Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server-Client System
#1
Hallo Leute

Ich verwende schon seit einiger Zeit VDR als standalone system im Wohnzimmer und funktioniert super.
Nun ziehe ich ab Februar in mein eigenes Haus. Im Visier ist nun ein Server- Client system, jedoch habe ich keine Ahnung wie dies funktioniert. Meine Vorgaben sind wie folgt:

Server mit 1x DVBs FF 2.1, 1x DVBt budget, easyvdr

Wohnen: Client ohne DVB, easyvdr

Kinderzimmer: Client ohne DVB, easyvdr

Büro: WIN PC

Nun meine Fragen:
1. kann ich auf den verschiedenen client ein anderes Live TV sehen?
2. Funktioniere die clients ohne FF DVB?
3. Kann ich auf einem Client Live TV sehen und auf dem andern Client auf die mp3 zugreifen?
4. Kann ein Client auf ein Sender der DVBs zugreifen und ein anderer Client auf ein sender der DVBt zugreifen?
5. Wie ist die Live TV Qualität? Kein rucken und zucken?
im Prinzip reicht das mir wenn ich einmal auf die DVBs und zugleich auf die DVBt zugreifen kann. Ich muss auch nicht aufnehmen und zugleich auch ein anderer Sender sehen können.


Kann mir da jemand Infos geben????

Mfg mCubed





Hardware: HFX gehäuse mit imon VFD und imon fernbedienung, Mainboard MB 850 P4 mini ITX mit Celeron 2,6GHz, Haupauge dvb s 2.1 mit CAM reader, Haupauge PVR 500(noch nicht unterstütz)
Software: Easyvdr
Zitieren
#2
Zitat:Nun meine Fragen:
1. kann ich auf den verschiedenen client ein anderes Live TV sehen?
2. Funktioniere die clients ohne FF DVB?
3. Kann ich auf einem Client Live TV sehen und auf dem andern Client auf die mp3 zugreifen?
4. Kann ein Client auf ein Sender der DVBs zugreifen und ein anderer Client auf ein sender der DVBt zugreifen?
5. Wie ist die Live TV Qualität? Kein rucken und zucken?
im Prinzip reicht das mir wenn ich einmal auf die DVBs und zugleich auf die DVBt zugreifen kann. Ich muss auch nicht aufnehmen und zugleich auch ein anderer Sender sehen können.


Kann mir da jemand Infos geben????

denke schon...

1. (so ganz blick ich da auch noch nicht durch aber) prinzipiell nein. außer die beiden känäle haben den gleichen transponder. du kannst mit sat nicht beliebig viele receiver hintereinander schalten. außnahme: es gibt natürlich "spezial"-verteiler, die das können. name fällt mir leider nicht mehr ein.

2. sie gehen auch ohne. dann muß der rechner aber schon power haben. oder du nimmst ne mpeg-beschleuniger-karte. dxr3 das stichwort.

3. gegenfrage: wie ist das netzwerk aufgebaut? wlan? dann könnte das noch funktionieren. bei verkabletem netzwerk sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

4. ??? "müßte schon irgendwie gehen". bist du dr. linux?

5. im moment noch kein streaming vorhanden...

bigredeys
1) easyVDR 0.4 auf asrock k7vt4a  pro semperon 2600+, 256 ram. siemens dvb-s 1.3 FF.
2) mahlzeit-iso 3.2 auf fusi d1132 celeron 466 256 ram. siemens dvb-s 1.6 FF defekter tuner, tv-out ok. der tut nix, der will nur streamen!
Zitieren
#3
1.) dein erstes problem mit dieser konfiguration wird sein, welcher client greift zu welcher zeit auf welche karte zu (DVB-S und DVB-T). du müsstest in deiner channels.conf hinterlegen, welcher sender über welches device kommt, warum willst du den die zwei miteinander mischen? wenn du schon DVB-S hast, dann mach doch eine zweite budget karte rein, und dein erstes problem ist schon fast gelöst.

5.) Streaming quali ist eigentlich nahezu perfekt ausser,
wlan, das macht so seine kleineren probleme, im sinne von connection zum ap, ist der nicht einwandfrei, versucht der client ständig einen reconnect auf den ap, un somit hast du immer ruckler und aussetzer darauf (meine erfahrung). über wired net, ist das überhaupt kein prob, hab ich bei mir im einsatz, laüft wunderbar. als alternative würde ich mal power net probieren, die dinger gibt es, soweit ich weis mit bis zu 108 M/bit übertragungsrate.


gruss


tycoon96
Zitieren
#4
Wenn alle clients gleichzeitig fersehen wollen, solltest Du in den Server 3 Karten einbauen. Dann gibt es keine Probleme.

2. ja

3. Ja. Mußt Du eben alles einrichten.

4. Ja. Mußt Du eben alles einrichten.

5. Bild am Client ist durch das Streaming nicht schlechter. Durch häufiges Zappen kann es aber schon mal passieren, daß Du einen Neustart machen mußt, weil die Verbindung abgebrochen war

Nimm keine dxr3 Karte. Man muß eingestehen, daß sie viel zu oft abstürzen und daß das Osd nix ist. Perfekte Clients zum fairen Geld sind mir keine bekannt.

Grüße

Dr Jones


Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Zitieren
#5
Hallo,

solch eine Lösung überlege ich mir auch im Moment. Ich werde bald umzeihen und möchte im neuen Haus 3 VDRs betreiben.

mCubed: hast du schon solch eine Lösung getestet oder gar im "produktiven" Betrieb?


Gruß,
Marco
SW: EasyVDR 0.4.2
HW: MSI Barebone Hetis 915: MS-7137 / 512MB RAM / Celeron 2.80GHz 775 / SAMSUNG SP2514N 250GB / Hauppauge Nexus-S / Hauppauge Nova-S-Plus
Mein easyVDR: http://www.moor-beet.de/vdr/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: