Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Bonding im VDR (Port trunking)
#1
Aloa liebe VDR-Gemeine,

ich möchte in meinem VDR die zwei vorhandenen 100 MBit-Karten zu einer Bündeln.
Das habe ich bei meinen anderen 3 Linux-Rechnern (alle Debian oder Derivate) schon geschafft. Der VDR stellt sich allerdings noch quer ...

Um die Netzwerkeinstellungen der /etc/vdr/sysconfig zu umgehen, habe ich bereits die Sektion "Netzwerkstart" in der RCStart auskommentiert und die nötigen einstellungen in der /etc/network/interfaces, der /etc/modprobe.d/aliases und der /etc/modprobe.d/arch/i386 angepasst. Das Kernelmodul bonding habe ich auch nachoinstalliert und es startet auch sauber.

Aus irgendeinem Grund funktioniert es aber nicht so wie es soll ... Das interface eth1 kommt beim booten nicht mit hoch und ich muss es per Hand mit "ifconfig eth1 up" aktivieren. Hier könnt ihr mir mal einen Tipp geben wie das Device bem Booten mit hoch kommt?? Vielleicht ist das dann schon alles ...

Wenn es im VDR schonmal einer geschafft hat zu bonden, dann wäre es auch hilfreich nochmal eine komplette Anleitung zu schreibseln ...

Vielen Dank

euer Amok
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
Zitieren
#2
ifup eth1 in die /etc/init.d/..RCStartPersonal.

Normalerweise würde ich aber von bond0 erwarten das es die Interfaces mit hoch fährt, könnte also auch reichen bond0 zu starten.

ItsMee
[table][tr][td][size=2][b]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready Smile[/td][td][/td][td][size=2][b]VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD Smile[/td][/tr]
[tr][td][size=2]P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300[/td][td][/td][td]M3N78-VM / Sempron 140[/td][/tr]
[tr][td][size=2]vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto Share[/td][td][/td][td]HDMI @ LG W2361V[/td][/tr]
[tr][td][size=2]Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten[/td][td][/td][td] [/td][/tr]
[/table][br][url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Zitieren
#3
Probleme glöst ... schwere Geburt!

Ich bastele mal ein mini-HowTo für andere die das eventuell vorhaben.

euer Amok
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
Zitieren
#4
Mini-HowTo (wir melden uns als root am VDR an):

Um bonding zu nuetzen, muss als erstes das entsprechende Kernel-Modul compiliert und installiert werden.
Hierfür folgendes:

Code:
cd /usr/src/linux
vi .config #oder anderer Editor; nach CONFIG_BONDING suchen und die Raute entfernen und ändern nach CONFIG_BONDING=m; danach abspeichern
make modules modules_install #Kaffee holen und lange warten ....

Nun tragen wir in /etc/modules an letzter Stelle
Code:
bonding
ein.

Anschließend öffnen wir die /etc/network/interfaces und tragen ähnliches ein:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp
#iface eth1 inet dhcp
auto bond0
#allow-hotplug bond0
iface bond0 inet static
address 192.168.178.21 # IP-des_VDR
network 192.168.178.0 # Netzwerk
netmask 255.255.255.0 # Netzwerkmaske
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1 # Gateway
post-up ifenslave bond0 eth0 eth1
pre-down ifenslave -d bond0 eth0 eth1

Nun muss noch ifenslave installiert werden mit
Code:
apt-get install ifenslave

Anschliessend öffnet man die /etc/init.d/RCStart und editiert sie in der Sektion "Netzwerk starten" entsprechend dem:
Code:
##### Netzwerk starten #####
#execute rm -f /etc/hostname
echo $HOSTNAME >> /etc/hostname
execute hostname -F /etc/hostname
execute ifconfig lo 127.0.0.1 up
execute ifconfig eth0 up
execute ifconfig eth1 up
execute ifconfig bond0 192.168.178.21 netmask 25.255.255.0 up
#execute route add -net default netmask 255.255.255.0 dev bond0
execute ifenslave bond0 eth0 eth1
execute ifup bond0
#if [ $NETWORK = "AUS" ]; then
#  progress 55 "Netzwerk ausgeschaltet"
#  screen -dm sh -c "sleep 35 && svdrpsend.pl MESG \"Es wurde kein Netzwerk gestartet\""
#  [ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGERCMD "Netzwerk ausgeschaltet"
#else
#  progress 55 "Starte Netzwerk"
#  [ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGERCMD "Netzwerk wird gestartet"
#  execute /etc/init.d/RCLanstart start
#fi

Hier natürlich wieder an eure Bedürfnisse anpassen was die IPs und die Netzwerkmaske angeht ....

Zur /etc/modprobe.d/arch/i386 fügt man:
Code:
alias bond0 bonding
options bondnding mode=0 miimon=100

Hier bitte den von euch gewollten mode eintragen ... Google ist hierbei euer Freund um euch über die modes zu informieren Smile!

Als nächstes die /etc/modprobe.d/aliases bearbeiten und folgendes hinzufügen:
Code:
alias bond0 bonding
alias eth0 e100
alias eth1 e100
options bonding mode=0 miimon=100

FERTIG!

Das war's dann auch schon Smile ....

Wenn ihr jetzt noch was per NFS mounten wollt auf dem VDR müsst ihr die Options "nolock" mit übergeben.
Ein Eintrag in die /etc/fstab könnte also folgendermaßen aussehen:
Code:
192.168.178.2:/home/server/Filme/mpg /media/convert/mpg nfs rw,auto,user,hard,rsize=8192,wsize=8192,nolock 0 0

oder wenn ihr es lieber per hand mountet:
Code:
mount -t nfs -o rw -o nolock 192.168.178.2:/home/server/Filme/mpg /media/convert/mpg

HF & GL bei euren Bemühungen!

euer Amok
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
Zitieren
#5
(28.09.2009, 21:55)Amok link schrieb: ich möchte in meinem VDR die zwei vorhandenen 100 MBit-Karten zu einer Bündeln.

Hallo

Klasse HowTo. Eine Frage: Warum tut man so etwas? Höhere Übertragung? schnellere Antwortzeiten? Ausfallsicherheit?

Danke für die INfo

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#6
Also ich habs wegen der geschwindigkeit gemacht ...

Ist aber auch redundant dann das ganze, je nach mode den man nutzt!

so long
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
Zitieren
#7
Danke für die INfo

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: