grafikkarte soll ich kaufen für VGA2SCART?
#1
Ich habe einen Intel 845 Chipsatz, der ja nicht funktioniert. Ich brauche noch die passende Grafikkarte. Welche kann ich aktuelle am besten kaufen?
Zitieren
#2
Moin moin James Bond,

mal eine Auswahl preislich und vom Nutzwert absteigend ;-]
  • ...
  • ION
  • d945gclf(2) and Clones
  • je nach Deinem MB PCI/PCI-e nvidea mit VDPAU
  • ...
MfG.
          MFG.


Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Achtung vor Point of View Boards. Hier kann es laut sparkie sein, daß die Graka am Pin9 KEINE 5Volt mehr ausgibt. Wenn dem so ist, funktionieren bisher hergestellte Kabel von mir nicht.
Das hat mit dem von mir angebotenen Pin8 Support nichts zu tun!

Ich arbeite allerdings an einer Weiterentwicklung des Kabels. Morgen gibts News.

Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Zitieren
#4
Zur Zeit habe ich jeweils eine Nvidia 6600 und eine 6200 hier liegen.
Kann ich die für VGA2Scart nutzen?
Zitieren
#5
Zotac ION A Board mit Nvidia Geforce 9400 und vga2scart läuft,
Mit dieser config http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf ohne irgendwelche Patche !
#1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre

#2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe
Zitieren
#6
(11.01.2010, 20:23)James Bond link schrieb: Zur Zeit habe ich jeweils eine Nvidia 6600 und eine 6200 hier liegen.
Kann ich die für VGA2Scart nutzen?

sollte funktionieren. Aber die koennen kein VDPAU. Du musst also die tvtime Deinterlacer + XV verwenden.
Zitieren
#7
(04.01.2010, 23:00)James Bond link schrieb: Ich habe einen Intel 845 Chipsatz, der ja nicht funktioniert.

Wo steht das denn, dass es nicht funzt und welche Intel onboard Chips funktionieren denn? Möchte mich gerne schlau machen und habe mit Google leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich habe ein Asus P4P800-VM Board mit einem i865G Chip onboard (und bislang nur eine analoge Hauppauge PVR150 MCE l.p.). Zielsetzung: Ausgabe per VGA2SCART auf Röhren-TV. VDPAU ist für diesen Rechner (noch!) nicht eingeplant und ich strebe eine Stromsparlösung für ein 160W Netzteil (ein größeres passt schlecht hinein!) an. Im Asus AMI Bios sehe ich einige Einstellungen für TV-Out Support. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert und noch nicht damit experimentiert, weil der Rechner noch nicht mit TV verbunden ist. Im Asus Manual und auf der Intel Webseite gibt es einige Hinweise zu Add-cards für den i865G Chip (leider ohne Nennung von Hersteller und  Artikelnummern und ich habe auch noch keine passende gefunden, die ausdrücklich vom i865G unterstützt wird und dafür entwickelt wurde). Eine vollwertige AGP 8x Graka (drunter geht nicht + passiv + l.p.), wie z.B. eine Radeon 9200 mit TV-Out habe ich zwar in einer HP Version hier rumfliegen, ich will sie aber nur ungern einbauen; eher noch eine DVB-C Karte, ein Hauppauge AV-Board und möglicherweise noch eine zusätzliche Soundkarte (alles im l.p. Format!).

Wie gehe ich da am besten vor? VGA2SCART ist für mich eine klare Zielsetzung und das will ich auf alle Fälle in den nächsten Tagen realisieren und auch bestellen.
Zitieren
#8
Btw: Ist zwar ein wenig Offtopic, aber doch noch VGA2SCART related.

Vielleicht kann mein Newbie-Problem in diesem Zusammenhang auch beantwortet werden. Meine Lösung ist bislang nur mit einer Windoof Anwendung und mit einem normalen Antennenkabel an der Durchschleifbuchse eines Digital Receiver TT-micro 274 von Unitymedia hardwaremäßig getestet (bis auf die Ausgabe auf die TV Röhre - habe ich noch nicht probiert - klappt es eigentlich bereits ganz gut). Zusätzliche Verbesserungen erhoffe ich mir durch die SAT bzw. CatV Verkabelung und ich bin zuversichtlich, dass auch easyVDR mit VGA2SCART klappen wird.

Welche easyVDR Vesion sollte ich den für VGA2SCART und auch im Hinblick auf meine pvr150 mce l.p. am besten installieren? Beschäftige mich gerade sehr intensiv mit dieser Frage. Folgendes weiß ich bereits:

(15.02.2010, 16:59)Wirbel link schrieb: Die pvr150 kannst du nutzen mit dem pvrinput plugin.
Hier im Forum bzw. bei vdr gibt es an mehreren Stellen Hinweise zum Vorgehen bei der Installation einer pvr350, aber nicht zur pvr150 mce l.p.

Meine Hauppauge pvr150 l.p. hat eine ähnliche Ausstattung wie die pvr350. Nur ein oder zwei Anschlüsse und die FB fehlen und ich gehe auch davon aus, dass entweder unterschiedliche Chipsätze oder Tuner verbaut sind. Auf meiner Karte ist ein Conexant CX23416-12 Chip und ein PAL-B/G-I-D/K Tuner 25019 Rev. 8189 verbaut. Ob der von Phillips oder Samsung ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Für meine pvr150 mce l.p. gibt es auch noch andere Linux-Lösungen:
Frequently Asked Questions on running WinTV's on Linux - List of supported hardware
http://ivtvdriver.org/index.php/Main_Page
Zitieren
#9
Du brauchst Hilfe? - Wir brauchen Daten
Fehler: Server nicht gefunden
Zitieren
#10
Moin moin TV-Esel,

(19.02.2010, 07:30)TV-Esel link schrieb: Du brauchst Hilfe? - Wir brauchen Daten
Fehler: Server nicht gefunden
trag mal die IP Deines [sup]easy[/sup]VDR ein ;-]
http://192.168.###.###/?go=system

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#11
Moin moin, mfg!

Jetzt hab ichs glaub ich begriffen und auch bereits einiges mehr ... ! Habe noch kein VDR installiert und längere Zeit nicht mehr mit Linux gearbeitet, deshalb stehe ich auf der Leitung und überlege erst so lange. Ich denke ich werde erstmal mit Grub von Suse-Linux wieder Grundübungen machen, d.h. mehrmals meine MBA zerschiessen  Tongue, bevor ich mit geparted  meine bestehenden Windows-Installationen so verändere, dass für easyVDR genug Platz im HTPC ist und ich möglichst von zwei oder drei unterschiedlichen Betriebssystem-Installationen auf den gleichen Datenbestand zugreifen kann.  Mein MB-Bios zickt leider rum und scheint genau in diesem Bereich eine Schwäche zu haben, wenn ich gleichzeitig mit modernen SATA und älteren IDE-Platten im System arbeite, sonst wäre ich schon längst soweit. Möglicherweise löse ich das Problem auch provisorisch mit hot-plug-fähigen Scsi-Platten und/oder einem anderen Rechner, da kann ich mit einem Adaptec Controller das Boot-Geschehen besser kontrollieren.  Dauert noch etwas und wenn es geht, fange ich dann gleich mit der Version 0.7.14. an.

mfg
TV-Easel  Big Grin
Zitieren
#12
Hi,
Die PVR150 braucht denselben Treiber wie die 250 sind quasi baugleich. Beide brauchen das pvrinput-Plugin, das bei der 0.7.14 fehlt aber nur hineinkopiert werden muss, ist kein Beinbruch!
http://www.easy-vdr.de/~surfacecleanerz/....1.7.0.bz2

Am Besten du testest easyvdr erst mal mit ner extra Festplatte! Sollte am Sichersten sein beim Install alle anderen Platten abhängen!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste