Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intel - i815 - vga2scart
#1
Ich versuche gerade, mit einem alten Siemens-System mit i815-Chip einen einfachen Player für VDR-Aufnahmen zu bauen. Dazu würde ich gerne Vga2Scart nehmen, dass das Deinterlacing dann per Software gehen muss weiss ich, sollte aber mit einem 1Ghz-P3 halbwegs gehen, die Videoqualität ist zweitrangig solange es flüssig abspielt.
Ich habe dazu EasyVDR mit dem aktuellen Script installiert. Bei der xorg.conf habe ich die Version 0.0.2 genommen, weil die aktuelle auf dem i815 nicht läuft (VirtualScreen zu groß). Die SyncFields-Option habe ich deaktiviert. Ergebnis ist auch ein Bild auf dem Fernseher, Videos spielen soweit auch flüssig wenn Deinterlace im Xineliboutput-Plugin auf None, Bob oder Weave steht.
Allerdings habe ich zwei Probleme. Zum einen wird bei den Videos irgendwie nur die obere Hälfte genommen und dann auf den ganzen Bildschirm gestreckt. Das VDR-Menü darüber wird korrekt und komplett dargestellt. Zum anderen startet das ganze (zumindest vermute ich das) fast immer mit vertauschten Fields, so dass das Bild eher merkwürdig aussieht. Das ändert sich auch während des Laufs dann nicht. Wenn es einmal richtig startet sieht es gut aus.

Hat zu den Problemen jemand eine Idee?
Zitieren
#2
Hallo Xtreme2k

(31.07.2009, 09:29)Xtreme2k link schrieb: Allerdings habe ich zwei Probleme. Zum einen wird bei den Videos irgendwie nur die obere Hälfte genommen und dann auf den ganzen Bildschirm

die Probleme sind bekannt. Darum heisst das Script ja auch *i945*

will sagen:  *815* - not supported.

Hier waeren ganz andere Patches + eine Treiberaenderung erforderlich, die es offiziell nicht gibt.

- sparkie
Zitieren
#3
Moin moin Xtreme2k,

welche Modeline hast Du in der xorg.conf aktiv?

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#4
Ich habe die [email protected] und die 1440x576i ausprobiert, das Ergebnis unterscheidet sich aber nur in der Breite des OSD.

@Sparkie: Ich habe im Zenega-Forum ein paar alte Patche von dir für den i810 gefunden, sollte ich die mal ausprobieren?
Zitieren
#5
(31.07.2009, 13:11)Xtreme2k link schrieb: @Sparkie: Ich habe im Zenega-Forum ein paar alte Patche von dir für den i810 gefunden, sollte ich die mal ausprobieren?

nein das bringt nichts. Der i810 braucht Treiber Support, damit er die Fields richtig umschaltet. Ich hab da wohl mal einen
proof-of-concept Patch (funktioniert auch ohne Kernel Support) ins Zenega-Forum  gestellt. Das ist aber nicht praxistauglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste