Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VGA2Scart mit Intel D201GLY2?
#1
Hallo zusammen!

Da ich mein altes NAS-Gehäuse mit Motherboard nicht mehr brauche, spiele ich mit dem Gedanken, daraus einen VDR fürs Schlafzimmer zu bauen.
Das Mainboard ist ein Mini-ITX-Mainboard von Intel, genauer gesagt das D201GLY2.
Leider passt eine FF-Karte nicht ins Gehäuse, und ein neues Gehäuse möchte ich mir nicht unbedingt kaufen ;-)
Kann mir jemand sagen, ob der auf dem Board verbaute SiS Mirage-Grafikchip VGA2Scart unterstützt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren
#2
Moin moin engelbert361,

was hast den für Graka drauf - ah ja:
SIS Mirage 1 (integriert im SIS662 Chip, 32 bis 128 MB Shared Speicher)

Im Grunde geht wohl je Graka mit vga2scart so fern die Modelines in der xorg.conf unterstützt werden,
nur bei vielen intel und ati kann resoucensparend und qualitätserhöhend FRC(50 schöne HalbBilder die der TV am Besten zusammenbaut) genutzt werden und muss nicht erst per PC deinterlayced werden(sollte bei der CPU für SD kein Prob sein).

Ein erster Versuch, erst mal ohne vga2scart-Kabel, wäre aus der 1. Runde das Script durchzujagen und am VGA-Monitor zu schauen, ob er das Signal nicht verarbeiten kann - 1. Indiz das es klappen könnte. Dann nach 14a. die xorg.conf tauschen und Qualität und Ruckelfreiheit/armheit beurteilen.

Wenn das jut aus schaut wär dann ein vga2scart-Kabel und rücktausch der xorg.conf an der Reihe.

Ob später auch SIS FRC beigebracht wird kann ich nicht abschätzen.

Also wenn Du Lust hast es mal zu probieren, nur zu,
wenn es hakt helfen Wir natürlich gerne und es gibt sicher noch ein paar SISs die mal was schönes ausgeben möchten ;-]

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
So, die erste Runde habe ich hinter mir. Oder auch nicht.
Das im 1.Runde-Thread verlinkte Skript i945-X-vga2scart-0.6.02-1.4.7.sh bricht bei mir immer mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
xineliboutput.c:279:error:expected constructor, destructor, or type conversion before ';' token
make : *** [xineliboutput.o] Fehler 1

Was ich bisher getan habe:
1. mit ISO-Builder aktuelle EasyVDR-DVD erstellt und gebrannt
2. die automatische Installation laufen lassen
3. aktuelle Grafikkarten-Treiber von der Intel-Homepage eingespielt
4. Nach Anleitung im 1.Runde-Thread das Skript ausgeführt

Irgendwelche Ideen? Ich werde gleich das System mal wieder neu aufsetzen und die aktuellen Grafikkartentreiber einspielen.
Zitieren
#4
Ich habe heute das System nochmal neu aufgesetzt, die aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert und anschließend bin ich die erste Runde nochmal durchgegangen, jetzt allerdings mit dem Skript i945-X-vga2scart_V4_VDR1.6_EasyVDR0.6.sh. Hier gab es keinen Abbruch, und nach Schritt 14a (dem umkopieren der xorg.conf) hatte ich auf dem VGA-Monitor oben links "No Signal" stehen. Leider konnte mein Monitor die ganze Zeit das Signal verarbeiten. Danach habe ich die xorg.conf wieder zurückgetauscht und das System neu gestartet. Nun habe ich einen weiß blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke.
Es scheint also leider momentan nichts zu werden mit VGA2Scart, wenn ich das richtig verstehe?
Zitieren
#5
Moin moin engelbert361,

No signal sehr schön ;-]

Drück mal "Enter" oder besser "m".

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#6
So, seit gerade eben besitze ich auch ein VGA2Scart-Kabel.

@MFG
Wenn ich am VGA-Monitor "No Signal" habe und "m" drücke, lande ich im VDR-Menü. Am Fernseher habe ich mit dem VGA2Scart-Kabel kein Bild, dafür die Ausgabe "Kein Signal" und leichte Streifen bzw. Störungen, solange das Kabel am Scart angeschlossen ist.
Tausche ich die xorg.conf-Dateien zurück, habe ich am VGA-Monitor einen blinkenden weißen Cursor und auf dem Fernseher die Ausgabe "Kein Signal" und die e.g. Störungen.

Vielleicht ist das alles eine Einstellungssache, hinter die ich noch nicht gekommen bin. Oder das Kabel ist defekt.
Zitieren
#7
Moin moin engelbert361,

jetzt bräuchte ich, mit der vga2scart-xorg.conf gebootet, mal das Supportfile aka den Grünen Indianer und zusätlich das SIS xorg.conf - aber bitte auf der ersten Seite erst EasyPortal (> 0.1.40) updaten.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#8
So, im Anhang sind die easyinfo.txt (gebootet mit vga2scart.conf) und die originale SIS xorg.conf.
Zitieren
#9
Moin moin engelbert361,

hab mal bissl' gesucht und bin hier fündig geworden ;-]
http://vdrportal.de/board/thread.php?pos...post801670
Probiere mal die Pundit - xorg.conf von duke24 und berichte ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#10
Mit der Pundit-xorg.conf bekomme ich auf beiden Fernsehern Bild. Leider flimmert es auf dem einen Fernseher leicht, aber das liegt wohl eher am Fernseher ;-)
Es scheint also zu klappen :-)
Jetzt muss ich nur noch meine TV-Karte vernünftig installiert bekommen.
Zitieren
#11
(22.03.2009, 10:10)engelbert361 link schrieb: Leider flimmert es auf dem einen Fernseher leicht, aber das liegt wohl eher am Fernseher ;-)

meinst du Flimmern bei horizontalen Linien? Das ist systembedingt bei PAL/RGB Ansteuerung nicht vermeidbar.
Das Problem  tritt aber nur bei OSD oder Grafiken, nicht bei Filmen auf.
Zitieren
#12
Zitat:meinst du Flimmern bei horizontalen Linien? Das ist systembedingt bei PAL/RGB Ansteuerung nicht vermeidbar.
Das Problem  tritt aber nur bei OSD oder Grafiken, nicht bei Filmen auf.

Genau dieses Flimmern meine ich.

Das System läuft jetzt soweit, aber ich habe bein Betrieb mit DVB-S-Karte Störungen im Bild. Und zwar drei vertikal verlaufende grün/rote Streifen, die das ganze Bild verzerren. Bei den Aufnahmen ist diese Störung nicht zu finden, auch nicht bei ausgeschaltetem VDR. Sobald ich wieder zu Hause bin, kann ich mal ein Foto anhängen.
Ich tippe auf ein Problem mit dem Treiber der Karte oder einem PCI-Problem. Hat hier vielleicht irgend jemand einen Tipp?
Zitieren
#13
Hi engelbert361

(23.03.2009, 15:31)engelbert361 link schrieb: Das System läuft jetzt soweit, aber ich habe bein Betrieb mit DVB-S-Karte Störungen im Bild. Und zwar drei vertikal verlaufende grün/rote Streifen, die das ganze Bild verzerren. Bei den Aufnahmen ist diese Störung nicht zu finden, auch nicht bei ausgeschaltetem VDR. Sobald ich wieder zu Hause bin, kann ich mal ein Foto anhängen.

Wie ist das zu verstehen?
Wann/wie laeuft das System ohne DVB-S-Karte?
Du meinst zu ziehst die DVB Karte und machst reinen Wiedergabebetrieb und dann geht es?
Wie kannst du bei ausgeschaltetem VDR ueberhaupt irgendwas sehen?
Wie testest du die Aufnahmen?
Auf einem anderen System?

- sparkie
Zitieren
#14
Zitat:Wie ist das zu verstehen?
Wann/wie laeuft das System ohne DVB-S-Karte?
Du meinst zu ziehst die DVB Karte und machst reinen Wiedergabebetrieb und dann geht es?
Wie kannst du bei ausgeschaltetem VDR ueberhaupt irgendwas sehen?
Wie testest du die Aufnahmen?
Auf einem anderen System?
Die DVB-Karte war vorher nicht aktiviert. Ich hatte also nur den schönen VDR-Hintergrund und konnte über Tastatur das Menü aufrufen. Das alles ohne Störungen und Probleme.
Danach habe ich die Treiber für die Karte (TeVii 420) installiert, das entsprechende Modul im VDR aktiviert und das System neu gestartet. Danach hatte ich Fernsehbild im VDR, aber leider mit besagter Störung. Um einen Fehler des Kabels bzw. des X-Servers auszuschließen, habe ich den VDR über die Kommandozeile gestoppt. Danach war der X-Server-Hintergrund mit den verschiedenen Icons (Firefox, VDR starten etc.) ohne besagte Störungen zu sehen.
Also den VDR wieder gestarter und eine Testaufnahme gemacht. Diese auf den Laptop gezogen und angeschaut: Keine Störungen im Bild.
Daher vermute ich: Es gibt irgendein Problem zwischen der DVB-Karte und der übrigen Hardware.
Zitieren
#15
Moin moin engelbert361,

mir ist jetzt explizit nicht klar, ob Aufnahmen im VDR (m/4/1) wiedergegeben auch das FehlerBild haben oder nicht?

Also ob es ein generelles Ausgabeproblem vom VDR(wohl xine/*put) oder nur das Live schauen von der DVB-Karte ist(unrundes System z.B. IRQ überbelegt).

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#16
Die störenden grünen und roten Streifen habe ich jetzt komplett raus. War eigentlich ganz simpel: Man ziehe die Schraube am Slotblech noch fester an und drücke die PCI-Karte nochmal in den Slot.

Leider habe ich, zumindest bei Wiedergabe der Aufnahme auf dem Fernseher den Eindruck, dass ich "komische" Interlace-Streifen habe, vor allem um die Konturen von Personen herum. Allerdings sind diese Streifen etwa doppelt so hoch wie die mir bekannten Interlace-Streifen.
Zitieren
#17
Hi engelbert361

(24.03.2009, 18:58)engelbert361 link schrieb: Leider habe ich, zumindest bei Wiedergabe der Aufnahme auf dem Fernseher den Eindruck, dass ich "komische" Interlace-Streifen habe, vor allem um die Konturen von Personen herum. Allerdings sind diese Streifen etwa doppelt so hoch wie die mir bekannten Interlace-Streifen.

den SIS Chip kenn' ich jetzt gar nicht. Ich habe leider auch keine Kiste zum Testen. Vermutlich faellt der SIS nicht unter die Kategorie Intel i9xx. Im schlimmsten Fall muss da am Server noch was gepatcht werden....

- sparkie
Zitieren
#18
Ich bin gerne bereit, im Bezug auf den SiS-Chip ein paar Sachen auszuprobieren, habe aber keine Ahnung, was.
Wenn man mir dabei helfen könnte, würde ich das System auch nochmal neu aufsetzen ;-)
Zitieren
#19
Frohe Ostern zusammen!

Ich versuche jetzt seit Donnerstag abend, den VDR neu aufzusetzen und VGA2Scart-kompatibel zu machen. Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich wollte.

Ich habe den VDR jetzt soweit am laufen, dass ich auf dem Fernseher über den X-Server ein Bild bekomme. Leider nur einen blinkenden Cursor, aber immerhin ein Bild. Auch bekomme ich kein Menü, wenn ich auf "m" drücke.

Zur Installation habe ich eine neue CD erstellt (Easy-VDR-Version 0.6.06) sowie den Patch i945-X-vga2scart_V5_VDR1.6_EasyVDR0.6 verwendet, und danach habe ich noch fix_fluxbox.sh laufen lassen. Anschließend die Intel-xorg.conf gegen die hier verlinkte SiS-xorg.conf ausgetauscht.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, was ich noch alles machen könnte, um eine korrekte Ausgabe auf den TV zu bringen.
Zitieren
#20
Hi engelbert361,

wie gesagt ich habe keinen SIS jemals getestet. FRC in der heutigen Form wird deswegen dort nicht unterstuetzt.

Jedoch hat duke24 von vdr-portal mit dieser xorg.conf
http://vdrportal.de/board/attachment.php...19df4914ea
aus diesem Thread
http://www.vdr-portal.de/board/thread.ph...adid=85341

offenbar gewoehnliches VGA2SCART mit der SIS am Laufen. Hast du genau diese xorg.conf schon mal getestet?

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

- sparkie
Zitieren
#21
Ja, mit dieser xorg.conf lief es beim letzten Mal auf dem Testsystem.

Nun wollte ich das System neu aufsetzen, nur irgendwie gibt mir der X-Server kein "No Signal" auf dem TV aus, sondern nur einen blinkenden Konsolen-Cursor.
Es scheint hier also irgendwo den X-Server bzw. die Fluxbox zerhauen zu haben. Oder der VDR ist abgeschmiert.

Update:
Ich habe das Problem gefunden. Es scheint irgendwo im Skript easyvdr-config-m2npv.sh zu liegen, genauer gesagt in dem Teil, der den X-Server und die fluxbox installiert. Hier gibt apt-get bei der Installation ständig irgendwelche Fehlermeldungen aus, dass die Pakete keinen Installationskandidaten haben und nicht installiert werden können (obwohl sie teilweise, laut aptitude, bereits installiert sind). Hier scheint also irgendein Problem mit den Paketquellen bzw. Apt allgemein zu bestehen. Dadurch wird der X-Server sowie die fluxbox nicht korrekt installiert. Eine manuelle Installation der Pakete scheitert ebenfalls an oben genannten Fehlern.
Zitieren
#22
So, jetzt läuft das System. Ich habe Fernsehprogramm auf meinem Fernseher, und das über VGA2Scart-Kabel. Das einzige Problem ist momentan noch, das sich teilweise doch recht dicke Streifen im Bild befinden, vor allem da, wo viel Bewegung ist. Ich habe gerade ein paar Einstellungen zum Deinterlacing getätigt, aber die zeigen keine Wirkung. Oder muss dafür der VDR neu gestartet werden?
Die Probleme bei der Installation scheinen übrigens an Problemen mit den Debian-Repositories zu tun gehabt zu haben.

Ablauf der Installation:
1. easyVDR installieren
2. SiS-Grafikkarten-Treiber aktualisieren
3. aktuelles Skript aus der 1. Runde anpassen (den Teil mit den Intel-Patches sowie den Aufruf der easyvdr-config-m2npv.sh auskommentieren)
4. easyvdr-config-m2npv.sh -f -x auf der Konsole aufrufen und laufen lassen
5. Skript aus der 1. Runde laufen lassen
6. Neustarten
7. xorg.conf gegen die für SiS tauschen
8. Neustarten
9. Bild auf dem Fernseher :-)

Jetzt muss ich nur noch diese nervenden Streifen wegkriegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste