Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu VGA2Scart
#1
Hallo,

auch wenn man mich jetzt bestimmt gleich köpft, aber ich habe zugegebenermaßen ein paar Newbiefragen zu diesem Thema  :Smile

Bislang habe ich noch eine FF DVB-C und eine EasyWatch (Budget) im VDR.
Da ich damit immer häufiger und stärker Probleme habe, wenn ich auf ARD etwas aufnehme (träges OSD und Umschaltzeit, ich weiss liegt wohl an dem Flaschenhals auf der FF) habe ich mir überlegt, auf VGA2Scart zu wechseln.
Dazu sind mir aber noch ein paar Fragen offen:

1. Ist das Bild wirklich besser als mit einer FF mit RGB-Ausgang? Oder zumindest gleichwertig? Wie ist es mit der automatischen 4:3/16:9 Umschaltung? Bislang schaltet mein Ferneher (16:9/100hz) immer automatisch auf das jeweilige Bildformat um.

2. Ich habe hier 2 Mainboards die für den Einsatz des VDR tauglich wären.
  - ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 ohne Onboard VGA aber mit Nvidia 8500GT Karte (derzeit im Einsatz)
  - ASUS M2N-PV VM hat onboard VGA und DVI (aber so weit ich weiß Nvidia-Chipsatz)
Welche davon würde sich dafür am besten eignen?

Nun habe ich aber rausgelesen, das NVIDIA keine so gute Idee wäre bei diesem Projekt? Wieso nicht?

Wäre es ein großer Aufwand mein derzeitiges System auf VGA2Scart umzurüsten?
Wenn nein, dann hänge ich gleich meine Bestellung für so ein Kabel ran  Big Grin

Lieben Gruß,
Sandra
Derzeit: EasyVDR 0.6.8 - Kernel 2.6.28.9
Hardware: Asrock ALiveXFire-eSATA2 R3.0, AMD64 X2 4400+, 1024MB DDR2-RAM, TT 2.1 4mb Mod (DVB-C), Satelco Easywatch, J2 Erweiterungsplatine, CAM, HDD Hitachi 500GB HDP725050 u. Samsung HD501LJ (SATA), DVD-Brenner Plextor PX800A, Gehäuse SilverStone LC16M, Grafikkarte Nvidia 8500GT (Passiv), Netzteil Seasonic S12II
Zitieren
#2
(01.03.2009, 11:20)HH_Maus link schrieb: Nun habe ich aber rausgelesen, das NVIDIA keine so gute Idee wäre bei diesem Projekt? Wieso nicht?

Vorab - kenne mich damit auch nicht aus, aber NVidia unterstützt - so ich richtig informiert bin - FrameRateControl nicht, weshalb es ruckeln kann, da der Stream nicht richtig synchronisiert wird.

Bitte um Verbesserung, wenn die Aussage so nicht richtig ist.

http://www.vdrportal.de/board/thread.php...2scart+ati

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#3
Hallo,

richtig, auf nVidia funktioniert zwar VGA2SCART, aber nur ohne FRC. Das bedeutet man muss paradoxerweise trotz interlaced VGA-Ausgabe per Software vorher deinterlacen. Und da liegt das Problem. DIe Software-Deinterlacer sind allesamt keine Augenweide. *Darin* liegt dann auch gleichzeitig der Haupt-Qualitaetsunterschied zur FF.  Und nicht etwa im Ruckeln der Ausgabe:

Der  Bildfluss an sich ist naemlich  schon sehr gut, da ja mit VGA2SCART systembedingt immer  ein 50Hz 'Display' verwendet wird. Es wird zwar aufgrund der fehlenden Synchronisation ab und zu ein Halbbild verloren, was aber wegen des erwaehnten Deinterlacers kaum auffaellt.

- sparkie
Zitieren
#4
Ah ja - danke für die Aufklärung. So langsam komme ich auch an mehr Infos. Jetzt habe ich ein Kabel bestellt und eine ATI 9200SE geordert - und dann mal sehen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#5
Hallo,

Ich probiere auch schon einige Zeit eine NVidia MX400 zum Laufen zu bringen.
Leider bisher ohne Erfolg.
Hab schon alle möglichen Varianten an xorg.conf getestet.
Es kommt immer ein unsynchronisiertes, durchlaufendes Bild.

Weiß jemand Rat???
Zitieren
#6
(17.03.2009, 20:33)holdinger link schrieb: Weiß jemand Rat???

- welche Schaltung?
- welche xorg.conf?
- welches Xorg.0.log?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste